Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Polen geht das Hochwasser inzwischen langsam zurück. An vielen Orten laufen die Aufräumarbeiten. In der Stadt Glucholazy sind die Schäden immens. Der Bürgermeister schätzt sie auf rund 60 Millionen Euro.
Do 26.09.2024 08:20Uhr 00:27 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Die russische Armee ist in die Außenbezirke der ostukrainischen Frontstadt Torezk eingedrungen. Nach eigenen Angaben wurden zudem zwei Dörfer erobert. Im Hafen von Odessa wurde ein Schiff getroffen.
Politische Gefangene sollen in Belarus für eine Firma des sächsischen AfD-Politikers Jörg Dornau gearbeitet haben. MDR-Recherchen zeigen nun: Häftlinge könnten auch inhaftiert worden sein, um Arbeitskräfte zu bekommen.
Serbien führt die Wehrpflicht wieder ein. Ab September 2025 müssen junge Männer eine zweieinhalbmonatige Militärausbildung absolvieren. Viele sehen aber Machtspiele von Präsident Vučić dahinter, keine echte Kriegsgefahr.
Eines haben die Tschechen den Deutschen voraus: Den Personalausweis gibt es auch digital als Handy-App. Immer mehr Behördengänge können online erledigt werden. Die Regierung drückt in Sachen Digitalisierung aufs Gas.
Ein neues Schulfach soll ab diesem Schuljahr russische Kinder im Umgang mit Waffen schulen. Patriotismus soll noch stärker vermittelt werden und auch Ukraine-Veteranen sollen unterrichten.
Dünn oder schwergewichtig – normalerweise haben die Leistungen von Politikern nichts mit ihrer Figur zu tun. Doch in Ungarn hat das Gewicht des politischen Spitzenpersonals zuletzt für Diskussionen gesorgt.
Der diesjährige Nobelpreis für Medizin geht an zwei Wissenschaftler aus den USA. Sie haben eine wichtige Entdeckung in der Genregulation gemacht, die microRNA.
In Florida bereiten sich die Menschen auf den für MIttwoch angekündigten Hurrikan "Milton" vor. Behörden riefen in einigen Regionen zu Evakuierungen auf. Der Sturm sei lebensbedrohlich, hieß es.
Di 08.10.2024 10:46Uhr 01:01 min
Rechte: Reuters, EBU, AFP
Die Esa-Sonde Hera ist heute (7.10., 16:52 Uhr) erfolgreich zu einem Asteroiden gestartet. Die Mission dient zur Planetenverteidigung.