Tiere Drei Wolf-Hund-Mischlinge in der Rhön geschossen

15. März 2023, 14:37 Uhr

Bei Zella/Rhön im Wartburgkreis sind in den vergangenen Monaten drei Wolf-Hund-Mischlinge geschossen worden. Nach Angaben des Thüringer Umweltministeriums ist damit die Suche nach den Wolfshybriden zunächst beendet.

Vor einem Jahr erstmals gesichtet

Fünf Wolf-Hund-Mischlinge waren im vergangenen Jahr erstmals gesichtet worden. Hinweise auf die verbliebenen Tiere gibt es laut Monitoring in Thüringen nicht.

Auch im benachbarten Bayern waren die Hybriden zuletzt nicht mehr gesichtet worden. Laut Bundesnaturschutzgesetz müssen Wolfs-Hund-Mischlinge abgeschossen werden, um den Fortbestand der streng geschützten Wölfe zu sichern. Die im länderübergreifenden Wolfsterritorium lebende Wölfin hatte sich mit einem Haushund gepaart. Da es sich um Wolf-Hund-Mischlinge handelt, mussten sie getötet werden.

MDR (vle/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. März 2023 | 08:00 Uhr

4 Kommentare

randdresdner am 15.03.2023

Ich bin der Meinung, dass die Reinrassigkeit durch die Tötungen nicht gewährleistet wird. Es gibt in der Natur keine 100%, schon gar nicht, wenn sich der Mensch einmischt.
Zudem soll sich eher der Mensch darum kümmern, dass die Hunde nicht in Kontakt mit den Wölfen kommen. Das wäre sin meinen Augen ein sinnvollerer Schritt, als die Tiere im nachhinein zu töten

Jedimeister Joda am 15.03.2023

WEnn der Wolf das Rotkäppchen verfrühstückt hat wird das Gejammer groß sein. WaidmannsHeil

martinh am 15.03.2023

Mit den "blöden Gesetzen" wird aber der (reinrassige) Wolf geschützt.

Das finde ich dann doch wieder recht intelligent...

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen