Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Jeder zweite tschechische Jugendliche kann nichts mehr mit dem Prager Frühling anfangen. Woran das liegt, erklärt Ostbloggerin Helena Šulcová aus der tschechischen Hauptstadt.
Mo 20.08.2018 14:48Uhr 01:10 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Auf dem US-Truppenübungsplatz im bayerischen Grafenwöhr hat das Training ukrainischer Soldaten an amerikanischen Abrams-Panzern begonnen. Die ukrainische Luftabwehr schoss über Kiew angeblich 40 russische Flugkörper ab.
Zu Beginn des Krieges besetzten russische Soldaten Tschernobyl. Für die anwesende Belegschaft begann das lange Ringen um die Sicherheit der Anlage. Doch im Krieg gibt es täglich neue Gefahren – bis heute.
Nach Unruhen im Nordkosovo wegen Bürgermeisterwahlen hat der serbische Präsident Aleksandar Vucic angeordnet, Soldaten an die Kosovo-Grenze zuverlegen. Westliche Staaten zeigen sich besorgt und rufen zur Mäßigung auf.
Ab dem 24. Mai feiern junge Bulgarinnen und Bulgaren ausgelassen und mit viel Alkohol ihren Schulabschluss. Das Fest hat Tradition, doch inzwischen geben Eltern für die Sause nicht selten ein Jahresgehalt aus.
In Belgrad finden derzeit Massenproteste gegen Gewalt in der Gesellschaft und gegen die Regierung, die diese Gewalt nicht verhindert, statt. Nun organisiert die Staatsführung eine Kundgebung zu ihrer Unterstützung.
Eine russische Rakete konnte ungehindert in den polnischen Luftraum eindringen und blieb monatelang unauffindbar. Das bringt die Regierung kurz vor Wahlen in Erklärungsnot. Der Einschlagsort zieht viele Neugierige an.
Aus der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei ist Amtsinhaber Erdogan als Sieger hervorgegangen. Laut vorläufigem Ergebnis erzielte er 52,14 Prozent. Erdogan steht damit vor einer weiteren fünfjährigen Amtszeit.
Im Streit um gesperrte EU-Zahlungen in Milliardenhöhe verkündet Ungarn, dass eine Einigung kurz bevorstehe. Doch das Europaparlament will trotz eingeleiteter Reformschritte seinen harten Kurs gegen das Land beibehalten.
Der Mount Everest im Himalaya ist der höchste Punkt der Erde. 70 Jahre ist es her, dass ein Neuseeländer und ein Nepalese zum ersten Mal den Gipfel erreichten - und zurückkehrten. Seitdem sind ihnen Tausende gefolgt.
MDR aktuell 19:30 Uhr So 28.05.2023 19:30Uhr 01:37 min
Infos zur Sendung
Pfingsten ist für Christen das Fest des Heiligen Geistes, der schöpferischen Macht allen Lebens. Zu Pfingsten endet die 50-tägige Osterzeit, daher auch der Name. Aber nicht nur Gottesdienste lockten die Menschen heute.
MDR aktuell 19:30 Uhr So 28.05.2023 19:30Uhr 01:30 min