Frühlingsfest Sommergewinn in Eisenach: Alle Infos für Besucher
Hauptinhalt
In Eisenach startet wieder eines der größten Frühlingsfeste Deutschlands - der Sommergewinn 2023. Lesen Sie hier alle Informationen zu Programm, Eintritt, Parkmöglichkeiten und der Anreise mit dem Bus.

Auf dieser Seite:
- Wann ist der Sommergewinn 2023 in Eisenach?
- Was ist für ein Programm geplant?
- Kostet der Eisenacher Sommergewinn Eintritt?
- Wo gibt es Parkplätze für den Besuch des Sommergewinns?
- Welche Möglichkeiten gibt es für die Anreise mit dem Bus?
- Welche Verkehrseinschränkungen gibt es in Eisenach zum Sommergewinn?
- Wie viel Besucher werden erwartet?
Was ist der Sommergewinn?
Der Sommergewinn in Eisenach ist eines der ältesten und größten Frühlingsfeste in Deutschland und wird jeweils drei Wochen vor Ostern gefeiert. Das Fest gehört zum immateriellen Unesco-Welterbe. Die Vorbereitungen dafür laufen schon seit Monaten.
Wann ist der Sommergewinn 2023 in Eisenach?
Der Eisenacher Sommergewinn dauert vom Freitag, dem 17. März, bis zum Sonntag, dem 26. März. Höhepunkt ist der Festumzug und das anschließende Streitgespräch von Frau Sunna mit dem Winter am Samstag, dem 18. März. An allen Tagen findet ein Volksfest auf auf dem Festplatz "Spicke" und auf dem Markt statt.
Was ist für ein Programm geplant?
Los geht es am Freitag, dem 17. März, ab 18.30 Uhr mit dem Fackel- und Lampionumzug vom Zunfthaus in der Gargasse zum Festplatz "Spicke".
Höhepunkt beim Sommergewinn ist am Sonnabend, dem 18. März, der große Festumzug. Ab 14 Uhr starten mehr als 1.200 Mitwirkende. Nach Angaben der Stadt beteiligen sich dabei mehr als 40 Laufgruppen, zehn Kapellen oder Spielmannszüge. Mehr als 100 Pferde sollen die 40 Festwagen und Kutschen durch Eisenach ziehen.
Der Festumzug beginnt in der Weststadt und verläuft zum Marktplatz. Dort findet ab 16 Uhr das Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter sowie die symbolische Verbrennung des Winters in Form einer Strohpuppe statt. Damit wird das Ende der kalten Jahreszeit besiegelt. Das Streitgespräch im Wortlaut lesen Sie hier.
Die genaue Strecke des Festumzuges ist: Adam-Opel-Straße - Kasseler Straße - Frankfurter Straße - Ehrensteig (Stiegk) - Katharinenstraße - Georgenstraße - Hinter der Mauer - Sophienstraße - Nikolaistraße - Karlsplatz - Johannisstraße - Johannisplatz - Schmelzerstraße - Marktplatz - Georgenstraße - Hospitalstraße (dort löst sich der Festumzug auf)
Den Abschluss des Festwochenendes bildet das Feuerrad-Rollen am Sonntagabend, dem 19. März, oberhalb des Wolfgangs.
Einen Familientag gibt es am Mittwoch, dem 22. März.
Am Sonnabend, dem 25. März, ist ab 21 Uhr zum Abschluss ein Feuerwerk geplant.
Der Festplatz "Spicke" in der Adam-Opel-Straße nahe des Opel-Werkes ist der größte der drei Festplätze. Dort präsentieren sich während des Sommergewinns jede Menge Schausteller. Die Öffnungszeiten auf dem Festplatz sind am Freitag von 18 bis 22 Uhr, an den beiden Samstagen jeweils von 14 bis 23 Uhr, sonntags von 14 bis 22 Uhr sowie von Montag, dem 20. März, bis Freitag, dem 24. März, von 14 bis 21 Uhr.
Auf dem Marktplatz zeigen sich vor allem einheimische Schausteller jeweils von 11 bis 19 Uhr.
In der Katharinenstraße in der Weststadt mitten im Entstehungsgebiet des Sommergewinns gibt es am Festwochenende weitere Händler- und Schausteller-Geschäfte. Der große Festumzug zieht direkt durch die bunte Meile in Richtung Innenstadt. Einige Häuser entlang der Straße sind zum Sommergewinn festlich geschmückt. Die Buden haben am Samstag, dem 18. März, von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag, dem 19. März, von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
Kostet der Eisenacher Sommergewinn Eintritt?
Am Tag des Festumzugs werden die Freiwilligen Feuerwehren und weitere Vereine an den Zugangsstellen zum Festumzug um einen Obolus in Höhe von 3 Euro pro Erwachsenem bitten. Kinder sind natürlich ausgenommen. Dafür erhält man die aus Leder geprägte Festplakette oder auch die Festschrift.
Mit dem Obolus wird nach Angaben der Veranstalter die Finanzierung des Sommergewinns gesichert. Aus den Einnahmen dieses Verkaufs muss der Festumzug im kommenden Jahr mit finanziert werden.
Wo gibt es Parkplätze für den Besuch des Sommergewinns?
Besucher sollten die Parkhäuser Am Markt und in der Sommerstraße/Ecke Uferstraße nutzen. Das Parkhaus Am Markt kann in der Zeit des Festumzuges am Sonnabend, dem 18. März, von circa 14 Uhr bis 16.30 Uhr nicht verlassen werden.
Außerdem gibt es die Parkplätze 1, 2 und 3 im Mariental (an der B 19), in der Karl-Marx-Straße (gegenüber Logotel), am Frauenplan (beim Bachhaus) und an der Werner-Aßmann-Halle (Julius-Lippold-Straße). Auch die außerhalb des unmittelbaren Stadtzentrums liegenden Nebenstraßen können zum Parken genutzt werden. Behinderten-Parkplätze gibt es in der Karl-Marx-Straße.
Am Festplatz Spicke wird zum Familientag am Mittwoch, dem 23. März, die Adam-Opel-Straße zur Einbahnstraße. Die Ausfahrt aus der Adam-Opel-Straße ist von etwa 14 Uhr bis 20 Uhr nur über die Nicolaus-Otto-Straße und Stedtfelder Straße möglich. Dadurch kann in einem ausgeschilderten Teilbereich der Adam-Opel-Straße zusätzlich am Fahrbahnrand geparkt werden.
Am Opelwerk Eisenach wird in der Adam-Opel-Straße eine Fläche gegenüber der Zulieferfirmen kurzfristig bereitgestellt. Die Verfügbarkeit hängt jedoch vom Lieferverkehr für Opel an diesem Tag ab. Die Zufahrten zu den Firmengeländen sind unbedingt frei zu halten.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Anreise mit dem Bus?
Regionalverkehr
Die Überlandbuslinien fahren an beiden Tagen die Innenstadt Eisenachs nicht an.
Die Linie 110 von Geisa (ab 15:27 Uhr) kommend, verkehrt am 18. März über die Hohe Sonne zum Zentralen Busbahnhof (ZOB)/Hauptbahnhof.
Die Linie 190 verkehrt am 18. März direkt über die Wartburgallee und fährt den Karlsplatz nicht an.
Die Linie 170 fährt zum Festumzug am 18. März (ab 12 Uhr bis 17 Uhr) wie folgt:
stadtauswärts: ZOB/Hauptbahnhof – Schillerstraße - Goethestraße – Clemdastraße (Ersatzhaltestelle) – Rennbahn – Thälmannstraße – Kasseler Straße – danach unveränderte Linienführung.
stadteinwärts: unveränderte Linienführung bis Kasseler Straße – Thälmannstraße – Rennbahn – Clemdastraße (Ersatzhaltestelle) – Goethestraße – Schillerstraße – ZOB/Hauptbahnhof
Die Linie 170 verkehrt vor und nach dem Festumzug bis 12 Uhr und wieder ab 17 Uhr sowie am 19. März:
stadtauswärts: ZOB/Hauptbahnhof – Sophienstraße – Rot-Kreuz-Weg – August-Bebel-Straße – Bleichrasen (Ersatzhaltestelle) – Westbahnhof – unveränderte Linienführung.
stadteinwärts: ab Westbahnhof – Bleichrasen (Ersatzhaltestelle) – August-Bebel-Straße – Karl-Marx-Straße (Ersatzhaltestelle vor der Schule) – Clemdastraße (Ersatzhaltestelle) – Goethestraße – Schillerstraße – ZOB/Hauptbahnhof
Die Linie 160 fährt am 18. und 19. März auf dieser Strecke:
stadtauswärts: ZOB/Hauptbahnhof – Rennbahn – Grüner Baum – unveränderte Linienführung
stadteinwärts: unveränderte Linienführung – Rennbahn – ZOB/Hauptbahnhof
Stadtverkehr Eisenach
Die Linie 3 verkehrt am 18. März 2023 direkt über die Wartburgallee und fährt den Karlsplatz nicht an.
Die Linie 1 fährt zum Festumzuges am 18. März ab 12 Uhr bis 17 Uhr:
stadtauswärts: ZOB/Hauptbahnhof Schillerstraße – Goethestraße – Clemdastraße (Ersatzhaltestelle) – Karl-Marx-Straße (Ersatzhaltelle vor der Schule) – Grüner Baum – danach unveränderte Linienführung.
stadteinwärts: unveränderte Linienführung bis Grüner Baum – Karl-Marx-Straße (Ersatzhaltestelle vor der Schule) – Clemdastraße (Ersatzhaltestelle) – Goethestraße – Schillerstraße – ZOB/Hauptbahnhof
Vor und nach dem Festumzug fährt die Linie 1 am 18.03 bis 12 Uhr bzw. wieder ab 17 Uhr sowie am 19. März:
stadtauswärts: ZOB/Hauptbahnhof – Sophienstraße – Rot-Kreuz-Weg danach unveränderte Linienführung
stadteinwärts: unveränderte Linienführung bis Grüner Baum – Karl-Marx-Straße (Ersatzhaltestelle vor der Schule) – Clemdastraße (Ersatzhaltestelle) – Goethestraße – Schillerstraße – ZOB/Hauptbahnhof
Die Linien 15 und 25 verkehren am 18. März von 12 Uhr bis 17 Uhr:
stadtauswärts: ZOB/Hauptbahnhof – Goethestraße – Schillerstraße – Clemdastraße (Ersatzhaltestelle) – Karl-Marx-Straße (Ersatzhaltelle vor der Schule) – Grüner Baum – Julius-Lippold-Straße – Nebestraße – Zeppelinstraße – Stedtfelder Straße WS – unveränderte Linienführung.
stadteinwärts: ab Stedtfelder Straße WS – Zeppelinstraße – Nebestraße – Julis-Lippold-Straße – Friedhof – Grüner Baum - Karl-Marx-Straße (Ersatzhaltestelle vor der Schule) – Clemdastraße (Er-satzhaltestelle) – Goethestraße – Schillerstraße – ZOB/Hauptbahnhof
Die Linie 15, 25 und N35 fahren vor und nach dem Festumzug am 18. März bis 12 Uhr bzw. wieder ab 17 Uhr sowie am 19. März:
stadtauswärts: ZOB/Hauptbahnhof - Sophienstraße - Rot-Kreuz-Weg - August-Bebel-Straße - Bleichrasen (Ersatzhaltestelle) - Westbahnhof - unveränderte Linienführung.
stadteinwärts: ab Westbahnhof - Bleichrasen (Ersatzhaltestelle) - August-Bebel-Straße - Karl-Marx-Straße
Die Linie 25 verkehrt an der Ersatzhaltestelle Bleichrasen stündlich um xx:53 Uhr und xx:48 Uhr.
Welche Verkehrseinschränkungen gibt es in Eisenach zum Sommergewinn?
Der Festzug am 18. März dauert von etwa 11 Uhr bis gegen 17 Uhr. Auf diesen Straßen gibt es daher ein Parkverbot: Adam-Opel-Straße, Kasseler Straße, Frankfurter Straße, Ehrensteig, Katharinenstraße, Georgenstraße, Hospitalstraße, Hinter der Mauer, Sophienstraße, Nicolaistraße, Karlsplatz, Johannisstraße, Johannisplatz, Schmelzerstraße, Markt, Georgenstraße, Hospitalstraße.
Während des Festumzuges am Samstag, 18. März, sind diese Straßen zudem ab 13 Uhr gesperrt. Die Sperrung zwischen Georgenstraße Ecke Hospitalstraße bis zum Markt bleibt bis Sonntagmorgen.
Der Durchgangsverkehr zwischen Eisenach und Förtha (B 84) wird wie folgt umgeleitet: ab Eisenach über die B 19 nach Wilhelmsthal, Etterwinden bis nach Waldfisch (Abfahrt an der Umgehungsstraße); von dort über die Landesstraße L1023 in Richtung Möhra und Ettenhausen nach Marksuhl zur B 84. In entgegengesetzter Richtung wird der Verkehr über die gleiche Strecke nach Eisenach umgeleitet.
Wie viel Besucher werden erwartet?
Es werden wieder zehntausende Gäste erwartet. Im vergangenen Jahr kamen rund 20.000 Schaulustige zum Sommergewinn nach Eisenach. Allein das Streitgespräch mit Frau Sunna und dem Winter verfolgten rund 4.000 Menschen.
Wann findet der Osterspaziergang in Eisenach statt?
Nach dem Fest ist vor dem Fest. Bereits zum Ostersonntag, dem 9. April, werden wieder um die 10.000 Menschen in Eisenach erwartet zum Osterspaziergang von MDR THÜRINGEN. Vier Wanderrouten stehen zur Auswahl, darunter auch eine Familienroute. Dazu gibt es auf den Strecken und am Start- und Zielort, dem Eisenacher Markt, ein umfangreiches Programm. Alle Informationen zum MDR Osterspaziergang lesen Sie hier.
MDR (rom)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18. März 2023 | 19:00 Uhr