Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Dippach | DankmarshausenWegen Frost: Gasheizungen im Wartburgkreis ausgefallen

05. Februar 2023, 12:41 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Bei rund 300 Haushalten in Dippach und Dankmarshausen im Wartburgkreis sind am Sonntag die Gasheizungen ausgefallen. Grund ist nach Angaben eines Sprechers der Thüringer Energienetze (TEN) ein Frostschaden an einem Gasdruckregler.

Am Nachmitag sollen die Heizungen wieder laufen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Westend61

Über Nacht habe sich an dem sogenannten Druckwächter offenbar Eis gebildet. Dadurch war ab 7:10 Uhr am Sonntagmorgen die Versorgung mit Gas unterbrochen worden. Dem Sprecher zufolge ist das Problem mittlerweile wieder behoben.

Derzeit seien zwei Teams von TEN vor Ort, um alle Gasthermen in den betroffenen Haushalten wieder in Betrieb zu nehmen. Spätestens am Nachmittag sollen alle Haushalte wieder mit Gas versorgt werden.

MDR (dvs)

Mehr zu Gas und Heizungen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. Februar 2023 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen