Verbrechen Geldautomat in Schweina gesprengt: Täter flüchten mit Bargeld

17. Januar 2023, 08:54 Uhr

In Bad Liebenstein im Wartburgkreis haben Unbekannte am Dienstagmorgen einen Geldautomaten einer Bankfiliale im Ortsteil Schweina gesprengt worden. Nach Angaben der Polizei erbeuteten die Täter Bargeld in noch unbekannter Menge. Das Landeskriminalamt ermittelt. Ersten Angaben zu Folge geht der Anschlag auf das Konto zweier Männer, sie konnten nach der Tat flüchten.

Wegen des Polizeieinsatzes musste die Altensteiner Straße gesperrt werden. Da sich der Automat im Erdgeschoss eines Wohnhauses befand, war zunächst unklar, wie groß der Schaden am Gebäude ist. Am Nachmittag gaben die Experten Entwarnung: Die Bausubstanz ist stabil, die Bewohner des Hauses müssen ihre Wohnungen nicht verlassen.

Bei Weitem nicht der erste Fall

Immer wieder werden Geldautomaten gesprengt - auch in Thüringen. Hier zählte das Landeskriminalamt mit Stand vergangenes Jahr allein seit 2016 43 Sprengungen. Selbst ohne Beute ist der angerichtete Schaden bei solchen Sprengungen gewaltig und geht in die Millionen. Zur besseren Sicherung der Geldautomaten denken Filialen über bessere Alarmanlagen oder längere Schließzeiten nach.

MDR (jhi,dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer