Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Unsere Ostbloggerin Helena Truchla berichtet aus Tschechien Bildrechte: Helena Truchlá | MDR

Berichte aus TschechienPorträt: Helena Truchlá

von Redaktion OstDok

Stand: 11. Januar 2022, 23:31 Uhr

Ich habe Wirtschafts- und Politikwissenschaften in Brünn, Berlin, Bordeaux und Edinburgh studiert und arbeite als Journalistin für eine Online-Tageszeitung in Prag. Seit 2021 berichtet ich als Ostbloggerin für den MDR. Meine Schwerpunktthemen sind Politik, Energie und Umwelt, ich schreibe aber auch gerne über Gesellschaftsthemen und über Kuriositäten des tschechischen Alltags.

mit Video

TschechienDie längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt sorgt für Streit

Die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt hat ein tschechisches Dorf über Nacht berühmt gemacht. Doch der Massentorusimus hat Schattenseiten für Mensch und Natur.

mit Video

Streit um FlüchtlingePrag am Limit: Tschechische Hauptstadt will keine Ukrainer mehr

Tschechien stellt seine Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge als großen Erfolg dar. Doch nun streiten Prag und die Regionen um deren Umverteilung. Zu viele Ukrainer würden in die Hauptstadt ziehen, zu wenig in die Provinz.

Ukraine-KriegAntirussische Stimmung in Tschechien

Viele Tschechen wollen der ukrainischen Bevölkerung helfen. Nach der russischen Invasion in die Ukraine ist aber auch der Hass gegen Menschen aus Russland zu spüren. Darum haben viele von ihnen mittlerweile Angst.

mit Audio

KindererziehungTschechien: Eine Ohrfeige fürs Kind

Tschechien weigert sich bislang, das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung gesetzlich festzuschreiben. Doch jetzt kocht das Thema zu einer landesweiten Diskussion hoch.

Tschechien I NorwegenAschenbrödel 2.0: Warum die Neuverfilmung des Kultfilms in Tschechien für Aufregung sorgt

Millionen Fernsehzuschauer schauen jährlich zu Weihnachten "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" – ob in Tschechien oder Deutschland. Jetzt kommt eine Neuverfilmung in die Kinos und die erhitzt die Gemüter.

mit Video

Trend in TschechienChata aus Beton - Militärbunker als Wochenendhaus

Kleine graue Bunker aus den 1930er-Jahren: Einst sollten sie helfen, die Tschechoslowakei vor Hitler-Deutschland zu schützen. Nun werden sie vom Prager Verteidigungsministerium versteigert und finden reißend Absatz.

mit Video

Visueller SmogTschechien: Kampf gegen illegale Werbung

Viele Städte in Tschechien sind mit Werbung vollgepflastert. Die Behörden scheinen machtlos gegen die häufig illegal aufgehängten und geklebten Plakate und Poster. Aktivisten haben der Werbeflut nun den Kampf angesagt.

ZugunglückeIst Bahnfahren in Tschechien noch sicher?

In Tschechien ist es erneut zu einem schweren Zugunglück gekommen. Drei Menschen starben, 40 wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Ist Bahnfahren in Tschechien noch sicher?

WaldenIch bin dann mal weg: Wandern auf Tschechiens "Jakobsweg"

Wandern in Tschechien wird immer beliebter. Die Wanderwege hier führen zu Wallfahrtsorten, Kneipen oder einfach nur in die Wildnis. Jetzt kann man das Land sogar entlang seiner Grenzen erwandern.

Parlamentswahlen in TschechienBabiš wird wohl bleiben

Am Freitag und Samstag wählen die Tschechen ein neues Parlament. Kein guter Zeitpunkt für Ministerpräsident Babiš und seine ANO Partei, denn die Pandora-Papers haben auch fragwürdige Geschäfte von Babiš enthüllt.

Geheime Geschäfte enthülltTschechien: Stolpert Regierungschef Babiš über die Pandora-Papers?

Tschechiens Ministerpräsident Babiš steht wegen heimlicher Offshore-Geschäfte in der Kritik. Ob die Enthüllung ihm das Wahlergebniss vermasseln ist allerdings fraglich - seine Anhänger blenden Babiš' Skandale aus.

Beziehungsstatus "Es ist kompliziert"Werden die Tschechen Angela Merkel vermissen?

Die Tschechen verbinden Angela Merkel vor allem mit der Migrationskrise – in einem migrationsskeptischen Land wie Tschechien ist das kein Kompliment. Dennoch werden manche ihren Abgang bedauern.

TschechienBrünn: Tschechiens geheime Kneipenhauptstadt

Brünn, die zweitgrößte Stadt Tschechiens, hat sich zur Bar-Haupstadt des Landes gemausert. Ein Ausflug lohnt sich unbedingt, meint unsere Ostbloggerin Helena Truchla und verrät ihre Geheimtipps.

Urlaub in OsteuropaTschechiens Grenzen öffnen für Tourismus: Wissenswertes für den Urlaub

Angesichts deutlich gesunkener Corona-Zahlen sind ab Montag die Grenzen zu Tschechien wieder für Touristinnen und Touristen offen. Wie sicher wird der Urlaub, wo geht was und womit locken die Reiseziele?

TschechienWarum Prager Radfahrern der Angstschweiß ausbricht

Während der Corona-Pandemie haben viele Prager das Rad für sich entdeckt. Doch in den Berufsverkehr trauen sich nur wenige. Das hat einen handfesten Grund. In Tschechien regieren die Autofahrer.

mit Video

TschechienPrag: Corona-Schutz an der Ampel

Knopf drücken, auf Grün warten. So funktionieren Fußgänger-Ampeln normalerweise. In Corona-Zeiten ist das eine Ansteckungsquelle. In Prag soll das jetzt anders werden.

NachrichtenMehr zu Tschechien