Großfeuer am Tafelberg Weiter Kampf gegen Flammen in Kapstadt

In Südafrikas Touristenmetropole Kapstadt kämpft die Feuerwehr weiter gegen einen Großbrand am Tafelberg. Die Flammen haben mehrere Gebäude zerstört, Tausende Menschen mussten vor dem Feuer und dichtem Rauch fliehen. Ein erstes Ausmaß der Schäden wird sichtbar.

Feuerwehrleute löschen ein brennendes Gebäude an der Universität von Kapstadt.
Der Großbrand in Kapstadt zerstörte mehrere historische Gebäude. Bildrechte: dpa

Den dritten Tag in Folge kämpfen in der südafrikanischen Touristenmetropole Kapstadt Feuerwehrleute gegen einen Großbrand am Tafelberg. Nachdem heftiger Wind am Montag den Einsatz von Lösch-Helikoptern verhinderte, wurde die Brandbekämpfung aus der Luft am Dienstag wieder aufgenommen.

Universitäts-Bibliothek abgebrannt

Die Bibliothek der Universität von Kapstadt wurde durch ein Großfeuer in der südafrikanischen Touristenmetropole zerstört.
Die Bibliothek der Uni Kapstadt brannte komplett aus. Bildrechte: dpa

Die Innenstadt ist von Rauch und Asche bedeckt. Auf dem Universitätsgelände begannen erste Aufräumarbeiten. Rund 4.000 Studenten hatten dort ihre von den Flammen bedrohten Unterkünfte fluchtartig verlassen müssen.

Mehrere historische Gebäude, darunter eine Bibliothek mit wertvollen Büchern, gingen in Flammen auf. Für die Universität wurde laut Bildungsminister Blade Nzimande ein Hilfsfonds eingerichtet. Die Uni erhielt nach eigenen Angaben Hilfsangebote aus aller Welt.

Brandursache offenbar Lagerfeuer

An Kapstadts Wahrzeichen, dem Tafelberg, konzentrierte sich das Feuer am Dienstag nahe der Seilbahn-Station. Nach Angaben von Rettungsdiensten war das Feuer am Sonntagmorgen ausgebrochen. Die Ursache des Brandes sei vermutlich ein von Obdachlosen entzündetes Lagerfeuer gewesen. Der festgenommene Mann wird wegen Brandstiftung angeklagt. Der Tafelberg und der dazugehörige Nationalpark stehen unter Naturschutz.

Ein Feuer brennt an den Hängen des Tafelbergs
Blick auf das Feuer an Hängen des Tafelbergs in Kapstadt. Bildrechte: dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 19. April 2021 | 10:30 Uhr

Mehr aus der Welt

Rot glühende Lava strömt Vulkan Pacaya in Guatemala hinab 1 min
Rot glühende Lava strömt Vulkan Pacaya in Guatemala hinab Bildrechte: AP
Israel bombardiert Tunnelsystem der Hamas im Gazastreifen 1 min
Israel bombardiert Tunnelsystem der Hamas im Gazastreifen Bildrechte: AP