Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

News und Hintergründe aus Ungarn

09. April 2024, 13:25 Uhr

VerteidigungUngarn in der Nato: Treuer Verbündeter oder Wackelkandidat?

Ungarn hat den Nato-Beitritt Schwedens lange verzögert. Orbáns Politik wirft Fragen nach der Bündnistreue auf. Doch die große Mehrheit der Bevölkerung in Ungarn ist nach wie vor für die Nato-Mitgliedschaft.

mit Video

UngarnBudapest: Wie Partytouristen einen Stadtteil für die Bewohner zur Lärmhölle machen

Junge Menschen lieben Budapest als Partystadt. Doch die Bewohner der ungarischen Hauptstadt gehen dagegen auf die Barrikaden. Sie haben den Lärm und das Gedränge satt.

mit Video

Begnadigung durch PräsidentinUngarn: Skandal um Kindesmissbrauch

Ungarns Präsidentin hat einen Mann begnadigt, der sexuellen Missbrauch von Kindern vertuscht hat. Muss Katalin Novák, die sich immer als Kämpferin für Familienwerte inszeniert hat, zurücktreten?

mit Video

UngarnUngarn: Kinderschutz mit dem Zollstock

Vor gut zwei Jahren verabschiedete die ungarische Regierung ihr umstrittenes LGBTQI-Gesetz. Nun zeigt sich: Das schadet vor allem den Kindern und Jugendlichen – und macht Buchhändlern das Leben schwer.

Überraschende StatistikUngarn: Orbán pusht die Kirche, die Menschen kehren ihr den Rücken

Ungarn sieht sich als christliches Land, doch den Kirchen laufen die Mitglieder davon. Viele haben es satt, dass die Religion von der Politik missbraucht wird, um Hass gegen Migranten und Andersdenkende zu säen.

mit Video

UngarnBildungsproteste: 19-jährige Schülerin fordert Orbán heraus

Viel Arbeit für wenig Geld – das ist der Alltag der Lehrer in Ungarn. Viel Stoff, wenig Praxisbezug – das bemängeln die Schüler. Eine 19-Jährige hat sich nun an die Spitze des Protests gegen Orbáns Schulpolitik gestellt.

mit Video

George SorosUngarn: Orbáns Lieblingsfeind zieht sich zurück

Das Stiftungsnetzwerk des ungarisch-stämmigen US-Milliardärs George Soros zieht sich weitestgehend aus der EU zurück. Besonders für die Zivilgesellschaft in Ungarn ist das ein Schlag ins Kontor.

mit Video

SchuleUngarn: Wie Schüler für ein modernes Bildungswesen kämpfen

Seit anderthalb Jahren protestieren die Lehrer in Ungarn. Je länger die Proteste andauern, desto engagierter ist auch die Schülerschaft. Sie will eine zukunftsorientierte Bildung – wenn nicht mit, dann ohne Orbán.

mit Video

UngarnWarum ganz Ungarn über einen Baumwipfel-Pfad lacht

Im Westen Ungarns sollten Besucher demnächst von einem Holzsteg aus Baumkronen entdecken können. Doch daraus wird in den kommenden Jahrzehnten wohl nichts. Die Projektentwickler haben zu sehr um die Ecke gedacht.

UngarnPapstbesuch in Ungarn: Um Himmels Willen keine Politik!

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre reist Papst Franziskus nach Ungarn. Die Regierung freut sich demonstrativ über diese Ehre, obwohl es in etlichen Fragen Dissens zwischen Rom und Budapest gibt.

BildungWarum Ungarns Schüler lieber in Österreich lernen

Ungarns Schulsystem hat keinen guten Ruf. Lehrermangel und Stundenausfälle sind Alltag, der Sprachunterricht ist schlecht. Immer mehr Schüler suchen ihr Glück deshalb in österreichischen Schulen.

UngarnFleischabfälle in der Suppe – die Folgen der Lebensmittel-Inflation

Ungarn hat die höchste Lebensmittel-Inflation in der EU – rund 46 Prozent! Die Regierung macht Russland-Sanktionen dafür verantwortlich, ist tatsächlich aber mitschuldig und der Staat verdient sogar daran, so Experten.

mit Video

UmweltschutzUngarn: Proteste gegen Batteriehersteller CATL

Im ungarischen Debrecen wird über die Ansiedlung einer Batterie-Fabrik des chinesischen Herstellers CATL gestritten. Die Anwohner fürchten Umweltschäden und Wassermangel in einer Region, die ohnehin unter Dürre leidet.

ZivilgesellschaftDenkzettel für Orbán: Ungarische Bürger helfen der ukrainischen Armee

Während Orbán mauert, versuchen ungarische Bürger der Ukraine im Kampf gegen Russland zu helfen. Eine der Initativen kümmert sich besonders um ukrainische Soldaten, die zur ungarischen Minderheit im Lande gehören.

KriegsfolgenUngarn: Wohin sind die ukrainischen Flüchtlinge verschwunden?

In Ungarn sind nur sehr wenige Ukrainer als Flüchtlinge registriert, gemessen an anderen Ländern der Region. Die Gründe: Geflüchtete Ukrainer misstrauen Viktor Orbán. Und: Sie werden über ihre Rechte nicht informiert.

MDR AKTUELL RADIO