Litauen Porträt: Vytenė Stašaitytė

Ich sitze öfter im Flugzeug als in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln. Ich pendele nämlich zwischen Litauen und Deutschland. Schuld ist vor allem die Liebe, da ich mit einem Deutschen verheiratet bin. Meine Begeisterung für das Land hat mir meine Mutter, die Deutschlehrerin war, mitgegeben.

Ich baue also irgendwie Brücken zwischen Litauen und Deutschland sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben. Meine deutschen Freunde und Kollegen wissen, dass nicht Riga, sondern Vilnius die Hauptstadt von Litauen ist.

Vytene Stasaityte 1 min
Bildrechte: Vytene Stasaityte/MDR

Aus Litauen berichtet unsere Ostbloggerin Vytenė Stašaitytė.

Do 08.12.2016 17:41Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/ostblogger/video-vytene-stasaityte100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ein Angebot von

Unsere Ostblogger

Mehr aus Osteuropa

Luftaufnahme: Fluss in Wald
Breite Flüsse, weite Wälder - typisch für Sibirien. Forscher sehen hier reichlich Platz für noch mehr Bäume und fordern Aufforstung für den Klimaschutz. Bildrechte: IMAGO
Bundeswehrsoldaten tragen auf dem Flughafen in Masar-i-Scharif eine Feldkiste zu einem wartenden Hubschrauber 1 min
Bildrechte: dpa

Nach fast 20 Jahren endet der Einsatz in Afghanistan. Der Krieg, der offiziell keiner war, dauerte länger und war verlustreicher als jede andere Bundeswehr-Mission. Die Bilanz fällt zwiespältig aus.

30.07.2021 | 13:16 Uhr

Das Erste Mo 02.08.2021 23:20Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/video-540534.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Luftaufnahme: Fluss in Wald
Breite Flüsse, weite Wälder - typisch für Sibirien. Forscher sehen hier reichlich Platz für noch mehr Bäume und fordern Aufforstung für den Klimaschutz. Bildrechte: IMAGO