Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ein sieben Jahre alter ukrainischer Junge steht nahe der Stadt Tschernihiw inmitten zerstörter russischer Militärfahrzeuge. Bildrechte: dpa

Alle NachrichtenRussischer Angriff auf die Ukraine

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine begann am 24. Februar 2022. Die Kämpfe konzentrieren sich verstärkt auf den Süden und Osten der Ukraine. Alle Nachrichten und Hintergründe zum Russland-Ukraine-Krieg finden Sie hier.

Newsblog

Nachrichtenüberblick

Karte der Ukraine

Alles anzeigen

Aktuelle Meldungen

Meinungen und Kommentare

Russischer Angriff

mit Audio

Ukraine-KriegRussland: In Putins Armee beginnt es zu brodeln

Erweiterte MachtbefugnissePutin verhängt Kriegsrecht in annektierten Gebieten

mit Video

Ukraine-KriegPutin ordnet Mobilmachung russischer Streitkräfte an

mit Video

Ein halbes Jahr Krieg in der Ukraine"Viele Menschen in Russland entziehen sich der Wirklichkeit"

mit Video

Krieg in der UkraineRussland will Schwarzmeerflotte aufrüsten

InterviewRussland wirbt Häftlinge als Kämpfer für den Ukrainekrieg

mit Audio

Krieg gegen die UkraineDeportiert: Wie Ukrainer nach Russland entführt werden

mit Video

Ukraine-KriegDelfinsterben im Schwarzen Meer: Wie der Krieg die Umwelt zerstört

Ukraine-KriegHaubitzen und Flakpanzer: Lieferung schwerer Waffen aus Deutschland läuft langsam an

mit Audio

Krieg in der UkraineScholz besucht Irpin und verurteilt "sinnlose Brutalität"

Krieg gegen die UkraineMariupol: Wie Russland die eroberte Hafenstadt plündert

Russischer Politologe"Es gibt keine Massenunterstützung für den Ukraine-Krieg"

mit Video

Russland-Ukraine-KriegBaerbock trifft Selenskyj in Kiew

Debatte um WaffenlieferungenKanzler Scholz gerät immer mehr unter Druck

Ukraine-KonfliktMindestens 340.000 ukrainische Flüchtlinge in Deutschland

mit Video

MDRfragtKnapp 60 Prozent haben sich in Putin getäuscht

mit Video

Selenskyj-VertrauterWirtschaftlicher Berater Rodnyansky: "Ukraine wird Hunderte von Milliarden brauchen"

Belagerte StadtMariupol: Welche Hinweise es auf einen möglichen Angriff mit chemischen Waffen gibt

Ukrainisch-Slowakische GrenzeDie Straße der Tränen – der Grenzübergang Klein-Berlin

Haben Zivilisten überlebt?Was über das zerstörte Theater im ukrainischen Mariupol bekannt ist

mit Video

Ukraine-KriegBrand in ukrainischem Atomkraftwerk nach russischem Angriff

Russland-Ukraine-KriegRussische Armee: Bildmaterial auf Social Media legt schlechten Zustand nahe

Verifikation von KriegsvideosMilitärkonvoi: Was drei Videos aus dem Krieg in der Ukraine zeigen

Krieg in der UkraineNach Swift-Ausschluss: Verliert Putin Rückhalt der russischen Bevölkerung?

Größtes Flugzeug der WeltUkraine bestätigt Zerstörung der Antonov An-225

Ukraine-KonfliktPutin erkennt Separatisten-Republiken in Ostukraine an

Ukrainer in Mitteldeutschland

Gelebte IntegrationJunge Ukrainerin bringt Eiskunstlauf nach Jonsdorf

Eine junge Eiskunstläuferin aus der Ukrainie bringt Kindern und Erwachsenen in der Eishalle Jonsdorf das Eiskunstlaufen bei. Der Zuspruch und die Begeisterung sind groß.

mit Audio

Anatoli MichaelisUkraine-Krieg: Wie ein musikalischer Clown aus Weimar Geflüchteten hilft

Der Clown Anatoli Michaelis kommt gebürtig aus Kiew und lebt seit 36 Jahren in Deutschland. In Jena unterrichtet er an der Musik- und Kunstschule. Seit Kriegsausbruch will er ukrainische Kinder wieder zum Lachen bringen.

FotoaktionZerstörte ukrainische Partnerstädte in Leipzig und Borna im Großformat

Auf großformatigen Werbeflächen wird derzeit das zerstörte Kiew und Irpin gezeigt. Die Fotos sollen auf das anhaltende Leid aufmerksam machen. An der Aktion beteiligen sich mehrere deutsche Städte mit Hunderten Fotos.

mit Audio

"Dann fühle ich mich schuldig"Neue Heimat in Sachsen: Gedanken einer jungen Ukrainerin

Karina Melnyk hat in London Mode-Design studiert und lebte gerade wieder bei ihrer Familie in Odessa, als der Krieg ausbrach. Die Flucht führte sie nach Markkleeberg bei Leipzig. Doch darf sie da nun glücklich sein?

mit Video

Fragen und AntwortenWie sich die Flüchtlingssituation in Sachsen-Anhalt entwickelt

Der Krieg in der Ukraine hält an. Es kommen wieder mehr Flüchtlinge über die Balkanroute in die EU und damit auch Sachsen-Anhalt. Fragen und Antworten zur aktuellen Situation.

NÄCHSTE GENERATIONUkraine-Krieg: Wie die Kunst im Exil in Leipzig weiterlebt

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat Millionen Menschen zur Flucht gezwungen. So wie die Autorin Julia Gonchar aus Kiew. In Leipzig kämpft sie dafür, dass ukrainische Literatur im Exil weiterlebt.

Eurocamp in HaldenslebenWo junge Russen und Ukrainer friedlich zusammenleben

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Das beschäftigt auch Jugendliche. In Sachsen-Anhalt sind jetzt junge Menschen aus beiden Ländern zusammengekommen – und haben gezeigt, wie man friedlich leben kann.

mit Video

Biografie vorgestelltZweimal Krieg erlebt: 96-jährige Ukrainerin lebt nun in Bad Kösen

Anastasia Gulej muss zum zweiten Mal in ihrem Leben Krieg erleben. Im März hat die ukrainische Zeitzeugin ihre Heimat Kiew verlassen und lebt seitdem in Bad Kösen.

FamiliengeschichteWie Geflüchtete aus der Ukraine in Sachsen ankommen

Vor genau einem halben Jahr haben Tanja Hohn und ihr Mann Besuch aus der Ukraine bekommen, zeitgleich wurde das Land von Russland angegriffen. Der einstige Besuch ist noch immer in Leipzig und mit ihm etliche Verwandte.

mit Video

Teil zweiÜberleben in der Ferne: Der Alltag geflüchteter Ukrainer in Weimar

Vor drei Monaten haben wir über zwei ukrainische Familien berichtet, die aus der kriegsgebeutelten Heimat geflohen und in Weimar angekommen sind. Vom neuen Alltag und der Traumabewältigung handelt diese Fortsetzung.

mit Audio

Krieg in der UkraineLeipziger Übersetzerin Lavochkina zum Ukraine-Krieg: "Russische Freunde schämen sich"

Seit sie 26 ist, lebt die Schriftstellerin Svetlana Lavochkina in Leipzig und übersetzt aus dem Ukrainischen und Russischen. Seit dem Angriff Russlands macht sie auf die Probleme der Menschen in der Ukraine aufmerksam.

mit Audio

Generalmusikdirektorin des Theaters MagdeburgAnna Skryleva über den Ukraine-Krieg: "So ein Kriegsverbrechen geht überhaupt nicht!"

Nicht nur international, auch viele Russen selbst sind entsetzt über den Angriff Russlands auf die Ukraine. Die Generalmusikdirektorin des Theaters Magdeburg, Anna Skryleva, spricht im Interview von einem "Albtraum".

mit Video

Kyiv Symphony OrchestraUkrainisches Orchester kommt in Gera unter

Seit einem halben Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Das Kyiv Symphony Orchestra hat Unterschlupf in Gera gefunden. Zum Unabhängigkeitstag am 24. August will das Orchester mit einem Konzert Danke sagen.

Hilfsaktionen

mit Audio

HalleWie Kultur Geflüchteten aus der Ukraine hilft

Kultur zwischen Trost und Therapie: In Halle bieten zwei Künstlerinnen aus Kiew eine Theatergruppe für ukrainische Kinder und einen Kunstkurs für Geflüchtete an. Wir stellen sie und ihre Arbeit vor.

IntegrationDankbarkeit als Lohn: Wie ein Ehepaar aus Vacha ukrainische Flüchtlinge unterstützt hat

Viele haben angepackt, als nach Kriegsausbruch Flüchtlinge aus der Ukraine nach Thüringen kamen. Auch in Vacha in der Rhön hat sich ein Ehepaar ehrenamtlich engagiert und bis heute den Kontakt zu einer Familie gehalten.

mit Video

HilfsaktionKranke Waisenkinder aus der Ukraine nach Gotha und Chemnitz gebracht

Elf unheilbar kranke ukrainische Waisenkinder sind am Mittwochabend in Erfurt angekommen. Vier Ambulanzflugzeuge landeten auf dem Flughafen Erfurt-Weimar. Von dort aus kamen die Kinder nach Gotha und Chemnitz.

mit Video

MigrationEx-Baumarkt in Erfurt soll Unterkunft für Hunderte Flüchtlinge werden

Thüringens Ministerpräsident Ramelow hatte angekündigt, die Erstaufnahme in Suhl mit einer Außenstelle in Erfurt zu entlasten. Nun steht fest, welche Immobilie für bis zu 400 Menschen vorgesehen ist. Die CDU übt Kritik.

Flucht aus der Ukraine"Sie sehen gar nicht aus wie ein Kriegsflüchtling!"

Zum Glück hatte er rechtzeitig Babynahrung und Sprit gekauft. Der in Freiberg geboren Kevin Ritter ist mit Baby und Frau aus der Ostukraine geflohen. Im Gespräch beschwert er sich über ein falsches Bild der Ukrainer.

mit Video

Ankommen in DeutschlandWeiterhin viel Solidarität für Geflüchtete aus der Ukraine

Seit dem Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine sind viele Menschen nach Deutschland geflüchtet. Anfangs gab es viel Solidarität mit den Ukrainern. Wie sieht es jetzt aus?

UnterstützungStarke Nachfrage in Sozialkaufhäusern

Die Sozialkaufhäuser in Sachsen-Anhalt empfangen immer mehr Kundinnen und Kunden. Das den Einrichtungsleiterinnen in Halle, Quedlinburg und Magdeburg zufolge mehrere Gründe.

GeberkonferenzUkraine erhält weitere sechs Milliarden Euro

Eine internationale Geberkonferenz für die Ukraine hat in Warschau mehr als sechs Milliarden Euro erbracht. Auch Deutschland sagte weitere Hilfen zu. Die Ukraine sammelt per Crowdfunding zusätzliches Geld.

mit Video

Cospudener SeeLeipziger Osterläufer sammeln mehrere Tausend Euro für Ukraine-Hilfe

Beim Spendenlauf "Run for Ukraine" haben sich an vier Tagen knapp 300 Menschen beteiligt. Die Veranstalter hatten sich noch mehr Zuspruch erhofft. Mitmachen könne jeder, der laufen, joggen oder walken kann.

So können Sie helfenMenschen aus der Ukraine aufnehmen: Was gibt es zu beachten?

Die Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine ist riesig. Viele spenden Geld, Decken oder Medikamente. Manche wollen auch ihr eigenes Zuhause anbieten und Menschen aufnehmen. Was gibt es dabei zu beachten?

mit Video

MDR-SpendenaktionMedikamente für die Ukraine – Helfen Sie mit!

Mit den Apothekerverbänden in Mitteldeutschland und dem Deutschen Medikamenten-Hilfswerk "action medeor" sammeln wir Spenden für "Medikamente für die Ukraine". Apotheker Friedemann Schmidt erklärt, was vor Ort fehlt.

mit Video

Große HilfsbereitschaftUkraine: Warum nicht jede Hilfe hilft

Pakete voller Jacken, Decken oder Nahrung. Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in und aus der Ukraine ist enorm. Doch nicht jede Hilfe hilft - und manches, was gut gemeint ist, kann für Probleme sorgen.

mit Video

Russlands Angriff auf die UkraineSpenden für die Ukraine: Wie kann man den Menschen helfen?

Die russische Invasion in der Ukraine hat viele Menschen in die Flucht gezwungen. In Deutschland zeigen viele ihre Solidarität und wollen den Menschen helfen. Ein Überblick, wo das möglich ist.

Hilfe für die UkraineWelche Spenden jetzt besonders sinnvoll sind

Viele Menschen in der Ukraine und die, die gerade aus dem Land flüchten, brauchen dringend Hilfe. Welche Spenden sind jetzt besonders sinnvoll?

Spenden für den guten ZweckAuch Hilfsorganisationen müssen Strafzinsen zahlen

Wenn hohe Geldbeträge gespendet werden, wie aktuell für die Opfer des Kriegs in der Ukraine, landen diese auf Spendenkonten der Hilfsorganisationen. Ein Hörer fragt sich, ob dabei Strafzinsen anfallen.

Russland-Ukraine-KriegMit Kindern über den Krieg sprechen - worauf sollte man achten?

Ein Krieg in Europa? Für viele Deutsche war das lange undenkbar. Wie erklärt man Kindern, was aktuell in der Ukraine vor sich geht - und was ein Krieg bedeutet?

mit Video

PsychologieWas tun bei Angst: Wenn Krieg und Pandemie unserer Psyche zusetzen

Es ist Krieg in Europa. Was sollten Sie über diese Kriegsangst wissen? Und was lässt sich dagegen tun? Die Psychologin und Verhaltenstherapeutin Prof. Dr. Heide Glaesmer von der Uniklinik Leipzig gibt Ratschläge.

Luftraum gesperrtWie komme ich aus Russland raus?

Wie komme ich aus Russland heraus, wenn der Luftraum gesperrt ist? Vor dieser Frage stand auch MDR-Reporter Maxim Kireev, dessen Flug von Sankt Petersburg nach Hamburg in letzter Minute storniert wurde.

mit Video

Eindrücke von Helfern an der GrenzeVon weinenden Müttern und gefassten Kindern

Daniel Krüger ist ein Unternehmer aus Magdeburg. Seit Tagen hilft er an der polnisch-ukrainischen Grenze. Für MDR SACHSEN-ANHALT schildert er seine Eindrücke in einem Gastbeitrag.

Hintergründe

mit Video

Ukraine-KriegRussland: Instagramer vor Kriegsruinen in Mariupol

mit Video

EnergiekriseIst Putins Gas-Poker gescheitert?

Angesprochen - AusgesprochenTrotz Willkommenskultur: Migration spaltet weiter die Deutschen

mit Audio

OstbloggerUkraine: "Meine Welt ist zusammengebrochen"

Russland-Ukraine-KriegWeihnachtswunder in der Ukraine

mit Audio

Ukraine-KriegVon Bomben und Flucht: Der neue Krieg weckt alte Ängste bei Senioren

mit Audio

Ukraine-KriegPolen: Stimmungsmache gegen ukrainische Flüchtlinge

"Kinder in Zeiten des Krieges"Berührende Doku: Wie Kinder unter dem Ukraine-Krieg leiden

HeiratsboomWarum in Russland plötzlich so viel geheiratet wird

mit Audio

Auf der SchieneUkrainische Bahn: Zuverlässig sogar im Krieg

mit Audio

Ifo-UmfrageJeder fünfte ukrainische Geflüchtete arbeitet

mit Audio

recapRussische Propaganda wirkt – vor allem im Osten

mit Video

WehrertüchtigungPolnische Armee trainiert Bürger für den Ernstfall

mit Audio

Wie zu SowjetzeitenRussland: Denunzianten haben Konjunktur

100 Tage in russischer Kriegsgefangenschaft"Wir dachten, sie halten sich an die Genfer Konvention"

mit Video

Lukaschenkos RepressionenBelarus: Wenn Opposition als Terror eingestuft wird

mit Video

Krieg gegen die UkraineMobilmachung in Russland: Verstecken, Wegrennen oder Fügen

Droht eine humanitäre Katastrophe?Ukrainer flüchten aus Russland – Schikanen an der Grenze

mit Video

Spott über RusslandNach Fake-Referendum: Tschechien "annektiert" Kaliningrad

KanalbauWie Polen mit einem Ostseekanal Russland ein Schnippchen schlagen will

Ukrainische GegenoffensiveStimmung nach der Befreiung des Großraums Charkiw: verhalten optimistisch

mit Audio

Schwachstelle der NATOSuwałki-Lücke: Europas gefährlichster Ort?

Russische InvasionFreischärler und Saboteure: Belarussen im Ukraine-Krieg

mit Audio

FaktencheckDiese Leistungen bekommen ukrainische Flüchtlinge in Deutschland

Ukraine-KriegHeldenkult: Darum wird Boris Johnson in der Ukraine verehrt

mit Video

InterviewRussland: Driftet Russland in den Totalitarismus ab?

mit Video

Nato-Beitritt FinnlandsFinnland und sein Verhältnis zu Russland

mit Audio

ErdgasvorkommenRumänien könnte russisches Gas-Monopol erschüttern

mit Video

EnergiepolitikTreffen die Russland-Sanktionen Ostdeutschland härter?

mit Audio

Gespräche mit RusslandKritik an Kretschmers Aussage zum Umgang mit dem Ukraine-Krieg

mit Video

PressefreiheitKönnen Medien im Ukraine-Krieg noch frei berichten?

mit Audio

FaktencheckVerkauft Indien russisches Öl nach Europa?

mit Video

ErnährungUSA: Hunger mit einer Milliarde Dollar bekämpfen

Notfall-SzenarienWarten auf die große Gaskrise: Vorbereitungen auf den Notstand laufen

Parlamentarische SommerpauseErste Bilanz der Ampel-Regierung – noch viele Versprechen offen

mit Video

Handelspartner MoskauGas gegen Rohre – so begann die Abhängigkeit von russischem Gas

mit Video

UkrainekriegRussland: Waren aus dem Westen trotz Sanktionen

Ukraine und die EUKiewer Politologe: "Die Ukraine hat den EU-Kandidatenstatus verdient"

mit Video

Ukraine-KriegUkrainer wollen nicht mehr Russisch sprechen

mit Video

Streit um FlüchtlingePrag am Limit: Tschechische Hauptstadt will keine Ukrainer mehr

mit Video

Folgen des Krieges in der UkraineRumänien ächzt unter ukrainischem Güterverkehr

mit Audio

EntscheidungUkraine darf Eurovision Song Contest 2023 nicht austragen

Russlands KriegPolen: Schwierigkeiten mit ukrainischen Waisenkindern

mit Video

Ukraine-KriegFragwürdiger Umgang mit Kriegsgefangenen

mit Video

Russlands KriegUkrainische Landwirte kämpfen ums Überleben

Von Kiew nach SachsenUkrainische Tänzerin: Wie fühlt sich Krieg an?

Russland-Ukraine-KriegGeorgien: Warum Russen nicht willkommen sind

Ukraine-KriegWarum Russlands Soldatenmütter schweigen

Unter der Lupe – die politische KolumneSag mir, wo die Soldaten sind ...

Waffenlieferungen für die UkraineWas kann die Panzerhaubitze 2000?

FaktencheckWas bringt ein EU-Ölembargo gegen Russland?

mit Video

Russland-Ukraine-KriegMit Sowjettechnik gegen Sanktionen

RusslandMoskau: Siegesparade in Zeiten des Krieges

Krieg in der UkraineWie lange hält die Solidarität mit ukrainischen Geflüchteten an?

Krieg in der UkraineIst Deutschland eine Kriegspartei?

Krieg in der UkraineMoldau: Angst vor der Ausweitung des Krieges

mit Video

Russland-Ukraine-KriegRussland: Wie der Kreml die Bevölkerung für Propaganda einspannt

Krieg gegen die UkraineRussland: Politische Grabenkämpfe im Kreml

mit Video

Ukraine-Krieg"Merkel wusste, wie Putin tickt"

Russland-Ukraine-KriegSerbien: Der Westen zieht die Daumenschrauben an

Ukraine-KriegWarum ukrainische Flüchtlinge in Rumänien so gefragt sind

Ukraine-KriegFinanzspritze für private Flüchtlingsaufnahme lässt auf sich warten

mit Audio

BaltikumUkraine-Krieg: Litauens Botschaften an Putin

HintergrundKriegsverbrechen und Krieg als Verbrechen

Sanktionen gegen RusslandInterview: "Monetäre Kriegsführung" und die Folgen

Verhandlungsrunde"Neutraler" Status für die Ukraine - was würde das bedeuten?

mit Video

Ukraine-KriegKann die Friedensforschung helfen?

EnergielieferungenWirtschaftsexperte in Moskau: "Russland braucht das Geld mehr als der Westen das Gas"

mit Video

Russischer Angriff auf UkraineHolocaust-Überlebende widersprechen Putins Nazi-Lüge

Ukraine-Krieg"Russland hat den Informations-Krieg um die Ukraine im Westen schon verloren"

Angriffskrieg auf die UkraineRussland: Die unsichtbare Fluchtwelle

Ukraine-KriegWarum gibt es einen Krieg in der Ukraine? Putins Träume vom Sowjetimperium

ErkennungssymboleWofür Z und V auf russischen Panzern stehen

mit Video

Fakten überprüfenAuf der Suche nach der Wahrheit im Krieg

mit Video

Erhöhte StrahlenwerteWelche Gefahr geht von Tschernobyl aus?

NATO-OsterweiterungWie sich die NATO nach Osten ausgeweitet hat

Nato-OsterweiterungWurde die Sowjetunion über den Tisch gezogen?

AuferstehungRusslands Träume von der Weltmacht

Russland-Ukraine-KriseWarum steht der Donbass im Zentrum des Konflikts?

Krimkrise - eine ChronologieWie die Krim vor 8 Jahren russisch wurde

Ukraine | RusslandKrim-Annexion: "Emotionen kochen immer noch hoch"

Sanktionen

RazziaOligarch Usmanov: Welche seiner Geschäfte deutsche Steuerfahnder interessieren könnten

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den russisch-usbekischen Milliardär Alisher Usmanov. Der Umfang seiner Beteiligungen könnte den Steuerfall zu einem der größten in der deutschen Geschichte machen.

EU-Visa für RussenRussische Oppositionelle: Visa-Verbot würde Putin in die Hände spielen

Während in der EU eine Diskussion um einen Visa-Stopp für russische Touristen Fahrt aufnimmt, zeigen sich vor allem russische Oppositionelle besorgt. Eine Flucht in die EU könnte bald unmöglich werden.

Visa-EinschränkungenKaum noch russische Touristen in Mitteldeutschland

Aktuell werden in Europa mögliche Visa-Beschränkungen für russische Touristinnen und Touristen diskutiert. In Mitteldeutschland stoßen solche Vorstöße auf Skepsis. Zudem spielen Touristen kaum noch eine Rolle.

mit Video

UkrainekriegRussischer Wirtschaftsexperte: Russland kann Sanktionen trotzen

Der russische Wirtschaftsexperte Alexander Auzan nennt die Sanktionen gegen Russland "Sanktionssturm". Er glaubt, dass die russische Wirtschaft dennoch Chancen hat, wenn sie sich auf ihre Zukunftsbranchen konzentriert.

mit Video

GeldüberweisungenSanktionstourismus: Russen eröffnen Konten im Ausland

Mit Sanktionen will Westeuropa Russlands Bankensystem isolieren. Doch es gibt Schlupflöcher: Banken in den russischen Nachbarländern buhlen gerade um Kunden. Auch die russische Reisebranche hat den Trend erkannt.

G7 beenden Gipfel in ElmauSanktionen gegen Russland, Ansage an China

Das Gipfeltreffen der sieben größten westlichen Industrienationen stand ganz im Zeichen von Ukraine-Krieg, Klimakrise und globaler Lebensmittelknappheit. Die G7 schlossen dabei die Reihen – vor allem gegen Russland.

Gipfel in ElmauG7-Staaten planen weitere Sanktionen gegen Russland

Die G7-Staaten haben weitere Sanktionen gegen Russland vereinbart. Man wolle die Ukraine zudem so lange wie nötig unterstützen. Die fünf Gastländer des Gipfels lehnten Sanktionen ab, bekannten sich aber zur Demokratie.

GipfeltreffenEU-Staaten beschließen Öl-Embargo und Milliarden-Hilfen

Die EU-Staaten haben auf ihrem Gipfel einen teilweisen Stopp von Erdöl-Importen aus Russland beschlossen. Zudem sollen bis zu sieben Milliarden Euro Hilfzahlungen an die Ukraine fließen.

mit Audio

SanktionspaketEU-Kommission schlägt Ölembargo gegen Russland vor

Unternehmen aus Deutschland und den anderen EU-Staaten sollen in Zukunft kein russisches Öl mehr importieren dürfen. Das schlägt die EU-Kommission vor. Kritik kommt bereits aus Ungarn und Tschechien.

Experte in MoskauRussland verliert viele "junge, gut ausgebildete Menschen"

Der Wirtschaftsexperte Oleg Buklemishev lebt in Moskau. Im Interview spricht er über den Rückhalt Putins in der Bevölkerung, beginnende Fluchtbewegungen und warum er selbst nicht das Land verlässt.

Schlagabtausch im BundestagScholz: Sanktionen müssen Putin stärker treffen als uns

Bundeskanzler Scholz hat das Nein zu einem kompletten Energie-Embargo gegen Russland verteidigt. Die Opposition kritisierte bei der Generaldebatte im Bundestag den Kurs der Ampel zum Ukraine-Krieg als ungenügend.

Flughafen Leipzig/HalleCargologic-Flugzeuge müssen am Boden bleiben

Wegen des Kriegs in der Ukraine hat die EU den Luftraum für russische Flieger gesperrt. Betroffen vom Flugverbot ist aber auch Cargologic Germany, eine deutsche Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Leipzig/Halle.

Ukraine-KriegSerbien will keine Russland-Sanktionen – die EU macht Druck

Serbien macht bei Sanktionen gegen Russland nicht mit. Das Land will zwar in die EU, ist aber zugleich Moskau-freundlich. Nun fordert die EU den Beitrittskandidaten auf, sich im Ukraine-Krieg eindeutig zu positionieren.

Sanktionen I HintergrundWie wirksam ist der Teilausschluss Russlands aus Swift?

Wegen Russlands Einmarsch in die Ukraine wurden bereits sanktionierte russische Banken aus dem Finanzkommunikationssystem Swift ausgeschlossen. Was heißt das konkret?

SanktionenWelche Folgen könnte ein Swift-Ausschluss für Russland haben?

Der Ausschluss aus dem Swift-Zahlungssystem gilt als eine der härtesten möglichen Sanktionen gegen Russland – doch er würde wohl auch Deutschland schwer treffen. Welche Folgen könnte also ein Ausschluss haben?

mit Video

Russland-Ukraine-KriseWas können Sanktionen gegen Russland bewirken?

Die EU hat auf den eskalierenden Russland-Ukraine-Konflikt mit Sanktionen für Russland reagiert. Welche Folgen hat das für Russland, aber auch für die EU? Politikwissenschaftler Prof. Dr. Alexander Libman gibt Antworten.

Gespräch mit MDR AKTUELLSPD-Politiker Dohnanyi: Westpolitik war immer Problem für Russland

SolidaritätAngriff auf Ukraine: 5.000 Leipziger demonstrieren für Frieden

Mahnwachen und SpendenUkraine-Krieg: Friedensdemos und Gedenken in Sachsen-Anhalt

Ukraine-KonfliktKrieg in der Ukraine: Proteste und Mahnwachen in mehreren Thüringer Städten

Russischer Angriff auf die UkraineHaseloff: "Angriffskrieg und eklatanter Bruch des Völkerrechts"

Krise in OsteuropaEU-Rat beschließt 1,2 Milliarden Hilfspaket für Ukraine

Folgen für Deutschland

mit Audio

MedienberichteVerteidigungsministerin Lambrecht offenbar vor Rücktritt

Trotz MängelnBundeswehr setzt weiter auf Puma-Panzer

mit Audio

HaushaltBund macht weniger Schulden als geplant

mit Video

Öl-Embargo gegen RusslandMineralölverband sieht keine Gefahr von Lieferengpässen beim Sprit

mit Audio

Debatte um KampfpanzerBundesregierung plant offenbar "qualitativ neuen Schritt" bei Waffenlieferungen

mit Audio

Nach umstrittenem SilvestervideoMerz und Söder fordern Ablösung von Verteidigungsministerin Lambrecht

mit Audio

Schützenpanzer der BundeswehrRheinmetall: Schäden an Pumas "waren Bagatellen"

Probleme mit neuen LieferantenRaffinerie in Leuna fehlt Rohöl – Preisanstieg laut Wirtschaftsminister denkbar

mit Video

"Integrations-Barometer"Studie: Deutschland wird integrationsfreundlicher

Asylrecht, Ukraine und AbschiebungenMigrationsdebatte entzweit Koalition

Ausbleibende GaslieferungenUniper will Gazprom vor Schiedsgericht bringen

mit Audio

Drohender MangelDie Deutschen sollen noch mehr Gas sparen

mit Video

Rede zur Lage der NationSteinmeier stimmt auf "raue Jahre" ein und will besondere Unterstützung für Ostdeutschland

mit Video

Gas aus RusslandWie es um die Gasversorgung steht und was die Krise uns kostet

EnergieversorgungDas bedeutet der EU-Gasnotfallplan für Deutschland

Ukraine-KriegRussland drosselt Gaslieferung nach Deutschland

Steigende PreiseScholz stimmt auf lang anhaltende Inflation ein

15.000 SoldatenDeutschland stellt mehr Einheiten für die Sicherung der Nato-Ostgrenze

mit Video

Notfallplan GasHabeck ruft Gas-Alarmstufe aus

mit Video

Alternative für Gas und ÖlWie der Ukraine-Krieg das Geschäft mit der Kohle befeuert

Privilegien als Alt-BundeskanzlerSchröder will Bundestagsbüro zurück

Deutsch als ZweitspracheSachsen-Anhalt sucht Lehrkräfte für ukrainische Schülerinnen und Schüler

Ost-Ministerpräsidenten treffen ScholzScholz räumt Fehler bei Umgang mit Energieimporten aus Russland ein

Länder stimmen zuBundesrat billigt 100-Milliarden-Euro-Paket für die Bundeswehr

Energie und Preise"Dramatischer Heizkostenanstieg": Habeck erwartet Streit über Folgekosten des Kriegs

BundestagGrundgesetzänderung für Bundeswehr-Sondervermögen

Schwedt und das ÖlembargoCDU-Politiker zweifelt an Aus von russischem Öl für Schwedt

Bund-Länder-TreffenScholz kündigt weitere Entlastungen an

EnergieversorgungKretschmer spricht sich erneut für längere Laufzeit von Atomkraftwerken aus

TankrabattSpritpreise auch in Mitteldeutschland zum Teil deutlich gesunken

GeneraldebatteSchlagabtausch über Ukraine-Politik im Bundestag

Höhere VerbraucherpreiseInflation in Deutschland im Mai erneut gestiegen

mit Video

Corona, Krieg - und dann?"Extrem unsicher": Warum die deutsche Wirtschaft eine Wende braucht

KommentarMit Putins Gassanktionen könnte der Krieg beim Bürger ankommen

mit Video

Region LuhanskUkraine schränkt Gastransit nach Europa ein

Energiesicherheit in DeutschlandWie sich mitteldeutsche Unternehmen auf eine Gas-Krise einstellen

Heizöl, Benzin, RaffinerienWelche Auswirkungen hätte ein Ölembargo auf Ostdeutschland?

Schwere Waffen für die UkraineDas Schweigen des Kanzlers

mit Video

Ukraine-KriegDeutsche Russland-Politik: Viele Warnungen ignoriert

Ukraine-KonfliktUkraine: Steinmeier möglicherweise doch nicht unerwünscht

FrühjahrsgutachtenKonjunkturprognose deutlich gesenkt

Lieferungen aus RusslandWarum ein Ölembargo Ostdeutschland besonders stark treffen würde

EnergieversorgungUmweltschützer sind gegen Fracking

EnergiekriseHabeck lehnt Söders Fracking-Vorstoß ab

Hohe Preise seit Ukraine-KriegSpritpreise: Bundeskartellamt leitet Untersuchung ein

mit Video

MDRfragtJeder Zweite hält Sanktionen gegen Russland für falsch

Notfallplan GasEnergieverband: Privathaushalte können leichter Energie sparen als Industrie

Hörer machen ProgrammBekommen ukrainische Kriegsdienstverweigerer Asyl in Deutschland?

NotfallplanWas ein Gas-Lieferstopp für Industrie und Verbraucher bedeuten könnte

Krieg in der UkraineSachsen will Nutzung von Z-Symbol strafrechlich verfolgen

Energiewirtschaftsexperte antwortetKann Putin Gasleitungen überhaupt einfach so stilllegen?

mit Audio

EntlastungspaketAmpel beschließt weitere Hilfen wegen hoher Energiepreise

Reise in die GolfregionHabeck vereinbart Energiepartnerschaft mit Katar

Höhere KostenBauernverband: Viele Gewächshäuser bleiben leer

EnergieHabeck: Gasversorgung noch nicht komplett gesichert

Folgen des Ukraine-KriegesÖlpreis auf Rekordhoch: Droht uns eine Krise wie in den Siebzigern?

mit Video

Krieg in der UkraineBestandsaufnahme: Brauchen wir russisches Gas?

mit Video

BundestagSelenskyj: "Herr Scholz, stoppen Sie diesen Krieg!"

Sanktionen gegen PutinLeopoldina: Wie Deutschland russisches Erdgas sofort ersetzen kann

SpeditionenLogistikbranche befürchtet Insolvenzwelle – Angst vor leeren Regalen

Ukraine-KriegARD und ZDF setzen Berichterstattung aus Russland vorläufig aus

Folgen des russischen KriegsBislang rund 3.600 Geflüchtete aus der Ukraine in Mitteldeutschland aufgenommen

MDRfragt zu den EnergiepreisenMehrheit lehnt Energie-Embargo gegen Russland ab

mit Video

Weniger Fleisch, weniger BiokraftstoffeWie man der Lebensmittelknappheit durch den Ukraine-Krieg begegnen könnte

ZivilschutzWie gut sehen sich die Länder für den Ernstfall vorbereitet?

ErdgasversorgungUkraine-Konflikt: Debatte um späteren Kohleausstieg

CottbusOst-Ministerpräsidenten stellen schnellen Kohleausstieg in Frage

mit Audio

Russlands Angriff auf die UkraineBundespolitik im Krisenmodus

mit Video

Deutsche UnterstützungDie Rolle der Bundeswehr und des BND im Ukraine-Krieg

Nach Russlands Angriff auf UkraineDeutsche Regierung billigt Waffenlieferungen an Ukraine

BundestagScholz: 100 Milliarden Euro zusätzlich für Bundeswehr

mit Audio

Der Redakteur | 22.02.2022Kann die ausgesetzte Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt werden?

Möglicher Stopp russischer GaslieferungenUkraine-Krieg entfacht neue Debatte über Kohle- und Atomausstieg

AutoindustrieWegen Russlands Krieg gegen Ukraine: Kurzarbeit bei VW in Zwickau und Dresden

IHKBeschäftigte eingezogen: Was kostet der Ukraine-Krieg die Thüringer Wirtschaft?

EnergieversorgungWas, wenn Russland den Gashahn zudreht?

mit Video

MDRfragt zum Russland-Ukraine-KonfliktAngst vor Russland nimmt deutlich zu

Folgen für westliche Verteidigung

Audios und Videos

Geschehnisse vor dem russischen Angriff

Leichte Sprache