Entsorgung von Hausmüll Überfüllte Mülltonnen mit Restmüll stehen für die Abholung am Folgetag bereit.
Die Müllgebühren für eine 80-Liter-Restmülltonne steigen im Wartburgkreis um rund neun Prozent. (Symbolfoto) Bildrechte: imago images/Gottfried Czepluch

Müllabfuhr Müllgebühren im Wartburgkreis steigen ab 2023

12. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Ab 2023 erhöhen sich die Müllgebühren im Wartburgkreis durchschnittlich um etwa neun Prozent. Für die Abgabe von Grünschnitt müssen Bürger zukünftig zahlen. Die Bündelsammlung von Baum- und Strauchschnitt im Frühjahr bleibt aber kostenlos.

Im Wartburgkreis steigen im kommenden Jahr die Müllgebühren. Das hat die Verbandsversammlung des Abfallzweckverbandes (AZV) am Mittwoch beschlossen. Nach Angaben von Geschäftsleiter Holger Kachel erhöhen sich die Gebühren um durchschnittlich neun Prozent.

Ein dreiköpfiger Musterhaushalt zahle beispielsweise künftig rund 97 Euro im Jahr für eine 80-Liter-Restmülltonne. Das sind knapp acht Euro mehr als bisher. Kachel sagte MDR THÜRINGEN, die Erhöhung sei letzten Endes moderat. Allein für Diesel müsse der AZV fast doppelt so viel zahlen wie bisher. Der Verband gehe mit der Kalkulation für die kommenden vier Jahre "ans Eingemachte" und werde Geld aus der Rücklage nehmen müssen.

Wertkarten für Grünschnitt

Zahlen müssen die Bürger künftig auch für Grünschnitt, den sie zu den 18 Annahmestellen im Landkreis bringen. Bisher war das kostenlos möglich. Ab dem kommenden Jahr werden dafür zehn Euro pro Kubikmeter fällig. Dafür müssen vorab Wertkarten gekauft werden, die in 250-Liter-Mengen unterteilt sind.

Weiter kostenlos ist die Bündelsammlung von Baum- und Strauchschnitt im Frühjahr, zu der sich alle Haushalte im Landkreis anmelden können. Ansonsten bleibe das Entsorgungssystem nahezu unverändert, sagte Kachel. Der Wertstoffhof in Merkers werde künftig auch an Samstagen geöffnet sein.

MDR (rub,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten Mittel- und Westthüringen | 12. Oktober 2022 | 17:30 Uhr

1 Kommentar

camper21 am 13.10.2022

Zuerst das Verbrennen von Baumabschnitten in Thüringen verbieten und dann für die Bauabschnitte Geld verlangen, sehr geschäftstüchtig unsere Rot,Rot, Grüne Regierung.

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen

Ein Hamster in der Natur 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK