Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Sängerin Irene Cara starb im Alter von 63 Jahren in Florida. Bildrechte: IMAGO/MediaPunch

Bekannt durch Film "Flashdance"US-Sängerin Irene Cara ist tot

26. November 2022, 18:49 Uhr

Die US-Sängerin Irene Cara ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Wie ihre Agentin mitteilte, starb sie am Freitag in ihrem Zuhause in Florida. Die Todesursache sei bislang noch unbekannt und werde später veröffentlicht. Cara wurde in den 1980er Jahren mit Titelsongs für "Fame" und "Flashdance" weltberühmt. Für "What a Feeling" bekam sie den Oscar.

Die US-Sängerin Irene Cara ist im Alter von 63 Jahren in Florida gestorben. Wie ihre Agentin Judith Moose mitteilte, starb Cara gestern Abend in ihrem Zuhause. Sie sei tot aufgefunden worden. Die Todesursache sei bislang noch unbekannt und werde später veröffentlicht.

Die Familie bitte derzeit um Privatsphäre, schrieb Caras Agentin Judith Moose und nannte Cara eine "wunderbar gesegnete Seele, deren Vermächtnis für immer in ihrer Musik und ihren Filmen weiterleben wird".

Berühmt durch Welthit "What a Feeling"

Cara wurde 1959 in der New Yorker Bronx geboren. Nach kleineren Erfolgen wurde die Künstlerin in den 1980er Jahren mit Titelsongs für die Kultfilme "Fame" und "Flashdance" weltberühmt. Für den zusammen mit dem Italo-Disco-Produzenten Giorgio Moroder und Keith Forsey geschriebenen Hit "What a Feeling" aus dem Musik- und Tanzfilm "Flashdance" gewann sie neben einem Oscar auch einen Golden Globe und einen Grammy Award.

Später trat Cara in dem US-Comedyfilm "D.C. Cab" und in der Actionkomödie "City Heat – Der Bulle und der Schnüffler" auf und spielte in mehreren Fernsehsendungen mit. Zudem hatte sie Auftritte in Theatern und Musicals.

dpa(jan)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 26. November 2022 | 17:00 Uhr