Ein roter Nahverkehrszug
Eine Regionalbahn fährt auf der Strecke zwischen Erfurt und Gotha. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher

Sanierung Bahnstrecke Erfurt-Bebra soll auf mehr als 100 Kilometern saniert werden

17. September 2023, 20:34 Uhr

Gleise, Bahnöfe, Brücken und Oberleitungen - Die Bahnstrecke zwischen Erfurt und dem hessischen Bebra kurz nach der Grenze zu Thüringen soll ab 2029 saniert werden. Geplant sind Arbeiten auf 111 Kilometern Länge. Für Passagiere bedeutet das: Bus fahren.

Die Deutsche Bahn will die Strecke zwischen Bebra und Erfurt im Jahr 2029 generalsanieren. Geplant sind Arbeiten auf 111 Kilometern Länge, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Strecke ist eine von 40, die bis 2030 saniert werden sollen.

Auch Bahnhöfe werden saniert

Während an Bahnübergängen, Gleisen, Weichen, Brücken und Oberleitungen gebaut wird, werden umfangreiche Sperrungen erforderlich. Auch an den Bahnhöfen in Eisenach und Gotha sind laut Bahn Bauarbeiten geplant.

Das Bahnhofsgebäude in Gotha im Februar 2023
Auch an den Bahnhöfen Gotha und Eisenach sind Bauarbeiten geplant. Bildrechte: MDR/Michael Frömmert

Bus statt Zug für Passagiere

Während der Sperrung fahren die Züge im Fern- und Güterverkehr über andere Strecken. Regionalzüge sollen durch Busse ersetzt werden. Im Anschluss sollen über mehrere Jahre keine Behinderungen auf der Strecke auftreten und höhere Reise-Geschwindigkeiten möglich sein. Die Strecke zwischen Erfurt und Bebra ist Teil der Verbindung zwischen Berlin und Frankfurt.

MDR (gir/nis)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten West-Thüringen | 17. September 2023 | 18:00 Uhr

5 Kommentare

Harka2 am 18.09.2023

Vom Niveau der Deutschen Reichsbahn ist die aktuelle Bahn meilenweit entfernt. Der DR wäre es niemals passiert, dass Stellwerke mangels Personal nicht hätten besetzt werden können und man deshalb den Verkehr einstellen muss.

W.Merseburger am 17.09.2023

Vielleicht sollte man zunächst und konsequent die Gehälter des Overheads, welches die Bahn hat verlottern lassen, sanieren. Die Bundesbahn hatte einstmals, lang lang ist es her, einen mehr als guten Ruf. Heute wäre man in einigen Bereichen sicher froh das Niveau der "Deutschen Reichsbahn" der DDR halten zu können.

Harka2 am 18.09.2023

Die Trasse wurde vor 30 Jahren komplett neu gebaut ... Da liegt keine Schiene aus DR-Zeiten mehr.

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Naturfotografie - fliegende Gänse vor Vollmond. 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 min 18.01.2025 | 20:10 Uhr

Zu sehen sind die schönsten Bilder des Wettbewerbs "Glanzlichter". Darunter Landschaftsstudien, Tierportraits und Pflanzenaufnahmen. Fotografen aus 34 Ländern beteiligten sich am größten deutschen Naturfoto-Wettbewerb.

MDR FERNSEHEN Sa 18.01.2025 19:35Uhr 29:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/foto-wettbewerb-natur100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video