Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Volksseele kocht in Serbien, besonders wenn es um den Abbau von Lithium im eigenen Land geht. Die Serben befürchten große Umweltzertörungen. - Warum das so ist, erklärt unser Ostblogger Adrej Invanji aus Belgrad.
Mi 07.08.2024 10:11Uhr 00:58 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Russland hat Drohnenangriffe auf mehrere ukrainische Regionen verübt, während die Kämpfe in der Grenzregion Kursk anhalten. Laut einem UN-Bericht verzeichnete der September die höchste Zahl ziviler Opfer in diesem Jahr.
Ein Leben als "Restaurant-Bären" in einem viel zu kleinen Käfig, gequält und vernachlässigt – das war der Alltag von einigen Bären im Kosovo. Heute leben sie in einem großen Gehege im Bärenwald nahe Pristina.
Serbien führt die Wehrpflicht wieder ein. Ab September 2025 müssen junge Männer eine zweieinhalbmonatige Militärausbildung absolvieren. Viele sehen aber Machtspiele von Präsident Vučić dahinter, keine echte Kriegsgefahr.
Politische Gefangene sollen in Belarus für eine Firma des sächsischen AfD-Politikers Jörg Dornau gearbeitet haben. MDR-Recherchen zeigen nun: Häftlinge könnten auch inhaftiert worden sein, um Arbeitskräfte zu bekommen.
Eines haben die Tschechen den Deutschen voraus: Den Personalausweis gibt es auch digital als Handy-App. Immer mehr Behördengänge können online erledigt werden. Die Regierung drückt in Sachen Digitalisierung aufs Gas.
Ein neues Schulfach soll ab diesem Schuljahr russische Kinder im Umgang mit Waffen schulen. Patriotismus soll noch stärker vermittelt werden und auch Ukraine-Veteranen sollen unterrichten.
News von P. Diddy: Der Prozess gegen den wegen zahlreicher Sexualverbrechen angeklagten und in Untersuchungshaft sitzenden US-Rapper Sean Diddy Combs soll im Mai 2025 starten. Es könnte noch zusätzliche Vorwürfe geben.
Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an die japanische Organisation Nihon Hidankyo. Wie das norwegische Nobelkomitee mitteilte, wird die Bewegung für ihre Bemühungen um eine Welt ohne Atomwaffen geehrt.
Fr 11.10.2024 13:01Uhr 00:31 min
Die Behörden des US-Bundesstaats Florida schätzen die Schäden nach Hurrikan "Milton" als geringer ein, als im Vorfeld befürchtet. Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist aber noch nicht klar.
Fr 11.10.2024 10:04Uhr 00:20 min