Russland-Ukraine-Krieg Newsblog: Gaslieferungen über Nord Stream werden erneut unterbrochen

19. August 2022, 22:06 Uhr

Ende August werden die Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 erneut unterbrochen. Der russische Energieriese Gazprom nannte als Grund Wartungsarbeiten. Aktuelle Nachrichten zum Ukraine-Krieg und den Folgen im Newsblog.

Die Berichterstattung aus der Ukraine ist schwierig, da wegen der Kämpfe nur wenige unabhängige Medienvertreter im Land sind. Informationen kommen vor allem von der ukrainischen Regierung und dem Verteidigungsministerium aus Russland, die allerdings kaum unabhängig verifiziert werden können.

22:06 Uhr | Wieder Flugabwehr-Feuer auf der Krim

Auf der annektierten Halbinsel Krim ist am Abend wieder die russische Luftabwehr aktiv gewesen. Nach Angaben der örtlichen Behörden waren über der Gebietshauptstadt Sewastopol und dem Badeort heftige Explosionen zu hören. Vermutlich seien ukrainische Drohnen abgeschossen worden.

Russische Funktionäre erklärten, alle Ziele seien vernichtet worden. Die Krim stehe unter verlässlichem Schutz. Schon am Abend zuvor war der Abschuss von Drohnen über der Krim gemeldet worden. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 44 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler

21:32 Uhr | Russland will Schwarzmeerflotte aufrüsten

Russland will seine Schwarzmeerflotte mit neuen Schiffen und Flugzeugen verstärken. Nach mehreren Explosionen auf der Krim scheint die Flotte unter Druck. Erst diese Woche wurde ihr Kommandeur abgelöst. Der britische Geheimdienst sieht die Flotte in einer schwachen Position.

20:59 Uhr | Finnland, Schweden und Türkei wollen über Nato-Norderweiterung beraten

Vertreter Finnlands, Schwedens und der Türkei haben angekündigt, weiter über die Nato-Norderweiterung zu sprechen. Wie der finnische Außenminister Haavisto mitteilte, soll ein entsprechendes Treffen noch in diesem Monat stattfinden. Dabei sollen Diskussionen rund um den Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands weitergeführt werden.

19:00 Uhr | Weiter angespannte Lage am Akw Saporischschja

Die Auseinandersetzungen um das Atomkraftwerk Saporischschja spitzen sich offenbar weiter zu. Russlands Präsident Wladimir Putin warnte in einem Telefonat mit seinem französischen Kollegen Emmanuel MAcron, der Beschuss der Nuklearanlage könne in einer Katastrophe münden.

Die Ukraine und Russland werfen sich gegenseitig vor, das Akw unter Feuer zu nehmen. Zuletzt gab es zunehmend Befürchtungen, Russland könne das Kraftwerk vom ukrainischen Stromnetz trennen. Das wäre auch technisch ein riskantes Unterfangen. Werden die Reaktoren nicht ständig gekühlt, droht eine Kernschmelze.

18:44 Uhr | Russische Behörde geht gegen ausländische Internet-Firmen vor

Die russische Medienaufsicht Roskomnadsor verhängt Strafen gegen die ausländischen Internet-Unternehmen Tiktok, Telegram, Zoom, Discord und Pinterest. Grund dafür sei, dass die Firmen illegale Inhalte nicht gelöscht hätten, teilte die Behörde mit. Konkrete Details nannte Roskomnadsor nicht.

In Russland wurden nach der Invasion der Ukraine Gesetze erlassen, die Inhalte unter Strafe stellen, die als Fehlinformationen über die Armee bewertet werden. Verboten ist unter anderem, vom Krieg mit der Ukraine zu sprechen.

18:19 Uhr | Gazprom kündigt Unterbrechung von Nord Stream 1 an

Der russische Gasexporteur Gazprom hat erneut eine Unterbrechung der Lieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 angekündigt. Vom 31. August bis zum 2. September werde der einzige funktionierende Kompressor gemeinsam mit Siemens gewartet, erklärte der Konzern. In dieser Zeit werde kein Gas nach Europa fließen. Sollten sich dabei keine technischen Fehler zeigen, könne der Gastransport danach mit einer Kapazität von 33 Millionen Kubikmetern pro Tag wieder aufgenommen werden. Das entspricht den rund 20 Prozent der täglichen Maximalleistung, auf die Russland die Lieferung schon vor einigen Wochen verringert hat.

00:00 Uhr | Newsblog am Freitag, 19. August 2022

Guten Morgen, in unserem Newsblog halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten erscheinen im Laufe des Tages hier.

Quellen: u.a. AFP, dpa, Reuters, MDR

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 19. August 2022 | 06:00 Uhr

Mehr Politik in Osteuropa

Mehr aus Osteuropa

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video