Feuerwehr-EinsatzEisenach: Abfall auf Müllfahrzeug fängt Feuer
In einem Eisenacher Wohngebiet ist die Ladung eines Müllfahrzeugs in Flammen geraten. Entzündet hatte sich der Müll vermutlich durch eine Sprayflasche mit Bremsenreiniger.
Im Eisenacher Wohngebiet in der Hofferbertaue hat sich am Mittwochmittag in einem Müllfahrzeug der Papiermüll entzündet. Wie die Polizei mitteilte, bemerkte der Fahrer des Müllwagens den Rauch und lud den brennenden Müll neben der Trenkelhofer Straße rechtzeitig ab. Vorher habe er das Fahrzeug aus dem Wohngebiet gefahren. Feuerwehrleute konnten die Flammen löschen, hieß es.
Missachtete Mülltrennung führt immer wieder zu Bränden
Vermutlich hatte sich eine Sprayflasche mit Bremensreiniger aus unbekannten Gründen entzündet. Durch die Löscharbeiten kam es auf der Zufahrtsstraße zum Wohngebiet zu Stau. Der Schaden am Müllwagen wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Bereits zwei Tage vorher hatte es auf einem Eisenacher Müllfahrzeug gebrannt. Ausgelöst wurde dieses Feuer vermutlich durch unerlaubterweise mit dem Plastikmüll entsorgte Batterien. Vor dem Hintergrund, dass in der selben Ladung auch Gaskartuschen und ein Staubsauger gefunden wurde, mahnt die Feuerwehr nun erneut, die Mülltrennung zu berücksichtigen. Vor allem, wenn in Papier- oder Plastikmüll Dinge aus anderen Materialien entsorgt würden, könne es leicht zu Bränden kommen, so die Einsatzstelle.
Mehr Feuerwehr-Nachrichten aus Thüringen
MDR (ost)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Oktober 2024 | 11:30 Uhr