Tschechische Schauspielerin Libuse Safrankova, 1985
Die Schauspielerin Libuše Šafránková wurde mit dem Aschenbrödel-Märchenfilm bekannt, 2021 starb sie im Alter von 68 Jahren. Das Bild wurde 1985 aufgenommen. Bildrechte: imago images/CTK Photo

Konkurrenz für Moritzburg Prag: Hommage an Aschenbrödel-Darstellerin

22. Dezember 2022, 11:20 Uhr

Schloss Moritzburg bei Dresden zeigt derzeit seine traditionelle Aschenbrödel-Ausstellung, doch diesmal bekommt sie Konkurrenz in Prag. Auf der Prager Burg sind etliche Originalkostüme zu sehen, die für das schauspielerische Lebenswerk von Libuše Šafránková stehen, der Frau, die als Aschenbrödel berühmt wurde.

Die Prager Journalistin Helena Truchlá
Bildrechte: Helena Truchlá | MDR

Prag steckt im Vorweihnachtstrubel, doch hoch über der Stadt in den historischen Gängen des Klosters Strahov auf der Prager Burg herrscht gerade eine märchenhafte Stimmung. Mehr als 100 Kostüme, Requisiten und Kulissen sind derzeit ausgestellt, alle stehen für das schauspielerische Lebenswerk von Libuše Šafránková – der Hauptdarstellerin des Märchenfilmes "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".

Der Streifen entstand 1973 als Gemeinschaftsproduktion der tschechoslowakischen Barrandov-Filmstudios und der DEFA. Gedreht wurde er rund um das Schloss Moritzburg bei Dresden, in den Barrandov-Filmstudios Prag sowie auf der tschechischen Burg Švihov. Alle Jahre wieder wird der Märchenklassiker in der Weihnachtszeit gezeigt und das, obwohl er fast ein halbes Jahrhundert alt ist.

Unikate für Ausstellung gesucht 

Größter Blickfang für die Besucher der Prager Ausstellung sind drei Kostüme aus der einstigen Aschenbrödel-Filmproduktion: ein rosafarbenes perlenverziertes Kleid mit bestickten Ärmeln, in dem die Hauptdarstellerin einst ihren Märchenprinzen auf dem Hofball verzauberte, ebenso die Hochzeitskleider des späteren Brautpaares.

Die Kuratorin der Prager Ausstellung, Jana Sommerová, hat die Kostüme im Fundus von Fernsehen und Theater aufgestöbert. "Ich wollte keine neu genähten Sachen, sondern die Originale zeigen und das ist mir auch gelungen. Es sind über 100 Kostüme zusammengekommen und alle sind Unikate", sagt sie im Gespräch mit der MDR-Osteuroparedaktion.

Nicht nur drei Haselnüsse, sondern auch drei Schuhe

Die Kostüme für den Aschenbrödel-Klassiker waren einst in den Prager Barrandov-Filmstudios genäht worden. Auch der berühmte Schuh darf in der Ausstellung nicht fehlen, die noch bis einschließlich 1. Januar läuft. Den Schuh gab es in dreifacher Ausfertigung, erzählt Sommerová: "Der Prinz hielt im Film die kleinste Variante in der Hand, etwa Schuhgröße 35. Die Variante auf den Treppen von Schloss Moritzburg bei Dresden musste größer sein. Und es gab einen Ersatzschuh." In einer Vitrine am Ende des Flures findet sich auch das traditionelle Aschenbrödel-Kostüm – ein Kleid aus grobem Leinen, mit Schürze und zotteliger Pelzweste für all die Szenen, in denen die Hauptdarstellerin Šafránková die stiefmütterliche Magd spielte.

Märchenkostüme sind Sommerovás Leidenschaft. Auch wollte sie eine Hommage an die "ewige Prinzessin", wie Schauspielerin Libuše Šafránková in Tschechien wegen ihrer vielen Märchenrollen auch heute noch genannt wird. Gern hätte die Kuratorin die Ausstellung mit Šafránková zusammen geplant, doch erlag die Darstellerin im Sommer vorigen Jahres einem langjährigen Krebsleiden. 

Aschenbrödel-Ausstrahlung wird ausgelost

Zur Weihnachtszeit wird "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" auf vielen deutschen Kanälen ausgestrahlt, im tschechischen Fernsehen kommt er dagegen nur einmal zur Aufführung: am Heiligabend. Wer den Film ausstrahlen darf, wird ausgelost. Diesmal ist es der tschechische Privatsender Nova: Das Märchen wird also nicht am Stück gezeigt, sondern mit Werbepausen. Gut ein Viertel der Tschechen sitzt jährlich am 24. Dezember vor den Bildschirmen – all jene, für die ein Weihnachtsfest ohne Aschenbrödel undenkbar ist.

Ein Angebot von

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL FERNSEHEN | 26. Dezember 2022 | 17:25 Uhr

Mehr aus Osteuropa

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP

Nachrichten

Straßen wurden abgesperrt, nachdem Taiwan von einer Reihe von Erdbeben erschüttert wurde. 1 min
Der Feuerwehr zufolge gerieten zwei leerstehende Gebäude in schieflage. Bildrechte: picture alliance/dpa/TVBS/AP | Uncredited
1 min 23.04.2024 | 20:56 Uhr

Erneut haben Erdbeben den Osten Taiwans erschüttert. Der zuständigen Wetterbehörde zufolge hatten die Beben eine Stärke von 6,3 und 6,0. Besonders betroffen war die Stadt Hualien.

Di 23.04.2024 20:35Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-taiwan-hualien-erdbeeben-erneut-gebauede-eingestuerzt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Der Patzcuaro-See in Mexiko stark ausgetrocknet und der Boden ist zu sehen. 1 min
Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert, um Avocado-Plantagen zu bewässern. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.04.2024 | 18:11 Uhr

Der Patzcuaro-See in Mexiko ist wegen Wasserdiebstahls für Avocados weitgehend ausgetrocknet. Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert.

Di 23.04.2024 17:42Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-mexiko-wasserdiebstahl-see-ausgetrocknet-avocados100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP 1 min
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP Bildrechte: EBU
1 min 23.04.2024 | 17:38 Uhr

Mit Hilfe des UN-Welternährungsprogrammes haben in Gaza einige Bäckereien wieder öffnen können. Die Menschen mussten mehrere Stunden für das Brot anstehen.

Di 23.04.2024 15:09Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-818028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video