Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

News und Hintergründe aus Albanien

19. Februar 2024, 10:14 Uhr

mit Video

JustizreformKorruption in Albanien: Wie man mit Hochhäusern Geld wäscht

Albanien kämpft seit Jahren gegen die Korruption – dies ist eine Bedingung für den EU-Beitritt des Landes. Doch trotz einiger guter Ansätze bleibt die Korruption seit Jahren unverändert hoch.

mit Video

AlbanienTiranas Pyramide: Vom Denkmal für den Diktator zum Hightech-Hub

In Albanien beseitigte man lange Zeit alles, was an die kommunistische Diktatur erinnerte. Doch eins ihrer markantesten Symbole überdauerte und wurde jetzt umgestaltet. Ein Wandel im Umgang mit der Vergangenheit?

mit Video

Einzigartige TraditionWarum Albaner jeden Abend spazieren gehen

Als es in Albanien noch keine Telefone für Privatleute gab, erzählte man sich wichtige Neuigkeiten beim allabendlichen Schlendern auf der Straße. Der sogenannte Xhiro existiert noch immer: Social Media analog!

mit Video

Billigurlaub auf dem BalkanWird Albanien das neue Kroatien?

Bei Strandurlaub am Mittelmeer denken die wenigsten an Albanien. Ein Fehler! Denn das Land hat Traumstrände zu bieten. Und auch Bergwanderer und Abenteuerlustige kommen auf ihre Kosten.

DiplomatieWerden die Grenzen auf dem Balkan neu gezogen?

Auch mehr als 25 Jahre nach dem Friedensschluss von Dayton kommt der Balkan nicht zur Ruhe. Aktuell sorgen zwei informelle Schriftstücke für Unruhe. Darin werden neue Grenzziehungen auf dem Balkan ins Gespräch gebracht.

mit Video

ParlamentswahlenAlbaniens Sozialisten verteidigen ihre Macht

Das kleine Balkanland Albanien ist von Abwanderung und Korruption gebeutelt. Am Sonntag wurde ein neues Parlament gewählt. Sieger: die seit acht Jahren regierenden Sozialisten.

mit Video

NachrichtenGeheimtipp! Urlaub in Albanien

Für viele ist Albanien ein weißer Fleck auf der Landkarte und als Urlaubsort für kaum jemanden Gegenstand seiner Betrachtungen. Ein Fehler! Denn das Balkanland bietet unberührte Strände ebenso wie eine tolle Bergwelt.

mit Video

UrlaubWandern in Albanien: Peaks of the Balkans

Auf dem Fernwanderweg "Die Gipfel des Balkans" kann man grenzüberschreitend wandern. Der Pfad führt durch die "Albanischen Alpen" im Grenzgebiet zwischen Albanien, Kosovo und Montenegro.

mit Video

"Uka Farm"Albanien: Mit Spitzenwein gegen die Perspektivlosigkeit

Wein aus Albanien ist kaum jemandem ein Begriff. Ein junger albanischer Weinmacher will das ändern – mit Spitzenwein aus einer uralten Traube. Nebenbei will er seinen Landsleuten eine Zukunftsperspektive bieten.

Europas ArmenhausAlbanien: Hilfsorganisationen ersetzen Sozialstaat

Der Balkanstaat hat das niedrigste Bruttoinlandsprodukt Europas. 40 Prozent der Albaner leben von fünf Euro am Tag oder weniger. Doch statt dem Staat kümmern sich Nichtregierungsorganisationen um die Ärmsten des Landes.

mit Video

NachrichtenBunker in Albanien: Zukunft auf altem Stahlbeton

Als Hotels, Museen oder Tattoostudios: In Albanien werden immer mehr Bunker aus kommunistischer Zeit umgenutzt. Das gefällt nicht allen, bietet dem armen Land aber große Chancen.

mit Video

AlbanienErinnerungskultur: "Wir müssen uns diese Orte zurückerobern"

Bis zu 200.000 Bunker wurden während der kommunistischen Diktatur in Albanien errichtet. Viele Albaner würden sie gerne zerstören oder vergessen. Das Geschichts-Projekt "Bunk’art" versucht genau das Gegenteil.

mit Video

NachrichtenBunker in Albanien: Zukunft auf altem Stahlbeton

Als Hotels, Museen oder Tattoostudios: In Albanien werden immer mehr Bunker aus kommunistischer Zeit umgenutzt. Das gefällt nicht allen, bietet dem armen Land aber große Chancen.

Albaniens Sozialisten gewinnen die Parlamentswahl

In Albanien haben die Sozialisten die Parlamentswahl gewonnen. Das meldet die staatliche Wahlkommission nach Auszählung der Hälfte aller Stimmen. Zur Wahl am Sonntag war nur jeder zweite Stimmberechtigte gegangen.

HanfanbauAlbanien: Europas führender Cannabis-Produzent

Albanien will der EU beitreten. Doch es gibt Hürden: Organisierte Kriminalität und Drogenhandel gelten als die größten Probleme des Landes. Insbesondere beim Cannabisanbau ist das Land europaweit führend.

MDR AKTUELL RADIO