Russland-Ukraine-Ticker vom Montag, 21. Februar 2022

23:25 Uhr | USA: Wir sind bereit zu reagieren

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, erklärte: "Wir haben mit einem solchen Schritt Russlands gerechnet und sind bereit, sofort zu reagieren." Man berate sich mit Verbündeten und Partnern, einschließlich der Ukraine, über die nächsten Schritte.

23:22 Uhr | UN-Generalsekretär verurteilt Vorgehen Russlands

Russland verletzt nach den Worten von UN-Generalsekretär Antonio Guterres mit der Anerkennung der abtrünnigen Donbass-Regionen die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine. Die Vereinten Nationen (UN) unterstützten weiterhin die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen, erklärte ein UN-Sprecher.

23:11 Uhr | Scholz telefoniert mit Biden und Macron

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Abend mit US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron beraten. Nach Angaben eines Regierungssprechers waren sich alle drei einig, "dass dieser einseitige Schritt Russlands ein klarer Bruch des Minsker Abkommens ist". Dieser Schritt werde nicht unbeantwortet bleiben.

23:08 Uhr | Putin ordnet Entsendung von Truppen an

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Entsendung russischer Truppen in die Ostukraine angeordnet. Die Armee solle in den Separatisten-Regionen für die Aufrechterhaltung des "Friedens" sorgen, hieß es am Montagabend in zwei Dekreten an das Verteidigungsministerium. Putin hatte kurz zuvor die Unabhängigkeit der pro-russischen, sogenannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk in der Ostukraine anerkannt, nachdem er die Minsker Abkommen für einen Frieden in der Ostukraine als chancenlos bezeichnet hatte.

22:16 Uhr | Politikwissenschafter: "Wir müssen das Schlimmste befürchten"

Putin habe sein wahres Gesicht gezeigt und nun sei im Ukraine-Konflikt das Schlimmste zu befürchten, sagt Politikwissenschaftler Johannes Varwick von der Uni Halle. Der Westen könne nur noch mit Sanktionen reagieren.

22:15 Uhr Russland erkennt Separatisten-Republiken in Ostukraine an

Russlands Präsident Putin hat die Separatisten-Republiken in der Ostukraine anerkannt. Er unterzeichnete ein entsprechendes Dekret. EU und USA drohten mit Sanktionen.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 22. Februar 2022 | 06:00 Uhr

Mehr Politik in Osteuropa

Mehr aus Osteuropa

Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein überschwemmte Stadt und Rettujngskräfte 1 min
Bildrechte: Reuters
1 min 10.04.2024 | 08:57 Uhr

In Russland weitet sich die Hochwasserlage südlich des Ural weiter aus. In der Region Orenburg gilt der Ausnahmezustand. Tausende Menschen mussten bereist ihre überschwemmten Häuser verlassen.

Mi 10.04.2024 08:45Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-russland-kasachstan-hochwasser-ural-uralgebierge-orenburg100.html

Rechte: CCTV, Reuters

Video