Trockenheit Wetter in Thüringen: Nur der Osten bekommt ordentlich Regen ab

19. August 2022, 08:41 Uhr

Der erwartete Regen ist in vielen Teilen Thüringens bisher nur mäßig niedergegangen. Größere Niederschlagsmengen fielen in Ostthüringen. Schäden wurden bisher nicht bekannt.

Tief "Karin" hat Thüringen nur gebietsweise ergiebige Regenfälle gebracht. Nach Angaben des MDR-Wetterstudios vom Freitagmorgen wurden in den 24 Stunden bis 8 Uhr nur in Ostthüringen größere Niederschlagsmengen verzeichnet. Spitzenreiter sei die Messstation Tegkwitz im Altenburger Land gewesen, wo 45 Liter pro Quadratmeter niedergingen.

In den übrigen Landesteilen brachten die Gewitter weit weniger Regen. So fielen in Masserberg in Südthüringen gerade 2,6 Liter pro Quadratmeter, in Geisa in der Rhön 3,4. Unwetterschäden wurden bisher keine bekannt. Im Vorfeld der Regenfälle war befürchtet worden, dass es zu Überschwemmungen kommt, weil die Niederschläge in den ausgetrockneten Böden nicht schnell genug versickern können.

Für Freitag erwarten die Meteorologen örtlich weitere kräftige Schauer und Gewitter. Es könne aber auch länger trocken bleiben. Die Temperaturen in Thüringen sollen auf bis zu 27 Grad steigen.

MDR (seg)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. August 2022 | 09:00 Uhr

7 Kommentare

salzbrot am 19.08.2022

Wer hätte das gedacht. Wollten die Meteorologen mal gute Nachrichten verbreiten? Wieder nix geworden. Welches Tief soll das Monsterhoch über Europa auch vertreiben? David gegen Goliath. Wir können es ja mal mit Beten versuchen.

W.Merseburger am 18.08.2022

Leider gibt es offenbar Probleme bei den Wetterfröschen bezüglich ihrer Prognosen, denn der angekündigte Regen ist bis jetzt ausgefallen. Das ist mehr als bedauerlich.

Tamico161 am 19.08.2022

Oder fehlende Kompetenz!?

Mehr aus Thüringen