Sextortion Erneut Erpressung mit Nacktfotos in Thüringen

06. Dezember 2022, 21:21 Uhr

In Bad Salzungen sind einem Mann freiwillig preisgegebene Nacktfotos zum Verhängnis geworden. Er wurde damit erpresst, weigerte sich aber, die geforderte Summe zu zahlen und muss nun zunächst mit den online gegangenen Bildern leben.

Ein Mann aus Bad Salzungen ist mit Nacktfotos erpresst worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 34-Jährige mehrere Fotos von sich an eine unbekannte Frau in einem sozialen Netzwerk verschickt.

Diese drohte daraufhin, die Bilder zu veröffentlichen, wenn er nicht 7.000 Euro an sie zahle. Als der 34-Jährige nicht zahlte, veröffentlichte die Unbekannte die Bilder im Netz. Der 34-Jährige habe zuvor erst auf eine Freundschaftsanfrage der Frau reagiert und dann regelmäßig Nachrichten mit ihr ausgetauscht. Die Polizei ermittelt.

Polizei warnt vor Erpressungsmethode

Sie erneuerte gleichzeitig ihre Warnungen vor der Erpressungsmethode: keine Anfragen fremder Personen annehmen, Zurückhaltung beim Veröffentlichen privater Daten und keine intimen Fotoaufnahmen verschicken. Erpressungsopfer sollten auf keinen Fall zahlen, da die Forderungen dann nicht aufhörten, sondern besser Gesprächsverläufe sicherstellen und sich an die Polizei wenden. Betroffene sollten außerdem Seitenbetreiber auffordern, entsprechende Bilder von sich wieder aus dem Netz zu nehmen.

MDR (csr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Dezember 2022 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video