Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Mehr zu Tschechien

Stand: 01. September 2022, 15:01 Uhr

mit Video

Tschechische Kurstadt in der KriseUkrainischer Makler verkauft russische Immobilien in Karlsbad

Viele Jahre lief es für Karlsbad prächtig. Wohlhabende Russen pumpten Geld in den böhmischen Kurort. Seit dem Überfall auf die Ukraine bleiben die Russen weg und ein ukrainische Makler verkauft ihre Häuser.

mit Video

TschechienDie längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt sorgt für Streit

Die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt hat ein tschechisches Dorf über Nacht berühmt gemacht. Doch der Massentorusimus hat Schattenseiten für Mensch und Natur.

Böhmische SchweizNationalpark will nach Waldbrand schnellstmöglich für Touristen öffnen

Der Nationalpark Böhmische Schweiz will nach dem großen Waldbrand schnellstmöglich wieder für Touristen öffnen. Der Baumbestand werde sich von alleine binnen weniger Jahre erholen, sagt Sprecher Tomáš Salov im Interview.

Europäische UnionEU-Ratspräsidentschaft: Tschechien als Ukraineversteher

Der tschechische Politikwissenschaftler Robert Schuster über die EU-Ratspräsidentschaft seines Landes, den Angriffskrieg auf die Ukraine und darüber, wie europakritisch die Regierung von Petr Fiala wirklich ist.

mit Video

Streit um FlüchtlingePrag am Limit: Tschechische Hauptstadt will keine Ukrainer mehr

Tschechien stellt seine Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge als großen Erfolg dar. Doch nun streiten Prag und die Regionen um deren Umverteilung. Zu viele Ukrainer würden in die Hauptstadt ziehen, zu wenig in die Provinz.

Ukraine-KriegAntirussische Stimmung in Tschechien

Viele Tschechen wollen der ukrainischen Bevölkerung helfen. Nach der russischen Invasion in die Ukraine ist aber auch der Hass gegen Menschen aus Russland zu spüren. Darum haben viele von ihnen mittlerweile Angst.

mit Audio

KindererziehungTschechien: Eine Ohrfeige fürs Kind

Tschechien weigert sich bislang, das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung gesetzlich festzuschreiben. Doch jetzt kocht das Thema zu einer landesweiten Diskussion hoch.

Tschechien I NorwegenAschenbrödel 2.0: Warum die Neuverfilmung des Kultfilms in Tschechien für Aufregung sorgt

Millionen Fernsehzuschauer schauen jährlich zu Weihnachten "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" – ob in Tschechien oder Deutschland. Jetzt kommt eine Neuverfilmung in die Kinos und die erhitzt die Gemüter.

mit Video

Trend in TschechienChata aus Beton - Militärbunker als Wochenendhaus

Kleine graue Bunker aus den 1930er-Jahren: Einst sollten sie helfen, die Tschechoslowakei vor Hitler-Deutschland zu schützen. Nun werden sie vom Prager Verteidigungsministerium versteigert und finden reißend Absatz.

TschechienAmtsenthebung des Präsidenten: Ja, nein, vielleicht?

Nach der Parlamentswahl steht Tschechien an einem verfassungsrechtlichen Scheideweg. Präsident Miloš Zeman ist krank und kann sein Amt nicht mehr ausüben. Eine neue Regierung kann deshalb noch nicht gebildet werden.

Parlamentswahlen in TschechienBabiš wird wohl bleiben

Am Freitag und Samstag wählen die Tschechen ein neues Parlament. Kein guter Zeitpunkt für Ministerpräsident Babiš und seine ANO Partei, denn die Pandora-Papers haben auch fragwürdige Geschäfte von Babiš enthüllt.

Geheime Geschäfte enthülltTschechien: Stolpert Regierungschef Babiš über die Pandora-Papers?

Tschechiens Ministerpräsident Babiš steht wegen heimlicher Offshore-Geschäfte in der Kritik. Ob die Enthüllung ihm das Wahlergebniss vermasseln ist allerdings fraglich - seine Anhänger blenden Babiš' Skandale aus.

WaldenIch bin dann mal weg: Wandern auf Tschechiens "Jakobsweg"

Wandern in Tschechien wird immer beliebter. Die Wanderwege hier führen zu Wallfahrtsorten, Kneipen oder einfach nur in die Wildnis. Jetzt kann man das Land sogar entlang seiner Grenzen erwandern.

ZugunglückeIst Bahnfahren in Tschechien noch sicher?

In Tschechien ist es erneut zu einem schweren Zugunglück gekommen. Drei Menschen starben, 40 wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Ist Bahnfahren in Tschechien noch sicher?

Urlaub in OsteuropaTschechiens Grenzen öffnen für Tourismus: Wissenswertes für den Urlaub

Angesichts deutlich gesunkener Corona-Zahlen sind ab Montag die Grenzen zu Tschechien wieder für Touristinnen und Touristen offen. Wie sicher wird der Urlaub, wo geht was und womit locken die Reiseziele?