Verkehrsversuch Stadt Eisenach will Tempo 20 im Zentrum testen
Hauptinhalt
10. November 2024, 13:37 Uhr
Die Stadt Eisenach plant in der Innenstadt einen Verkehrsversuch mit Tempo 20. Das sieht ein Konzept vor, das Oberbürgermeister Christoph Ihling (CDU) in dieser Woche dem Stadtrat zur Information vorgelegt hat.
Wo Tempo 20 in Eisenach geplant ist
Ausgewählt wurden dafür die Straßen rund um Markt und Karlsplatz sowie die Goldschmiedenstraße, die beide Plätze verbindet. Ziel ist den Angaben zufolge, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Abkürzungsverkehr durch die Innenstadt zu verringern und den Aufenthalt dort attraktiver zu machen.
Die niedrigere Geschwindigkeit soll zwei Jahre lang getestet werden. Offen ist noch, wann es losgehen soll. Ihling bot dem Stadtrat an, über die Pläne in den Ausschüssen zu diskutieren.
MDR (rub/rom)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. November 2024 | 09:30 Uhr
Ralf G vor 3 Wochen
tomkey - Schön, noch jemand, der glaubt mich belehren zu müssen, weil ich auf die Nachteile von radikalen Auto-Verboten hinweise.
Habe schon von Städten gelesen, die diesbezüglich wieder zurückgerudert sind.
emlo vor 3 Wochen
@W.Merseburger: Ich bin auch schon Autos mit Automatikgetriebe gefahren. Ohne Gaspedal und Bremse zu betätigen, bewegt sich das mit Schrittgeschwindigkeit. Also sollte es auch problemlos möglich sein, 20 km/h zu fahren.
W.Merseburger vor 3 Wochen
Daniel,
mein Problem ist, dass ich Ihren Ratschlag mit der durchgetretenen Kupplung nicht verwirklichen kann. Es gibt halt Autos, die keine Kupplung benötigen und mit denen man sehr entspannt den gegen alle Verkehrsregeln fahrenden 2 Radfahrern mit und ohne Akku gerade noch ausweichen kann. Ich denke, zwischen Vorschrift und Praxis klafft ein großer Unterschied.