Update für iPhone und iPad Apple warnt vor Sicherheitslücke

Der US-Technologieriese Apple ruft weltweit zu Softwareupdates für verschiedene Geräte auf. Hacker könnten aufgrund einer Sicherheitslücke die Kontrolle über mobile Geräte, aber auch Mac-Computer übernehmen. Möglicherweise sei das bereits ausgenutzt worden.

Apple-Logo an einem Geschäft.
Apple ruft Nutzer auf, ihre Software zu aktualisieren. Hacker könnten Sicherheitslücken ausnutzen. Bildrechte: dpa

Der US-Technologierkonzern Apple hat Software-Updates für seine Geräte bereitgestellt, um zwei Sicherheitslücken zu schließen. Wie Apple mitteilte, könnten Hacker die Kontrolle über iPhone und iPads erlangen und auf Daten zugreifen. Betroffen seien das iPhone 6s und spätere Modelle sowie Modelle des iPads und auch Mac-Computer. Die Sicherheitslecks seien schon aktiv ausgenutzt worden. Nähere Angaben wurden nicht gemacht.

Mobile Geräte stärker gefährdet

Der IT-Sicherheitsfirma Sophos zufolge sind iPhones und iPads stärker bedroht als Mac-Computer. Denn auf den mobilen Geräten liefen alle Browser mit WebKit und nicht nur das hauseigene Programm Safari.

Die zweite Sicherheitslücke befand sich demnach im sogenannten Kernel, dem zentralen Teil des Betriebssystems. Ein Angreifer, der sich bereits Zugriff auf das Gerät verschafft habe, könne damit alle möglichen Daten abgreifen.

Bei den Updates müssen Nutzer selbst aktiv werden, um sie zu installieren. Die aktuellen Betriebssystem-Versionen sind iOS 15.6.1 beim iPhone und iPadOS 15.6.1 bei den Tablets sowie macOS Monterey 12.5.1 bei Apple-Computern.

AFP, dpa (ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 19. August 2022 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Anton Hofreiter 5 min
Bildrechte: imago images / Noah Wedel
Überschwemmungen nach Hurrikan Ian in Florida 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.09.2022 | 11:10 Uhr

Hurrikan Ian ist mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 240 Kilometern pro Stunde auf die Westküste des US-Bundesstaates Florida getroffen. Heftier Regen führte vielerorts zu Überschwemmungen.

Do 29.09.2022 10:39Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-659652.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video