Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der Sarkophag um die Ruine des Atomkraftwerks Tschernobyl ist nach ukrainischen Angaben bei einem russischen Drohnenangriff beschädigt worden. Demnach hat eine Drohne in der Nacht zu Freitag die Abdeckung getroffen.
MDR FERNSEHEN Fr 14.02.2025 12:18Uhr 00:58 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Am 24. Februar 2022 überfiel Russland die Ukraine. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
Nachrichten
Ukrainische und russische Unterhändler haben sich nach Angaben der USA auf einen Verzicht auf Angriffe im Schwarzen Meer geeinigt. Moskau stellte jedoch Bedingungen, so sollen zunächst Sanktionen aufgehoben werden.
1984 errang Kati Witt in Sarajevo ihr erstes Olympia-Gold. Gut 40 Jahre später mausert sich die Stadt zu einem beliebten Wintersportzentrum. Die Besuchterzahlen der dortigen Skigebiete brechen seit Jahren neue Rekorde.
In der saudiarabischen Hauptstadt Riad haben sich Vertreter aus Russland und der Ukraine getroffen. Dabei soll es um ukrainische Agrarexporte und eine mögliche Waffenruhe gegangen sein.
Elon Musk droht, die Ukraine vom Internet abzuschneiden, und beleidigt obendrein den polnischen Außenminister, der ihn deswegen zur Rede stellt. Am Ende muss der Tech-Milliardär aber klein beigeben und zurückrudern.
Die USA streben Medienberichten zufolge eine umfassende Waffenruhe im Ukraine-Krieg in den kommenden Wochen an. Ein Abkommen dafür solle bis zum 20. April stehen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
China erwägt eine Beteiligung an Friedenstruppen in der Ukraine. Die EU sieht mögliche Vorteile, doch es gibt auch Bedenken. Derweil fordern russische Luftangriffe Opfer, ukrainische Drohnen treffen Ziele in Russland.
Vertreter der US-Regierung haben offenbar sensible militärische Informationen in einer Chatgruppe geteilt. Beobachter sprechen von der gravierendsten Sicherheitspanne in der jüngsten US-Militärgeschichte.
MDR aktuell 19:30 Uhr Di 25.03.2025 19:30Uhr 02:00 min
Infos zur Sendung
Trotz Demonstrationsverbot sind in der Türkei am Dienstag wieder Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Sie demonstrierten gegen die Inhaftierung des Oppositionspolitikers Ekrem İmamoğlu.
MDR FERNSEHEN Di 25.03.2025 17:38Uhr 00:41 min
In einem Luxus-Hotel in Saudi-Arabien verhandeln Russland und die Ukraine - getrennt, mit den USA als Mittler. Korrespondent Moritz Behrendt berichtet, was von den Gesprächen bekannt wurde.
MDR AKTUELL Di 25.03.2025 12:17Uhr 04:07 min
Link des Audios
Download
Die US-Regierung hat wohl versehentlich Militärpläne mit einem Journalisten geteilt. Er wurde einem Chat hinzugefügt, in dem hohe Beamte über den Angriff auf die Huthi sprachen, darunter Verteidigungsminister Hegseth.
MDR AKTUELL Di 25.03.2025 06:12Uhr 02:31 min