Update für iPhone und iPad Apple warnt vor Sicherheitslücke

19. August 2022, 10:28 Uhr

Der US-Technologieriese Apple ruft weltweit zu Softwareupdates für verschiedene Geräte auf. Hacker könnten aufgrund einer Sicherheitslücke die Kontrolle über mobile Geräte, aber auch Mac-Computer übernehmen. Möglicherweise sei das bereits ausgenutzt worden.

Der US-Technologierkonzern Apple hat Software-Updates für seine Geräte bereitgestellt, um zwei Sicherheitslücken zu schließen. Wie Apple mitteilte, könnten Hacker die Kontrolle über iPhone und iPads erlangen und auf Daten zugreifen. Betroffen seien das iPhone 6s und spätere Modelle sowie Modelle des iPads und auch Mac-Computer. Die Sicherheitslecks seien schon aktiv ausgenutzt worden. Nähere Angaben wurden nicht gemacht.

Mobile Geräte stärker gefährdet

Der IT-Sicherheitsfirma Sophos zufolge sind iPhones und iPads stärker bedroht als Mac-Computer. Denn auf den mobilen Geräten liefen alle Browser mit WebKit und nicht nur das hauseigene Programm Safari.

Die zweite Sicherheitslücke befand sich demnach im sogenannten Kernel, dem zentralen Teil des Betriebssystems. Ein Angreifer, der sich bereits Zugriff auf das Gerät verschafft habe, könne damit alle möglichen Daten abgreifen.

Bei den Updates müssen Nutzer selbst aktiv werden, um sie zu installieren. Die aktuellen Betriebssystem-Versionen sind iOS 15.6.1 beim iPhone und iPadOS 15.6.1 bei den Tablets sowie macOS Monterey 12.5.1 bei Apple-Computern.

AFP, dpa (ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 19. August 2022 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Der Patzcuaro-See in Mexiko stark ausgetrocknet und der Boden ist zu sehen. 1 min
Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert, um Avocado-Plantagen zu bewässern. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.04.2024 | 18:11 Uhr

Der Patzcuaro-See in Mexiko ist wegen Wasserdiebstahls für Avocados weitgehend ausgetrocknet. Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert.

Di 23.04.2024 17:42Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-mexiko-wasserdiebstahl-see-ausgetrocknet-avocados100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP 1 min
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP Bildrechte: EBU
1 min 23.04.2024 | 17:38 Uhr

Mit Hilfe des UN-Welternährungsprogrammes haben in Gaza einige Bäckereien wieder öffnen können. Die Menschen mussten mehrere Stunden für das Brot anstehen.

Di 23.04.2024 15:09Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-818028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen 1 min
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen Bildrechte: EBU
Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD