Polizei Immer mehr Angriffe auf Zigarettenautomaten in Thüringen

08. November 2022, 15:06 Uhr

Zigarettenautomaten sind in Thüringen immer häufiger Ziel von Kriminellen. Eine Sprecherin des Landeskriminalamts sagte MDR THÜRINGEN, im Jahr 2022 seien bis jetzt 427 Angriffe auf solche Automaten verzeichnet worden. Im ganzen Jahr 2021 waren es demnach 195.

Ein aufgesprengter Zigarettenautomat
Meist geht es ganz schnell: ein Knall in der Dunkelheit - und kurz darauf sind die Täter schon verschwunden. Mit Geld und Zigaretten. Bildrechte: Polizeirevier Harz

Das LKA beschäftigt eine ganze Serie ähnlicher Vorfälle. Zuletzt wurden Automaten im Kreis Sömmerda, in Erfurt und im Saale-Orla-Kreis aufgebrochen oder aufgesprengt. Auch in Schweina und Mühlhausen wurden gesprengte Automaten angezeigt.

Ermittelt wird wegen Bandendiebstahl und Sachbeschädigung - und in manchen Fällen auch wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Häufig verwenden die Täter Feuerwerkskörper, um an Zigaretten und Bargeld zu kommen.

Die Suche nach den Tätern ist laut LKA schwierig. Die Aufklärungsquote liegt den Angaben zufolge bei unter zehn Prozent. Der Schaden an den Automaten ist oft wesentlich höher als die eigentliche Beute.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 08. November 2022 | 18:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer