Übersicht Osteuropa im Porträt

Osteuropa 15 Jahre nach der EU-Erweiterung. Wie sehen die Menschen die EU heute? Zwischen Liebe und Zorn? Wir haben Reporter in sechs Länder geschickt. Wiedergekommen sind sie mit 30 Geschichten.

Was denken ein estnischer Historiker oder ein slowenischer Fährmann über die EU? Wie hat sich das Leben einer Siebenbürger Sächsin in Rumänien, die eine Kirchenburg hütet, verändert und warum steckt ein junger tschechischer Kommunalpolitiker im Dilemma, wenn er EU-Gelder für eine Kläranlage annimmt? Warum bricht ein polnischer Bauer in Tränen aus, wenn er an EU-Vorschriften denkt? Und wie rettet ein tschechischer Brauer seine Region?

Unsere Reporter haben gängige Klischees und Vorurteile hinterfragt, um Verständnis für den  in Deutschland vielen noch fremd gebliebenen Teil Europas zu wecken. Sind die Esten wirklich die Vorzeige-Europäer? Und herrscht in Rumänien wegen der horrenden Auswanderungswelle nur Tristesse?

Vom Balkan bis zum Baltikum - die Reiseorte

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 23. April 2019 | 09:00 Uhr

Die Länder

Danzig mit Krantor und Uferpromenade mit Video
Bildrechte: imago images / Westend61
mit Video

Übersicht Polen

Polen

mehr

Übersicht Ungarn

Ungarn

mehr