Litauen Porträt: Vytenė Stašaitytė

Ich sitze öfter im Flugzeug als in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln. Ich pendele nämlich zwischen Litauen und Deutschland. Schuld ist vor allem die Liebe, da ich mit einem Deutschen verheiratet bin. Meine Begeisterung für das Land hat mir meine Mutter, die Deutschlehrerin war, mitgegeben.

Ich baue also irgendwie Brücken zwischen Litauen und Deutschland sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben. Meine deutschen Freunde und Kollegen wissen, dass nicht Riga, sondern Vilnius die Hauptstadt von Litauen ist.

Vytene Stasaityte 1 min
Bildrechte: Vytene Stasaityte/MDR

Aus Litauen berichtet unsere Ostbloggerin Vytenė Stašaitytė.

Do 08.12.2016 17:41Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/ostblogger/video-vytene-stasaityte100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ein Angebot von

Unsere Ostblogger

Mehr aus Osteuropa

Putin und Lukaschenko in einem Stadion
Putin und Lukaschenko gemeinsam im Moskauer Dynamo-Stadion. Die Bilder der scheinbaren Harmonie trügen, die beiden Politiker verfolgen gegensätzliche Interessen. Bildrechte: imago images/ITAR-TASS

Mehr aus der Welt

Mit Blaulicht heranrasender Rettungswagen 1 min
Mit Blaulicht heranrasender Rettungswagen Bildrechte: Reuters
25.11.2021 | 13:40 Uhr

Bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk im Westen Sibiriens sind mindestens elf Arbeiter ums Leben gekommen. Es gibt viele Verletzte. Mehr als 40 Bergleute sind verschüttet. Die Rettungsarbeiten laufen auf Hochtouren.

Do 25.11.2021 12:28Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/wirtschaft/video-minenunglueck-tote-sibirien-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video