Booster gegen Omikron EMA lässt neue Omikron-Impfstoffe von Biontech und Moderna zu

02. September 2022, 15:49 Uhr

In der EU dürfen neue Corona-Impfstoffe von Biontech und Moderna eingesetzt werden, die auf die Omikron-Variante angepasst sind. Die Auslieferung der Vakzine könnte schon am Montag in Deutschland beginnen. Ende des Monats sollen dann weitere auf die Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoffe zugelassen werden.

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den beiden Omikron-Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna die Zulassung für die Europäische Union erteilt. Die Behörde war dazu am Donnerstag zu einer Sondersitzung in Amsterdam zusammengekommen. Die EU-Kommission stimmte der Zulassung am Freitag wie erwartet zu.

Neue Vakzine sollen in zweierlei Richtung wirken

Bislang wird weltweit mit Corona-Vakzinen geimpft, die bereits vor rund 20 Monaten zugelassen wurden. Bei den neuen Vakzinen handelt sich um sogenannte bivalente Corona-Impfstoffe: Sie sollen sowohl gegen die ursprüngliche Form des Coronavirus wirken als auch gegen BA.1, einen Subtyp der Omikron-Variante des Coronavirus.

Andere Varianten bereits vorherrschend

Jedoch spielt die Omikron-Variante BA.1 in Deutschland keine Rolle mehr. Mittlerweile herrschen weltweit die neueren Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 vor. Sie hatten die jüngsten Corona-Wellen in Europa und den USA in den vergangenen Monaten verursacht. Die Zulassung eines auf diese beiden Subtypen zugeschnittenen Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer soll laut EMA voraussichtlich Ende des Monats erfolgen. Experten hoffen aber, dass die jetzt zugelassenen Impfstoffe auch gegen die derzeit kursierenden Omikron-Varianten Wirkung zeigen.

Lauterbach: Noch ein paar Tage warten

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte am Donnerstagmorgen in der ARD erklärt, dass die beiden neuen an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe einen "sehr guten Schutz" sowohl gegen alte und neue Virusvarianten bieten würden. Zudem würden sie vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen, ebenso eine gewisse Zeit auch vor einer Infektion. Er rate Impfwilligen, jetzt noch ein paar Tage zu warten, bis die neuen Vakzine in Deutschland verfügbar seien. Nach Lauterbachs Plänen sollen die neuen Impfstoffe bereits kommende Woche ausgeliefert werden. Bestellt sind rund 14 Millionen Dosen

Stiko soll sich zu neuen Impfstoffen äußern

Zudem erklärte Lauterbach, er sei mit der Ständigen Impfkommission (Stiko) im Gespräch. Das Gremium werde sich in Kürze zu den jetzt frisch zugelassenen Impfstoffen äußern. Aktuell empfiehlt die Stiko Menschen über 60 Jahren und Risikopatienten eine vierte Auffrischungsimpfung.

Moderna als auch Biontech/Pfizer haben die Zulassung ihrer angepassten Impfstoffe nur für Auffrischungsimpfungen beantragt. Die Impfstoffe können damit nicht für eine Grundimmunisierung bei bislang Ungeimpften eingesetzt werden. In Deutschland sind bislang mehr als neun Millionen Erwachsene nicht gegen das Coronavirus geimpft. In den USA wurden die neuen Vakzine bereits am Mittwoch zugelassen.

(AFP/amue)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL Radio | 01. September 2022 | 16:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Das abgebrannte Gebäude der historischen Börse in Kopenhagen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Eine Boot am Steg, Zivilisten und Helfern in Uniform 1 min
Die Eruption hat bereits am Dienstag begonnen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 20:46 Uhr

Wegen der am Dienstag begonnenen Eruptionen werden weiter Tausende Menschen in Sicherheit gebracht.

Fr 19.04.2024 19:59Uhr 00:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-indonesien-vulkan-ausbruch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Taucher sammeln unter Wasser Müll 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 19:14 Uhr

Vor Phuket holen Freiwillige Plastikmüll aus dem Meer. Weil für Thailand der Tourismus, auch für Taucher, einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren ist, ist es extrem wichtig, die Meere sauber zu halten.

Fr 19.04.2024 13:09Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-tauch-thailand-umwelt-schutz100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Ein großes Stück Holz wird von Kreissägen maschinell zersägt. 1 min
Die schwedische Firma Modvion baut Windräder aus Holz. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 16:37 Uhr

150 Meter hoch ist es, das bisher größte Windrad aus Holz. Im Vergleich zu "klassischen" Windrädern haben die Anlagen aus Holz dem schwedischen Hersteller zufolge gleich mehrere Vorteile

Fr 19.04.2024 16:03Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-windrad-holz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video