Ex-Staatschef der Sowjetunion Michail Gorbatschow in Moskau beigesetzt

03. September 2022, 21:19 Uhr

Der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow ist in Moskau beigesetzt worden. Er war am Dienstag mit 91 Jahren gestorben. Ein Staatsbegräbnis gab es allerdings nicht. Zuvor hatten bei einer Trauerfeier tausende Menschen Abschied von Gorbatschow genommen.

Der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow ist in Moskau beigesetzt worden. Der Sarg wurde nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax unter den Klängen der russischen Nationalhymne und mit Salutschüssen ins Grab gelassen. Die Zeremonie fand auf dem Prominentenfriedhof am Neujungfrauenkloster statt. Der Friedensnobelpreisträger wurde neben seiner Frau Raissa bestattet.

Tausende Menschen nehmen Abschied von Gorbatschow

Zuvor war eine Trauerfeier für Gorbatschow abgehalten worden. Tausende Menschen versammelten sich am Haus der Gewerkschaften in Sichtweite des Kreml. Dort wurde der Leichnam des Friedensnobelpreisträgers aufgebahrt. Nach der Trauerfeier wurde Gorbatschows Sarg geschlossen und mit einer russischen Flagge bedeckt.

Präsident Wladimir Putin sagte seine Teilnahme an beiden Veranstaltungen ab, was mit Terminschwierigkeiten begründet wurde. Allerdings war er bereits am Donnerstag am Sarg gewesen. Von russischer Seite waren Ex-Präsident Dmitri Medwedew sowie der liberale Oppositionspolitiker Grigori Jawlinski vor Ort.

Ebenfalls anwesend war der Journalist Dmitri Muratow. Letzterer ist wie auch Gorbatschow Friedensnobelpreisträger. Auf Bildern der Beisetzung war zu sehen, wie Muratow ein Porträt Gorbatschows vor Kränzen zu Ehren des Verstorbenen trug.

Keine hochrangigen Politiker aus dem Westen dabei

Ohne den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wären wohl auch zahlreiche hochrangige Politiker nach Moskau gekommen, um Gorbatschow die letzte Ehre zu erweisen. Für viele Politiker westlicher Länder wie beispielsweise US-Präsident Joe Biden war eine Teilnahme nun aber auch deshalb nicht möglich, weil sie als Reaktion auf die Russland-Sanktionen des Westens von Moskau mit Einreiseverboten belegt wurden. Zudem ist der russische Luftraum für Flugzeuge aus "unfreundlichen EU-Staaten" derzeit gesperrt. Einzig der ungarische Regierungschef Viktor Orban war bei der Trauerfeier anwesend.

Deutschland ließ sich vom Geschäftsträger der Botschaft in Moskau vertreten. In einigen Bundesländern wurde Trauerbeflaggung angeordnet. Vor dem Kanzleramt hingen Bundesflagge und Europafahne auf halbmast. Der Bundestag will am Mittwoch im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Gorbatschow erinnern.

Gorbatschow in Russland unbeliebter als im Westen

Gorbatschow war am Dienstag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren gestorben. Er hatte die Sowjetunion als deren letzter Präsident von 1985 bis 1991 geführt. In Russland wird Gorbatschow oft für den Zerfall der Sowjetunion, die folgenden Krisenjahre und einen Bedeutungsverlust Russlands verantwortlich gemacht.

MDR, dpa, AFP (rnm, jan)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 03. September 2022 | 10:00 Uhr

Mehr aus Osteuropa

Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Ein russishes Trikto mit Olympialogo 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Marijan Murat
Historische Börse Kopenhagens brennt 1 min
Historische Börse Kopenhagens brennt Bildrechte: Reuters
1 min 16.04.2024 | 13:17 Uhr

In Kopenhagen ist ein Großbrand in der historischen Börse ausgebrochen. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Gebäude. Der Spitzturm brach zusammen und stürzte auf die Straße.

Di 16.04.2024 13:03Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-feuer-brand-kopenhagen-boerse102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video