Ein Fahrzeug der polnische Grenzschützer fährt am Grenzzaun auf der polnischen Seite zu Belarus entlang. 6 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
6 min

Wegen des Krieges von Russland mit der Ukraine will Polen nun seine Ostgrenze weiter sichern. Diese Woche wurden Pläne zum massiven Ausbau der Grenze bekannt.

MDR AKTUELL Sa 01.06.2024 11:17Uhr 05:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/ostblogger/heute-im-osten-polen-syty-100.html

Wegen des Krieges von Russland mit der Ukraine will Polen nun seine Ostgrenze weiter sichern. Diese Woche wurden Pläne bekannt, die der polnische Verteidigungsminister, der Innenminister und der Chef des Generalstabs auf einer Konferenz präsentierten. Und der Grenzausbau könnte so massiv sein, dass er mit nichts, was wir bisher kennen, vergleichbar wäre. Dazu spreche ich mit Aleksandra Syty, Ostbloggerin in Warschau.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Osteuropa

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Ein Sarg wird in ein Grab gehoben. 1 min
Während einer Gedenkfeier wurden 14 Opfer beigesetzt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj 5 min
US-Präsident Joe Biden spricht während einer Veranstaltung zum Ukraine Compact auf dem Nato-Gipfel in Washington, während der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zusieht. Bildrechte: picture alliance/dpa/AP/Matt Rourke
Blick auf einen Block des Kernkraftwerks Saporischschja. 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/XinHua | Victor