Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
06. Juli 2022, 12:30 Uhr
Im Baltikum kann man großartige Urlaube verleben. Doch auch in diesem Jahr bleiben viele Touristen weg. Corona ist diesmal nicht der Grund.
Osteuropa
Seit gut 30 Jahren sind die baltischen Staaten eigenständig - nicht aber, wenn es um die Energieversorgung geht. Doch mittlerweile strebt das Baltikum auch in diesem Punkt nach Unabhängigkeit von Moskau.
Ausgerechnet in Estland, das in der EU als digitaler Vorreiter gilt, gab es bei der digitalisierten Impfkampagne technische Pannen. Zudem haben viele Esten gerade das Gefühl, die Pandemie sei vorüber.
Der Ostsee-Strand in Litauen, Lettland und Estland eignet sich gut für Erholungssuchende. Doch im Baltikum gibt es nicht nur Natur pur, sondern auch faszinierende Städte und Dörfer mit Kultur und Geschichte.
Während die EU digitale Impfpässe plant, hat Estland seinen bereits fertig entwickelt. Ende März geht er live. Damit sollen auch Beschränkungen im Alltag wegfallen. Estland ist damit der EU und Deutschland weit voraus.
Estland ist einer der am dichtesten bewaldeten Staaten Europas. Doch nicht mehr lange. Denn massenhaft werden dort Wälder gerodet, um aus den Bäumen Holzpellets herzustellen – mit langfristigen Folgen.
Der jüngste Regierungschef aller EU-Mitgliedsstaaten, der 37-jährige Taavi Rõivas, ist vom estnischen Parlament gestürzt worden. Rõivas regierte das Land seit März 2014.
Nach der Unabhängigkeit Estlands hatten es die Russen im Land schwer. Vielen drohte die Ausweisung. Kein leichtes Los für die Familien.
Di 19.08.1997 15:52Uhr 04:52 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Er gilt als einer der einflussreichsten Politiker Estlands, Jevgeni Ossinovski. Er ist Vorsitzender der Estnischen Sozialdemokraten (SDE) und Minister für Arbeit- und Gesundheit.
Di 24.05.2016 21:42Uhr 05:39 min
Mit einem Großmanöver von 13 Nationen lässt die NATO an Russlands Grenze die Muskeln spielen. Auch die US Army verlegte Verbände, u.a. durch Sachsen. "Heute im Osten" berichtet.
Fr 03.06.2016 18:03Uhr 06:45 min
Mit einer Menschenkette über eine Länge von 600 Kilometern demonstrierten zwei Millionen Menschen 1989 für die Unabhängigkeit der baltischen Staaten. Ein Jahr später erklärten sie offiziell ihre Unabhängigkeit.
Der Umbruch Anfang der 1990er brachte Erleichterungen für die Deutschen in Polen, wenngleich an ihren Rechten regelmäßig gerüttelt wird. Im Baltikum sind Minderheiten zahlenmäßig stark vertreten, vor allem die Russen.
Seit Ausbruch der Ukraine-Krise stehen sich Russland und die NATO zunehmend konfrontativer gegenüber. Im Dossier sammeln wir Berichte und Hintergründe zu den Entwicklungen und befragen Experten zu ihren Einschätzungen.
Unsere Ostblogger Christiane Wittenbecher und Ben Arnold waren auf Spuren der Revolution 1989 in Osteuropa unterwegs - in Tschechien, der Slowakei, in Ungarn, Polen, Estland und Rumänien.
Im Januar 1991 gingen Pro-Moskauer und prokommunistische Kräfte in den baltischen Staaten zum Angriff über. Mit Gewalt wurde versucht, die rechtmäßig gewählte Macht zu stürzen.
Fr 11.01.1991 20:00Uhr 02:01 min
Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv
MDR AKTUELL RADIO
Wir bei "Heute im Osten" schauen zu unseren osteuropäischen Nachbarn. Unsere Ostblogger vor Ort berichten aus ihren Heimatländern über Themen, die auch uns bewegen.
Nachrichten
Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert seit Februar 2022. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
Weihnachtsmärkte sind in Polen eine relativ junge Tradition. Doch inzwischen werden sie in internationalen Rankings höher platziert als das deutsche Vorbild. Warum? Schmeckt der Glühwein in Breslau oder Krakau anders?
Die Tschechen sind ein Volk von Schnäppchenjägern. Einzelhändler locken ganzjährig mit Rabattaktionen, denn das erwarten die Konsumenten. Man kann fast schon sagen, in Tschechien ist jeden Tag Black Friday.
Deutsche Wörter an Fassaden in Polen: Für manche sind sie eine schmerzhafte Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg, für Andere eben ein Teil der Geschichte Schlesiens. Ein Blick auf die Kontroversen vor Ort.
Stierkampf ist in Bosnien nicht verboten, sondern findet als offizieller Sport statt. Ihm wird nachgesagt, allen offen zu stehen und die Menschen gut 30 Jahre nach dem Krieg in Bosnien-Herzegowina zu einen.
Ein Leben als "Restaurant-Bär" in einem viel zu kleinen Käfig, gequält und vernachlässigt – das war der Alltag von einigen Bären im Kosovo. Heute leben sie in einem großen Gehege im Bärenwald nahe Pristina.
Tagsüber Temperaturen von über 40 Grad, nachts kaum Linderung. Die Bewohner der serbischen Haupstadt litten diesen Sommer enorm unter der Hitze. Gigantische Bauprojekte werden das Problem in Zukunft noch verschlimmern.
Die Außenminister bereiten sich beim Nato-Treffen in Brüssel auf einen Kurswechsel in der amerikanischen Ukraine-Politik vor. Trump könnte versuchen, die Ukraine und Russland zu Verhandlungen zu drängen.
Der Politikwissenschaftler Carlo Masala dämpft Hoffnungen auf eine schnelle Verhandlungslösung zwischen Russland und der Ukraine. Putin gehe es auch um weniger Nato-Truppen in Osteuropa, sagte er MDR AKTUELL.
Westliche Social-Media-Plattformen werden in Russland blockiert oder langsamer gemacht. An ihre Stelle sollen russische Klone treten, die mehr Kontrolle über die Inhalte gewähren.
Die russische Armee hat im November laut Nachrichtenagentur AFP in der Ukraine die größten Gebietsgewinne seit März 2022 verzeichnet. Die ukrainische Armee kontrolliert nur noch knapp ein Drittel der Region Donezk.
Die neuen außenpolitischen Spitzenvertreter der EU sind zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Dort sicherten sie Präsident Wolodymyr Selenskyj zügige Fortschritte im EU-Beitrittsprozess zu.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Kommandeur des Heeres nach nur neun Monaten ausgewechselt. Im Osten der Ukraine hat es in der Nacht wieder Luftalarm gegeben.