Tierschutz Mann mit Würgeschlange in Eisenach unterwegs
Hauptinhalt
02. Oktober 2024, 17:33 Uhr
In Eisenach ist ein Mann mit einer Würgeschlange in einer Tüte unterwegs gewesen. Die Polizei erwischte den 36-Jährigen mit dem Königspython in der Nacht zum Mittwoch, wie die Polizei in Gotha mitteilte. Der Mann konnte keinen erforderlichen Herkunftsnachweis für die ungiftige Würgeschlange vorlegen. Das Tier wurde daraufhin beschlagnahmt und in eine Reptilienauffangstation gebracht.
Verstoß gegen Tierschutzgesetz wird geprüft
Der Polizei zufolge ließen es die Witterungsbedingungen nicht zu, dass die Schlange ohne Gesundheitsschäden draußen gehalten werden konnte. Eine Überprüfung ergab zudem, dass der 36-Jährige das Tier in seiner Wohnung nicht artgerecht halten kann. Gegen den Mann wird wegen Verdachts auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.
Königspythons sind nicht giftig, gelten als friedfertig und werden oft in Terrarien gehalten. Sie sind braun-schwarz mit einer markanten hellbraunen oder gelben Musterung und in West- und Zentralafrika heimisch. Sie ernähren sich von Mäusen, Ratten und Vögeln, die sie umschlingen und erdrücken.
MDR (sar), AFP, dpa
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Polizeibericht | 02. Oktober 2024 | 15:40 Uhr