Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

News und Hintergründe aus Polen

30. September 2022, 08:59 Uhr

mit Video

Grenze zu RusslandPolen: Stacheldraht statt kleiner Grenzverkehr

Lange gab es zwischen Polen und der russischen Exklave Kaliningrad einen regen kleinen Grenzverkehr. Wegen des russischen Angriffes auf die Ukraine herrscht nun Eiszeit. Was heißt das für die Menschen vor Ort?

mit Audio

PolenWie es für die PiS nach dem Regierungswechsel weitergeht

Der politische Winter in Polen bleibt heiß. Das Verhältnis zwischen neuer Regierung unter Donald Tusk und der ehemaligen Regierungspartei PiS ist angespannt, polarisiert. Wie stellt sich die PiS nach der Niederlage auf?

mit Audio

StraßenverkehrPolen: Vom Verkehrschaos zur Autobahn-Nation

In Polen beginnen am Montag die Winterferien. Die Anreise zum Skiurlaub hat sich in den letzten Jahren enorm verkürzt – dank moderner Autobahnen und Schnellstraßen, die im Land gebaut wurden.

PolenKeine Propaganda mehr in den Nachrichten

Polens Staatsfernsehen TVP galt bislang als Propagandainstrument der PiS-Partei. Das soll sich nun ändern. Unparteilichkeit statt Hetze sind angesagt. Doch stimmt das? Wir haben die ersten neuen Hauptnachrichten gesehen.

PolenStaatsfernsehen soll wieder unabhängig werden – PiS reagiert mit Besetzung

Propaganda statt Informationen – das war das polnische Staatsfernsehen in den acht Jahren PiS-Regierung. Nun beginnt die Sanierung – unter lautstarkem Protest der entmachteten PiS, die den Sender besetzt hat.

mit Audio

PolenWarum viele Polen plötzlich wieder Lust auf Politik haben

Seit Jahren betreibt der Sejm einen YouTube-Kanal, auf dem man Debatten im polnischen Parlament erleben kann. Sehen wollte die bislang kaum jemand. Doch seit Mitte Oktober hat sich die Zahl der Abonnenten verzehnfacht.

Machtwechsel in PolenPolens neue Regierung: Schwieriges Aufräumen nach acht Jahren PiS

Donald Tusk ist am Mittwoch als neuer polnischer Ministerpräsident vereidigt worden. Seine Regierung will viel von den Hinterlassenschaften der PiS rückgängig machen. Einfach wird das nicht.

mit Video

AusblickEuropawahl 2024: Rechtsruck in Europa?

In vielen EU-Ländern sind rechtspopulistische Parteien auf dem Vormarsch. Die Sorge vor einem Rechtsruck bei den Europawahlen 2024 steigt. Einige Politiker sprechen sogar schon von einer "Schicksalswahl".

mit Video

Inflation und hohe SteuernWarum die Tschechen in Polen und Deutschland einkaufen

Euro-Teuro? Das gilt für die Tschechen nicht mehr. Neuerdings ist das Einkaufen in Deutschland günstiger – und noch mehr kann man in Polen sparen. Die Tschechen stürmen die Supermärkte in den Nachbarländern.

AdventszeitSind polnische Weihnachtsmärkte inzwischen besser als deutsche?

Weihnachtsmärkte sind in Polen eine relativ junge Tradition. Doch inzwischen werden sie in internationalen Rankings höher platziert als das deutsche Vorbild. Warum? Schmeckt der Glühwein in Breslau oder Krakau anders?

Polen nach der WahlLaufen bei der PiS die Akten-Schredder auf Hochtouren?

Die PiS hat bei den Wahlen die Parlamentsmehrheit verloren. Nun deutet einiges darauf hin, dass sie vor dem Ende ihrer Amtszeit wichtige Dokumente vernichten will. Auch soll Steuergeld an befreundete Firmen fließen.

PolenAngst vor Putsch – wird die PiS die Macht abgeben?

Viele Polen glauben, dass die PiS die Macht nach den Wahlen nicht friedlich abgeben wird. Die Partei ist für ihre Rechts- und Verfassungsbrüche bekannt. Manche befürchten sogar einen Putsch.

mit Video

Knappes RennenPolen wählt – die PiS zittert um ihre Macht

In Polen wird gewählt. Das Land ist zutiefst gespalten und noch nie war das Ergebnis so ungewiss. Wird Polen nach dem dritten PiS-Sieg ein zweites Ungarn oder kann die Opposition das Ruder herumreißen?

mit Video

TourismusKulturschock und klingende Kassen: Araber lassen polnische Bergregion boomen

Die Saison schien am Fuße der Hohen Tatra gelaufen: Polnische Touristen hatten inflationsbedingt sehr schmale Urlaubskassen. Doch dann kamen die reichen "Scheichs" aus Nahost nach Zakopane – und retteten die Bilanz.

Doppelmoral im WahlkampfPolen: Gastarbeiterland trotz offizieller Migrantenhetze

Die PiS-Regierung in Polen macht Front gegen Migranten. Auch jetzt im Parlamentswahlkampf. Dabei holt sie längst massenhaft Gastarbeiter ins Land.

MDR AKTUELL RADIO