Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

News und Hintergründe aus dem Kosovo

05. August 2022, 08:52 Uhr

mit Video

Häusliche GewaltKosovo: Blumen zum Frauentag, Schläge im Alltag

Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Phänomen. In der patriarchalischen Gesellschaft des Kosovo ist sie aber besonders ausgeprägt, und die Frauen haben es besonders schwer, sich dagegen zu wehren.

mit Video

Streit um Autokennzeichen beigelegtSerbien und Kosovo: Wird jetzt alles gut?

Ein Streit um Autokennzeichen zwischen Serbien und Kosovo sorgte dafür, dass Barrikaden errichtet wurden und die Armee aufmarschierte. Seit Anfang Januar ist dieser Streit nun beigelegt. Ein Zeichen der Normalisierung?

mit Video

Seit 1. Januar 2024Kosovaren können ohne Visum in die EU reisen

Kosovaren können seit dem 1. Januar 2024 visumfrei in die EU reisen. Die Arbeitslosigkeit in dem kleinen und jüngsten Balkanland ist hoch. Daher wächst die Sorge, dass viele ihr Land verlassen werden.

mit Video

SerbienWarum immer mehr Serben nicht mehr in die EU wollen

In Serbien gewinnen antiwestliche, nationalistische Parteien rasant an Popularität. Sie bekennen sich zu Putins Russland und sprechen es klar aus. Für Präsident Vučić wird das zunehmend zum Problem.

mit Video

Serben im KosovoKosovo: Eskalation des Konflikts droht

Die Nerven bei Serben und Albanern im Kosovo liegen blank, denn der Streit um den Status serbisch besiedelter Gebiete im Kosovo spitzt sich zu. Bewahrheitet sich die Phrase vom "Pulverfass", kommt es zu Ausschreitungen?

mit Video

BalkanKosovo: Im Dauerkonflikt mit Serbien

Wieder eskalieren die Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo. Serbien erkennt den Kosovo bis heute nicht als Staat an. Wie kam es zu dem Streit zwischen den Nachbarstaaten?

DiplomatieWerden die Grenzen auf dem Balkan neu gezogen?

Auch mehr als 25 Jahre nach dem Friedensschluss von Dayton kommt der Balkan nicht zur Ruhe. Aktuell sorgen zwei informelle Schriftstücke für Unruhe. Darin werden neue Grenzziehungen auf dem Balkan ins Gespräch gebracht.

Auswirkungen der Corona-PandemieKosovo, Europas erstes Land ohne gedruckte Tageszeitungen

Die Auflagen gedruckter Zeitungen sinken in Europa schon seit Jahren. Nun hat die Pandemie der Digitalisierung einen weiteren starken Schub verpasst. In Kosovo wurden deswegen alle gedruckten Tageszeitungen eingestellt.

BalkanParlamentswahl im Kosovo: Der Unruhestifter gegen die Kriegskommandanten

Am Sonntag wird im Kosovo ein neues Parlament gewählt. Als Favorit geht die linksnationale Vetëvendosje, angeführt von Albin Kurti, ins Rennen.

KosovoPflegekräfte auf Deutsch ausgebildet

Gesundheitsminister Jens Spahn reist in das Kosovo, um eine Vereinbarung zur Anwerbung von Pflegekräften zu unterzeichnen. In dem Land werden bereits Pflege-Fachkräfte in deutscher Sprache ausgebildet.

NachrichtenWie es zum Krieg im Kosovo kam

Am 28. Februar 1998 entzündete sich der Kosovo-Krieg an einer Vergeltungsaktion der serbischen Polizei in einem kosovarischen Dorf. Doch wie kam es zum Konflikt? Ein Rückblick auf die Ereignisse.

mit Video

BalkanKosovo: Im Dauerkonflikt mit Serbien

Wieder eskalieren die Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo. Serbien erkennt den Kosovo bis heute nicht als Staat an. Wie kam es zu dem Streit zwischen den Nachbarstaaten?

KosovoRückzug aus Prizren - Abschied der Bundeswehr

Die Bundeswehr packt ihre Koffer: Nach fast zwei Jahrzehnten verabschiedet sich ein Großteil der deutschen Truppe aus dem Kosovo - und macht Platz für ein Innovationscamp.

NachrichtenKosovo: Serbiens Präsident Vučić im politischen Spagat

In seiner "historischen" Rede im Kosovo erklärte der serbische Präsident Aleksandar Vučić: die Lösung des Konflikts wird Jahrzehnte dauern. Damit versucht er alle Seiten zu beschwichtigen, meint Ostblogger Andrej Ivanji.

MDR AKTUELL RADIO