Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nachrichten
Nach einem Brand am von Russland besetzten Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine am Sonntag ist nach Angaben des Ministeriums in Kiew keine erhöhte Strahlung gemessen worden.
Mo 12.08.2024 14:15Uhr 00:41 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die russischen Streitkräfte verstärken ukrainischen Angaben zufolge ihre Angriffe in der Ostukraine nahe der umkämpften Stadt Kurachowe. Dabei sei es zu den bisher schwersten Kämpfen in diesem Monat gekommen.
Tagsüber Temperaturen von über 40 Grad, nachts kaum Linderung. Die Bewohner der serbischen Haupstadt litten diesen Sommer enorm unter der Hitze. Gigantische Bauprojekte werden das Problem in Zukunft noch verschlimmern.
Polens berühmtester Exorzist sitzt in U-Haft. Der Priester soll in der PiS-Ära Millionen an Staatsgeldern veruntreut haben. Berüchtigt war er aber vorher schon – wegen Teufelsaustreibungen mit Hilfe von Sülzwurst.
In Srebrenica leben die Menschen bis heute im Schatten des Massakers von 1995. Aktivisten versuchen nun, mit Hilfe von Filmen und viel harter Arbeit einen Weg in die Zukunft zu finden, ohne die Geschichte zu vergessen.
Auf Tschechiens Straßen sind viele alte Diesel-PKW unterwegs. Doch längst nicht alle erfüllen trotz bestandener Tests die Abgasnormen. Die Polizei fischt sie nun mit mobilen Abgasmessern aus dem Verkehr.
Diese Ukraine-News vom Samstag, 31. August sind beendet.
Wissen
Eine Studie des PIK hat untersucht, wie sich die globalen Handelsströme im Klimawandel verändern könnten. Eine Erkenntnis: Auch wohlhabende Menschen und Nationen könnten wirtschaftlich stark unter den Folgen leiden.
Die Hochwasserlage in vielen Nachbarländern Deutschlands ist kritisch. In Slowenien öffneten die Behörden ein Stauwehr, um die Lage zu entspannen.
Fr 13.09.2024 13:19Uhr 00:36 min
Bei den Worldskills in Lyon messen sich 1.700 junge Menschen aus 70 Ländern in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Darunter sind etwa Maler, Maurer und Schneider. Auch Mitteldeutschland ist vertreten.
Fr 13.09.2024 07:18Uhr 00:32 min
Den ersten privaten Ausstieg ins All hält der Astronaut Reinhold Ewald für eine Show ohne großen wissenschaftlichen Wert. Daran änderten auch die vierzig angesetzten Experimente der beiden Hobby-Astronauten wenig.
MDR AKTUELL Do 12.09.2024 15:48Uhr 04:30 min
Link des Audios
Download