Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

UmnutzungBad Liebenstein verkauft "Kurheim Charlotte" an Awo-Tochter

17. Mai 2019, 10:22 Uhr

Die Stadt Bad Liebenstein im Wartburgkreis verkauft das frühere "Kurheim Charlotte" an eine Tochter des Awo-Landesverbands. In dem Gebäude sollen künftig zwei Senioren-Wohngemeinschaften mit insgesamt 24 Plätzen, eine Begegnungsstätte, Büros sowie die Stadt- und Kurbibliothek untergebracht werden. Insgesamt will die Awo fünf Millionen Euro investieren. Der Stadtrat stimmte am Donnerstagabend dem Verkauf ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung zu. Der Preis beträgt rund 250.000 Euro.

Das einst sehr repräsentative Bauwerk ist derzeit in äußerst schlechtem Zustand. Deshalb gibt es nach Angaben von Bürgermeister Michael Brodführer (CDU) eine denkmalrechtliche Erlaubnis, die beiden Obergeschosse aus Fachwerk abzureißen. Erhalten werden müssen das massiv gebaute Erdgeschoss und Teile des Fassadenschmucks. Den denkmalgerechten Rückbau für rund 600.000 Euro übernimmt die Stadt, die dafür laut Brodführer 400.000 Euro Fördermittel von der Städtebauförderung erwartet.

Gebäude soll Wohngebäude für Senioren werden

Im Stadtrat wurden die Pläne der Awo von allen Seiten begrüßt. Der Geschäftsführer der Awo-Tochtergesellschaft "AJS gGmbH", Michael Hack, sagte, mit der Bibliothek und der Begegnungsstätte im Erdgeschoss werde das "Kurheim Charlotte" auch künftig öffentlich genutzt werden können. Die Awo will bis Jahresende einen Bauantrag stellen und möglichst bis zum Jahreswechsel 2021/22 die Arbeiten abschließen. Bürgermeister Brodführer sprach von einem Glücksfall für Bad Liebenstein. Eine Bauruine verschwinde, die Stadt sei eine Investitionssorge los, dafür werde ein historisches Gebäude im Kurviertel wieder genutzt.

Das markante klassizistische Bauwerk war 1852 als Hotel errichtet worden. Zwischenzeitlich diente es auch als Augenheilanstalt, Lazarett und schließlich als Kurheim. In den vergangenen 18 Jahren stand es leer. 2014 wollte der irische Besitzer das Haus verkaufen. Daraufhin nahm die Stadt ihr Vorkaufrecht wahr und erwarb das Gebäude.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. Mai 2019 | 22:00 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen