Wartburgkreis Lebende Rasenmäher: Wasserbüffel grasen in der Werraaue

15. Dezember 2022, 14:53 Uhr

In der Werraaue zwischen Immelborn und Bad Salzungen im Wartburgkreis weidet seit Donnerstagmittag eine Herde Wasserbüffel. Die 18 Tiere sollen ganzjährig dabei helfen, die Pflanzen im Naturschutzgebiet Erlensee-Maiwiesen zu trimmen.

Sie sichern so Lebenräume für wiesenbrütende Vögel und salzliebende Pflanzen. Eine Mahd ist dort nach Angaben des Nabu Thüringen nicht möglich, weil das Naturschutzgebiet zunehmend nasser geworden ist.

Schutzraum auch für Biber und Kiebitz

Der neue Weidezaun dient gleichzeitig dazu, das Gebiet zu beruhigen, damit beispielsweise Biber und Kiebitz dort ungestört Nachwuchs aufziehen können. Die Wasserbüffel-Weide ist Teil eines Projektes zur Entwicklung von Auenlebensräumen an Saale und Werra, bei dem der Nabu mit Land und Wartburgkreis zusammenarbeitet. Die Weidefläche pachtet die Agrargenossenschaft Werratal eG, die Tiere hält die Barchfeld Salix GmbH.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Jedimeister Joda am 15.12.2022

Na was denn nun? Büffel sind Rinder und von daher große Umweltsünder Methan oder sowas. Hier sind es Landschaftspfleger die gehudelt werden. Nee ich verstehe es nicht. Wo ist der Unterschied zu Kühen?

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen