Nur alle 21 Jahre Behringer feiern verrücktes Fest mit Gästen aus dem In- und Ausland

16. Juli 2022, 22:20 Uhr

Die Behringen-Spiele finden alle drei Jahre statt. Jedesmal in einem anderen Behringen. Dieses Jahr war Behringen im Wartburgkreis an der Reihe und der Gastgeber hat auch gewonnen.

In Behringen im Wartburgkreis hat der Gastgeber die sogenannten "Behringen-Spiele“ gewonnen. Der Wettstreit von sieben Orten mit gleichem Namen aus fünf europäischen Ländern wurde am Samstagnachmittag auf dem Sportplatz am Schlosspark ausgetragen.

Mit dabei war die anderen Thüringer Behringer aus dem Ilmkreis, sowie Behringer aus der Lüneburger Heide, der Schweiz, Luxemburg und Belgien. Das Team des zweiten Thüringer Teilnehmers, Behringen aus dem Ilm-Kreis, kam auf den 5. Platz.

Unter dem Motto "Natur pur" galt es, sechs verschiedene Spiele zu absolvieren:

Ein Klassiker unter den Spielen: Verletztentransport – erst die Rotkreuz-Robe überwerfen und dann mit dem Patienten über den Hindernisparcours. Hier das Team aus Behringen in der Lüneburger Heide.

"Auf dem Holzweg": dabei dürfen die Spielerinnen und Spieler nur auf den Holzscheiben stehen und legen sich den Weg selbst.

Das heißt: Holzscheiben hinten abräumen, nach vorne durchgeben und weiterlaufen. Und natürlich geht es auch hier über und unter Hürden.

Auf dem Weg zur "Wildkatzenfütterung": In den kleinen Eimern wird zunächst Wasser über den Parcours transportiert

Im Ziel wartet die durstige "Wildkatze". Sie wird anschließend noch mit "Mäusen" gefüttert – sie muss sie aber erst fangen.

Team Luxemburg auf "Skitour": Da kommt es besonders darauf an, dass das Team gut harmoniert – vor allem in den Kurven um die Strohballen.

Die Behringer aus der Lüneburger Heide beim Skiausflug unter der Hürde – das kostet viel Kraft auf den letzten Metern. Das Team erreicht insgesamt Platz zwei – nach den Gastgebern aus dem Hainich.

Geschafft – und ab in die Pools – dafür standen sie ja wohl auch auf dem Parcours, oder? Das Team aus Belgien feiert seinen dritten Platz.

Ausgelassen auch die Stimmung beim Team aus Luxemburg. Und man ahnt: der Abend im Festzelt wird ähnlich feucht weitergehen.

Rund tausend Zuschauer

Rund eintausend Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe und feuerten ihre Teams lautstark an. Die sogenannten "großen Spiele" finden nur alle drei Jahre statt. Bereits Ende der 1960er Jahre hatten sich die Behringen-Orte zusammengeschlossen. Die Thüringer Behringen-Dörfer kamen 1990 dazu.

MDR (nis)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. Juli 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK