Sanierung Nach Großbrand: Theaterwerkstatt in Eisenach bekommt Anbau

18. Oktober 2022, 07:45 Uhr

Nach dem Großbrand vor vier Jahren wird die Theaterwerkstatt in Eisenach wieder aufgebaut. In einem neuen Anbau soll der Fundus untergebracht werden. Die Fotos von der Baustelle.

Die Sanierung der Theaterwerkstatt in Eisenach geht nach dem Großbrand vor vier Jahren voran. Die Kosten sind gegenüber den ursprünglichen Planungen erheblich gestiegen.

Am Werkstattgebäude des Landestheaters Eisenach wird in dieser Woche mit einem neuen Anbau begonnen. Geplant ist ein zweigeschossiges Gebäude, in dem künftig der Fundus untergebracht werden soll.

Gleichzeitig gehen auch die Sanierungsarbeiten in der Werkstatt weiter, die vor vier Jahren bei einem Großbrand stark beschädigt wurde. So werden derzeit die Außenwände des Kellergeschosses trockengelegt, bis Jahresende sollen die neuen Fenster eingebaut werden. Ziel ist es, bis Mitte 2024 alles fertigzustellen.

Gesamtkosten 1,2 Millionen Euro höher als geplant

Die Gesamtkosten liegen derzeit bei rund 5,7 Millionen Euro. Das sind knapp 1,2 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. Zu den Mehrkosten haben nach Angaben des Theaters neben den gestiegenen Baupreisen auch notwendige archäologischen Untersuchungen und das Beseitigen von Munition aus dem Zweiten Weltkrieg beigetragen.

Die Stadt Eisenach trägt als Teil der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach 37,5 Prozent der Kosten. Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) sagte beim Besuch der Baustelle am Montag, Sanierung und Anbau nach dem Brand seien wichtig. Es gehe auch darum, die Zukunft des Theaters und des Kulturstandorts Eisenach zu sichern.

Feuer nach Brandstiftung

Das Feuer im August 2018 war gelegt worden. Dabei wurde ein Großteil des Kostümfundus zerstört. Große Schäden entstanden auch durch das Löschwasser. Das Landestheater arbeitet seither mit mehreren Außenstandorten. So wurden die Werkstätten in Krauthausen untergebracht und ein Lager in Ruhla eingerichtet.

Der künstlerische Leiter Andris Plucis sagte, das Theater habe in der Vergangenheit immer davon gelebt, dass alle Werkstätten eng verzahnt und die Wege kurz waren. Darauf hoffe man auch in Zukunft. In dem Gebäude sollen auch eine Probebühne und ein zusätzlicher Ballettsaal untergebracht werden. Das seien "sehr schöne Perspektiven", sagt Plucis.

MDR (RB/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Oktober 2022 | 08:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen

Haus mit Strohwänden 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 21:05 Uhr

Experten der Bauhaus Uni Weimar wollen testen, wie alltagstauglich Strohballen Baustoff sind. Stroh ist ein guter Dämmstoff und in großer Menge verfügbar. Im Mai sollen dann Pflege-Azubis das Testgebäude beziehen.

Mo 22.04.2024 19:12Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-stroh-baustoff-schule-test-bahaus-uni-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video