"Massives Warnsignal" Bäume in Thüringer Wäldern leiden unter Trockenstress

03. August 2022, 05:00 Uhr

Laut Forstexperten ist es in diesem Jahr noch trockener als im Rekordjahr 2018. Viele Laubbäume werfen ihre Blätter ab, um Wasser zu sparen. Von einem "massiven Warnsignal" ist die Rede.

Die anhaltende Dürre macht auch den Laubbäumen in Thüringen zu schaffen. Weil es seit Mai nicht genug geregnet hat, leiden sie unter Trockenstress, teilte Horst Sproßmann von der Landesforstanstalt mit. Landesweit sei zu beobachten, dass die Bäume grüne Blätter abwerfen.

Sproßmann sprach von einem natürlichen Schutzmechanismus. Die Bäume versuchten so, weniger zu verdunsten und damit ihren Wasserverbrauch zu senken. Dadurch verlieren sie allerdings auch an Vitalität und stellen das Wachstum ein.

Thüringer Wald: Bäume in Dauerstress

Grundsätzlich sind nach Angaben von Sproßmann alle Baumarten betroffen, insbesondere in unteren Lagen, wo es heißer und trockener ist. Weniger intensiv sei der Trockenstress in den Kammlagen des Thüringer Waldes, im Schiefergebirge und im Südharz.

Viel hängt vom Standort ab, ob die Bäume auf Felsen stehen oder direkter Sonne ausgesetzt sind. Sproßmann verwies darauf, dass bereits die Jahre 2018 bis 2020 sehr trocken waren und die Bäume womöglich in Dauerstress geraten könnten.

2022 noch trockener als 2018

Nach Angaben von Ines Chmara vom Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrum in Gotha ist das Jahr 2022 mittlerweile noch trockener als 2018. Den Laubabwurf bezeichnete sie als "massives Warnsignal".

Es sei zwar noch nicht flächendeckend ein Drama, aber lokal schon stark ausgeprägt. Als Beispiele nannte sie die Region um die Wartburg, die Buchenbestände in Nordthüringen und den äußersten Süden des Landes an der Grenze zu Bayern.

Wartburgkreis: Forstamt warnt vor Trockenbrüchen

Das Forstamt Marksuhl im Wartburgkreis warnt aktuell vor brüchigen trockenen Ästen oder Kronenteilen. Waldbesucher und Wanderer sollten vorsichtig sein und gesperrte Wege meiden, so Amtsleiter Ansgar Pape. Die Feuchtigkeit im Boden reiche nicht mehr aus, um die oberen Kronen von hohen Laubbäumen zu versorgen.

Besonders gefährdet seien die Wälder rund um die Wartburg. Gesperrt hat das Forstamt derzeit unter anderem Wege in den Rinnbergen, an der Viehburg und am Ringberg in Ruhla. Eine absolute Sicherheit könne es im Wald nicht geben, sagte Pape. Das Betreten geschehe auf eigene Gefahr.

Mehr zu Waldsterben und Trockenheit

MDR (rub,sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. August 2022 | 07:00 Uhr

4 Kommentare

Och am 04.08.2022

Bitte... das lfd. JAHR ist noch nicht zu Ende... und es sei weniger Niederschlag als in 2018 gefallen? Bitte einmal die Regenmengen bis dato in 2018 und 2022 für die Messstellen des Landes veröffentlichten.... Es gab wenig Hitzetage in 2022, dafür viele kühle Nächte... wenn wir schon im Obstbau sind, weniger Schädlinge und der Frucht- wie Blattfall ist eine typische Reaktion auf verschiedene Umwelteinflüsse... Bitte sachlich und informativ bleiben.

Eulenspiegel am 03.08.2022

"Bäume in Thüringer Wäldern leiden unter Trockenstress"
Ja den Klimawandel bekommen wir jetzt auch langsam zu spüren.
Und das ist erst der Anfang.
In MDR Wissen steht ein interessanter Bericht:
" Der Klimawandel könnte die gesamte Menschheit auslöschen"
Stand: 02. August 2022, 17:44 Uhr

Saxe am 03.08.2022

Beim Junifruchtfall werfen hauptsächlich Kernobst Bäume ihre Früchte ab. Ganz normal. Aber im Wald werden Sie die eher selten finden.
Hier geht es um den massiven Verlust von Laub als Schutz vor der Trockenheit. In diesem Ausmaß ist das nicht normal.
" Der Forst findet das ja insgesamt gut in seinen Beständen."
Ja klar, total toll, *Zigarette wegschnipp*

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video