Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Maxim Kireev berichtet aus Russland Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Berichte aus RusslandPorträt: Maxim Kireev

von Redaktion OstDok

Stand: 21. November 2022, 10:19 Uhr

Ich bin in Russland geboren, in Deutschland aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren wieder in Russland. Eigentlich hatte ich nie über das Rückkehren nachgedacht, bis mir nach einem Praktikum in Moskau klar wurde, dass mir die Arbeit in Russland mehr Spaß macht. Das Leben hier ist nicht nur in Krisenzeiten spannend.

mit Audio

Ukraine-KriegRussland: In Putins Armee beginnt es zu brodeln

Rekruten klagen immer häufiger über Missstände in der Armee. Ihre Handyvideos und Hilferufe werden tausendfach im Netz geteilt. Auch bei den Frauen und Verwandten wächst mit der Verzweiflung der Mut zum Protest.

HeiratsboomWarum in Russland plötzlich so viel geheiratet wird

In Russland wird seit Wochen im Stundentakt geheiratet. Nicht selten arbeiten Standesbeamte sieben Tage die Woche. Ausgelöst hat den Heiratsboom die von Präsident Putin ausgerufene Teilmobilmachung.

mit Audio

Wie zu SowjetzeitenRussland: Denunzianten haben Konjunktur

Neue Gesetze und Putins Suche nach Feinden lösen in Russland eine Renaissance des Denunziantentums aus. Menschenrechtler fühlen sich an dunkle Sowjetzeiten erinnert.

mit Video

Krieg gegen die UkraineMobilmachung in Russland: Verstecken, Wegrennen oder Fügen

Seit Wochen werden Männern in Russland Einberufungsbescheide zugestellt. Während sich die einen fügen, versuchen andere unterzutauchen oder Schlupflöcher zu nutzen, um nicht in den Krieg ziehen zu müssen.

Droht eine humanitäre Katastrophe?Ukrainer flüchten aus Russland – Schikanen an der Grenze

Seit Tagen herrscht Chaos an der russischen Grenze zur EU. Hunderte Ukrainer warten tagelang auf Durchlass, während russische Behörden ihnen die Ausreise erschweren und gegen ihre Helfer vorgehen.

mit Video

Russlands Angriff auf die UkraineMobilmachung in Russland: Zwischen Angst und Pflichtgefühl

Während junge Männer in Russland vor der Mobilmachung fliehen, herrscht an den Grenzen Chaos. Doch längst nicht alle können weg und bei vielen älteren Russen kommt der Krieg erst jetzt in den Köpfen an.

Ukraine-KriegRussland: Putin-Gegner helfen geflüchteten Ukrainern

Hunderttausende Ukrainer flohen vor Krieg und Verwüstung nach Russland oder wurden nach Russland verschleppt. Ein privates russisches Netzwerk versorgt sie mit dem Nötigsten und bringt viele von ihnen außer Landes.

mit Video

Ein halbes Jahr Krieg in der Ukraine"Viele Menschen in Russland entziehen sich der Wirklichkeit"

Vor sechs Monaten begann Russland seinen Krieg gegen die Ukraine. Unser russischer Kollege Maxim Kireev hatte bis zuletzt nicht geglaubt, dass so ein Szenario eintreten würde. Nur einer von vielen Irrtümern, gibt er zu.

EU-Visa für RussenRussische Oppositionelle: Visa-Verbot würde Putin in die Hände spielen

Während in der EU eine Diskussion um einen Visa-Stopp für russische Touristen Fahrt aufnimmt, zeigen sich vor allem russische Oppositionelle besorgt. Eine Flucht in die EU könnte bald unmöglich werden.

mit Video

GeldüberweisungenSanktionstourismus: Russen eröffnen Konten im Ausland

Mit Sanktionen will Westeuropa Russlands Bankensystem isolieren. Doch es gibt Schlupflöcher: Banken in den russischen Nachbarländern buhlen gerade um Kunden. Auch die russische Reisebranche hat den Trend erkannt.

mit Video

ZivilcourageWie Russen gegen den Ukrainekrieg protestieren

Wer in Russland Kritik an der "Spezialoperation" in der Ukraine übt, riskiert drakonische Strafen. Doch das hält einige Couragierte nicht davon ab, öffentlich Position gegen den Krieg zu beziehen.

mit Video

UkrainekriegRussland: Waren aus dem Westen trotz Sanktionen

Eigentlich sollten Adidas-Schuhe und Klamotten von Tom Taylor und Lagerfeld längst aus russischen Shoppingcentern verschwunden sein. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Zumindest in den großen Städten.

mit Video

Russlands KriegUkrainische Landwirte kämpfen ums Überleben

Russlands Krieg stellt den Status der Ukraine als Agrar-Supermacht in Frage. Die Getreide-Exporte sind blockiert, Bauern bangen um ihre Existenz. Und Russland schafft die Ernten in den besetzten Gebieten ins eigene Land.

Ukraine-KriegWarum Russlands Soldatenmütter schweigen

Einst waren die russischen Soldatenmütter eine laute Stimme gegen den Krieg. Und so hatte manch westlicher Beobachter darauf gehofft, dass sie durch ihr Engagement helfen, den Ukrainekrieg zu beenden. Fehlanzeige.

mit Video

Russland-Ukraine-KriegMit Sowjettechnik gegen Sanktionen

Der Kreml spielt die Sanktionen des Westens herunter. Doch Russlands Industrie fehlen wichtige westliche Komponenten. Konzerne wie Lada oder KAMAZ greifen auf altbewährte Technik zurück. Doch funktioniert das?

Krieg gegen die UkraineRussland: Politische Grabenkämpfe im Kreml

Präsident Wladimir Putin und die russische Elite versuchen vor allem jetzt während des Ukraine-Krieges Einheit zu demonstrieren. Doch hinter der Fassade brodelt es gewaltig.

Krieg gegen die UkraineKorruption und Misswirtschaft zerfressen Russlands Militär

Die russische Armee hat in den vergangenen Jahren ihre Stärke zur Schau gestellt, doch hinter den Kulissen blüht die Korruption. Sie ist vermutlich einer der Gründe, warum der russische Angriff auf die Ukraine stockt.

Angriffskrieg auf die UkraineRussland: Die unsichtbare Fluchtwelle

Während der Kreml in Kriegszeiten die Zügel anzieht, verlassen vor allem junge und talentierte Russen ihre Heimat. Ehemalige Krisenländer wie Georgien und Armenien werden nun zum sicheren Hafen.

Luftraum gesperrtWie komme ich aus Russland raus?

Wie komme ich aus Russland heraus, wenn der Luftraum gesperrt ist? Vor dieser Frage stand auch MDR-Reporter Maxim Kireev, dessen Flug von Sankt Petersburg nach Hamburg in letzter Minute storniert wurde.

Moskaus OptionenUkraine-Russland-Krise: Was macht Putin, wenn die Gespräche scheitern?

Russland und die USA wollen die Ukraine-Krise diplomatisch lösen. Von einem Durchbruch ist man allerdings noch weit entfernt. Wie könnte Russlands Präsident Putin reagieren, wenn die Gespräche scheitern?

NachrichtenBerichte aus Russland