Wartburgkreis Bau des neuen Steinbachstollens trifft auf großes Interesse

16. Juli 2022, 15:59 Uhr

Im Bad Liebensteiner Ortsteil Steinbach im Wartburgkreis soll ein neuer Stollen entstehen, der die alte Grube dauerhaft entwässert. Zum Baustellentag haben sich viele Thüringer über die geplanten Arbeiten informiert. Diese sollen bis Mai 2024 andauern.

Im Bad Liebensteiner Ortsteil Steinbach (Wartburgkreis) haben sich am Samstag zahlreiche Menschen über die Arbeiten für einen geplanten neuen Stollen interessiert. Bei einem Baustellentag erklärten Vertreter der Treuhand-Nachfolge-Gesellschaft Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) den Hintergrund und den geplanten Ablauf. Der neue Steinbachstollen wird rund sechs Millionen Euro kosten.

Er soll sicherstellen, dass die ehemalige Grube dauerhaft kontrolliert entwässert wird. Mit rund 1.200 Metern wird er etwas länger sein als der bisher genutzte Stollen und auch einen größeren Querschnitt haben.

Stollen könnte verstopfen

Im Jahr 1991 war in Steinbach der Abbau von Spat eingestellt worden, das Bergwerk wurde geschlossen. Bei späteren Kontrollen stellte die LMBV fest, dass Holz aus der Grube aufgeschwemmt worden ist. Es bestehe die Gefahr, dass der Stollen verstopfe könne, sagte Ralph Haase, Leiter des Sanierungsbereiches Kali-Spat-Erz bei der LMBV.

Wenn das Wassers nicht frei aus der Grube abfließe, könne das es zu einem Problem werden, "weil sich das Wasser sich dann im Berg anstaut und unkontrolliert an irgendeiner Stelle austritt". Das sei nicht vorhersehbar, deshalb müsse es frei abgeleitet werden. Der Stollen ist Haase zufolge auch eine nachhaltige Lösung, weil keine "Ewigkeitskosten" entstehen beispielsweise durch Pumpen.

Stollenanschlagsfeier im Herbst

Das Material vom Stollenbau soll in Steinbach verbleiben und direkt neben dem Ausgang am Damm einer früheren Halde aufgeschüttet werden. Der Hang oberhalb des künftigen Stollenausgangs wird derzeit mit Spritzbeton gesichert. Für den Herbst kündigte Haase eine Stollenanschlagsfeier an.

Die Arbeiten werden insgesamt etwa zwei Jahre dauern und sollen voraussichtlich im Mai 2024 abgeschlossen sein. Für die Arbeiten ist die LMBV zuständig.

MDR (rub,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. Juli 2022 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Jugendlicher vor Ausstellungsexponat 1 min
Jugendstrafanstalt Arnstadt Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 20:13 Uhr

Eine Wanderausstellung Anne-Frank-Zentrum macht erneut Station in der Thüringer Jugendstrafanstalt Arnstadt. Insassen wurden geschult, um ihre Mitgefangenen sowie Mitarbeiter durch die Ausstellung zu führen.

Do 18.04.2024 19:43Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/video-Anne-Frank-Wanderausstellung-Arnstadt-Jugendstrafanstalt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video