Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

AuszeichnungChemie-Nobelpreis für Molekül-Forscher

05. Oktober 2022, 13:09 Uhr

Carolyn Bertozzi, Morten Meldal und Barry Sharpless bekommen in diesem Jahr den Chemie-Nobelpreis. Sie haben Methoden zum Aufbau von Bio-Molekülen entwickelt. Die Nationale Akademie der Wissenschaften, Leopoldina, gratulierte ihrem Mitglied Bertozzi zur Auszeichnung.

Der Chemie-Nobelpreis geht in diesem Jahr an eine Forscherin sowie zwei Forscher aus den USA und Dänemark, die Methoden zum zielgerichteten Aufbau von Biomolekülen entwickelt haben. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit. Geehrt werden Carolyn Bertozzi (USA), Morten Meldal (Dänemark) und Barry Sharpless (USA) . Für den 81-jährigen Sharpless ist es der zweite Chemie-Nobelpreis. Im Jahr 2001 wurde er bereits einmal damit ausgezeichnet.

Sharpless und Meldal haben dem Nobelkomitee zufolge die Grundlagen für die sogenannte Click-Chemie gelegt. Dabei werden unterschiedliche Moluküle in lebenden Zellen aneinandergeklickt wie Laminat-Dielen. Click-Chemie kommt etwa bei der Entwicklung von Arzneimitteln, bei der Kartierung der DNA und bei der Herstellung von Materialien zum Einsatz, wie es hieß.

Bertozzi hat der Jury zufolge die Click-Chemie in eine neue Dimension gebracht und begonnen, sie für die Kartierung von Zellen zu nutzen. Zudem habe sie sogenannte bioorthogonale Reaktionen erforscht. Mithilfe bioorthogonaler Reaktionen sei etwa die Zielgenauigkeit von Krebsmedikamenten verbessert worden.

Leopoldina gratuliert ihrem Mitglied Bertozzi

Die US-Wissenschaftlerin Bertozzi ist seit 2008 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften, Leopoldina. Präsident Gerald Haug gratulierte ihr zu der Auszeichnung. In einer Erklärung heißt es: "Carolyn R. Bertozzi hat die Klick-Chemie in eine neue Dimension geführt. Damit können Krankheiten wie Krebs auf völlig neue Art und Weise untersucht werden. Für diese wegweisende Forschung ist sie nun mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet worden. Es freut uns, dass diese Ehre erneut einem Mitglied der Leopoldina zuteil wird."

Deutscher Forscher im vergangenen Jahr geehrt

Die Auszeichnung ist wieder mit zehn Millionen Schwedischen Kronen dotiert, umgerechnet sind das etwa 920.000 Euro. Verliehen werden die Preise traditionell am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel.

Im vergangenen Jahr war der Nobelpreis in dieser Kategorie an den deutschen Chemiker Benjamin List und den gebürtigen Briten David MacMillan gegangen. Sie wurden damals für die Entwicklung einer raffinierten Methode zur Beschleunigung chemischer Reaktionen geehrt.

Nobelpreisträger 2022

MDR (pei;aju), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 05. Oktober 2022 | 12:00 Uhr