Pressefreiheit l Korrespondenten berichten Pressefreiheit in Tschechien: Der Kampf um die Unabhängigkeit

03. Mai 2021, 07:48 Uhr

Noch vor den Wahlen im Oktober würden sich die Regierungsparteien in Tschechien gern mehr Einfluss beim tschechischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen sichern. Denn die Sendungen sind bei den Zuschauern beliebt, viele Menschen vertrauen den Reportern. Doch gerade dieses Vertrauen ist vielen Politikern ein Dorn im Auge.

MDR-Korrespondent Danko Handrick.
Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Eine Minute und dreiundzwanzig Sekunden – so lange braucht Pavel Matocha, um mich auf dem Schachbrett matt zu setzen. Matocha ist Vorsitzender der Prager Schachklubs und zugleich Vorsitzender des Fernsehrates, des Kontrollgremiums des öffentlich-rechtlichen tschechischen Fernsehens CT. In dieser Rolle hat Matocha seine Partie gerade erst eröffnet. Es geht um Einfluss, um die Unabhängigkeit der Berichterstattung und wohl auch um Matt für den König – um den Kopf von Petr Dvorak, dem Generaldirektor von CT.

Dvorak habe bislang dem politischen Druck getrotzt, kritische Nachrichten und investigative Magazine ermöglicht, loben die einen. Er spüre den Druck, erzählt Dvorak selbst. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen sei den Regierungsparteien ein Dorn im Auge. Viele Bürger vertrauen dem Sender, und gerade deswegen haben die Politiker so ein Interesse, dass das Fernsehen von der Politik abhängig wären, so Dvorak.

Er mache tendenziöses Fernsehen mit Reportern, die die Regierungspolitiker jagen und eher die Stimme Brüssels sind als die nationalen Interessen zu vertreten, kritisieren die anderen – darunter Matocha, aber auch all die, die ihn in den Rat gewählt haben.

Angriffe auf öffentlichen Rundfunk von ganz oben

Im Parlament gibt es quer durch die Fraktionen einen stille Mehrheit, die die Macht des Tschechischen Fernsehens gerne beschnitten sähe. Hier sind sich Kommunisten einig mit Rechtspopulisten, die problembeladene Bewegung des Agro-Milliardärs und Premiers Andrej Babis fühlt sich ebenso zu Unrecht aufs Korn genommen wie die dahinsiechenden Sozialdemokraten. Und selbst die katholische Kirche hat trotz zahlreicher Warnungen kein Problem damit, für das Aufsichtsgremium eine Kandidatin zu nominieren, die offen von der Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Systems spricht. Journalisten schlägt in Tschechien von Seiten der Mächtigen oft eine unverhohlene Verachtung entgegen.

Nora Fridrichova will nicht von Angst sprechen. Sie ist Moderatorin und Reporterin beim Tschechischen Fernsehen. In Ungarn und Polen hätten Politiker die Medien schon fest in ihren Händen, das fänden auch viele Politiker in Tschechien "sehr sympathisch". Doch so weit sei es in Tschechien noch nicht, so Fridrichova.   

Kritik an Journalisten kommt in Tschechien aber auch von ganz oben, von der Prager Burg – dem Sitz des tschechischen Präsidenten. Präsident Miloš Zeman bezeichnete Journalisten ganz offen als Dummköpfe, Hyänen oder einfach als Schande.

Bislang muss sich Schachverbands-Präsident Matocha auch in seinem Vorgehen gegen Fernsehdirektor Dvorak auf strategische Schachzüge beschränken. Anfang Mai aber stehen Ergänzungswahlen für den Rat an – die Kandidaten lassen erwarten, dass die Angriffe auf CT danach in weitaus robusteren Sportarten ausgetragen werden.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL FERNSEHEN | 03. Mai 2021 | 19:30 Uhr

Mehr aus Osteuropa

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 09:38 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-griechenland-athen-sahara-staub-atembeschwerden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters