Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VolksfestZum Eisenacher Sommergewinn: Kommersch-Abende finden wieder statt

28. Januar 2023, 16:31 Uhr

Vor dem Festzug zum Eisenacher Sommergewinn soll es nach drei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie wieder die beliebten Kommersch-Abende geben. Beim Festzug will in diesem Jahr erstmals der Erfurter Kressegärtner Ralf Fischer dabei sein.

von MDR THÜRINGEN

Nach drei Jahren Pause wird es in diesem Jahr beim Eisenacher Sommergewinn wieder die beliebten Kommersch-Abende geben. Sie finden am Wochenende vor dem Festzug in der Werner-Aßmann-Halle statt und bieten ein buntes Programm mit Musik, Tanz, Brauchtum und Stiegker Humor.

300 Mitwirkende am Programm

Gestaltet wird es von Gruppen der Sommergewinnszunft, Vereinen und weiteren Mitwirkenden aus der Region. Insgesamt sind rund 300 Menschen beteiligt.

Zuletzt fanden die Kommersch-Abende im Jahr 2019 statt. 2020 war das Programm bereits vorbereitet, als die Veranstaltungen wegen der Pandemie kurzfristig abgesagt werden mussten.

Man werde den Ablauf von 2020 nutzen, aber zum Teil mit neuen Inhalten füllen, sagte Nicole Päsler vom Zunftvorstand. Alle freuten sich sehr darauf, wieder vor Publikum zu stehen.

Restkarten sind noch erhältlich

Die Blütenfrauen werden sich mit einem Medley von der Bühne verabschieden. Neu dabei ist die Samba-Gruppe "Sin Nombre". Sie wird mit gemeinsam mit dem Fanfarenzug das Finale des Abends gestalten und dabei das Publikum einbeziehen, kündigte Päsler an. Mit dabei ist wie immer der Nachwuchs. Bei den "Wänst vom Stiegk" und der "Jugend vom Stiegk" werden einige das erste Mal auf der Bühne stehen.

Für den 10. März gibt es noch Karten, der 11. März ist nahezu ausverkauft. Der Festzug zum Sommergewinn mit dem traditionellen Streitgespräch zwischen Frau Sunna und dem Winter findet am 18. März statt.

Daran will auch der Erfurter Kressegärtner Ralf Fischer mit einem eigens für den Umzug zum Eisenacher Sommergewinn gebauten Festwagen teilnehmen. Auf der Karre sollen Fotos zeigen, wie das Wintergemüse traditionell in der Klinge angebaut wird, sagte Fischer MDR THÜRINGEN.

Kresse-Fest-Wagen wird durch Eisenach gezogen

Auf dem bunt geschmückten Wagen werden auch Körbe mit frischer Brunnenkresse mitfahren. Außerdem wird bis zum Sommergewinn noch Brunnenkresse-Samen in kleine Tütchen umgefüllt, die dann an die Besucher an der Strecke verteilt werden sollen. Er sei mächtig stolz, das erste Mal an Deutschlands größtem Frühlingsfest teilnehmen zu können, so Fischer.

Der Eisenacher Sommergewinn stellt in diesem Jahr das Immaterielle Kulturerbe Thüringens in den Mittelpunkt. Die Erfurter Brunnenkresse zählt seit Juli 2022 zum schützenswerten Kulturgut.

Seit dem 17. Jahrhundert wird in Erfurt Brunnenkresse angebaut. Ralf Fischer betreibt den Anbau in sechster Generation. Beim Sommergewinn wird der 70-Jährige den Kresse-Fest-Wagen die fünf Kilometer selbst mit durch Eisenach ziehen.

Rund um den Eisenacher Sommergewinn

MDR (rub/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. Januar 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen