Umerziehung von Ureinwohnern Mehr als 750 anonyme Kindergräber in Kanada entdeckt

24. Juni 2021, 14:02 Uhr

150.000 Kinder kanadischer Ureinwohner wurden über ein Jahrhundert lang zur Umerziehung in kirchliche Heime gesteckt. In einem der Heime wurde im Mai ein Massengrab mit menschlichen Überresten entdeckt. Nun gibt es einen weiteren Fund.

In Kanada sind erneut hunderte Gräber mit Überresten indigener Kindern entdeckt worden. Wie die indigenen Gemeinschaft Cowessess mitteilte, wurden in der Provinz Saskatchewan auf dem Gelände eines einstigen Internats 751 anonyme Gräber entdeckt. Sie und die Föderation souveräner indigener Nationen erklärte, so viele gekennzeichnete Gräber seien bislang noch nie gefunden worden.

Kirchliche Heime für Umerziehung von Ureinwohnern

Das Internat südlich der kanadischen Stadt Regina war von 1899 bis 1997 in Betrieb. Es gehört zu jenen kirchlichen Heimen, in denen Kinder von Ureinwohnern im vergangenen Jahrhundert fernab ihrer Familien umerzogen wurden. Sie sollten damit ihre eigene Kultur und Sprache vergessen und sich an die weiße Mehrheitsgesellschaft anpassen. In den Einrichtungen, die größtenteils Kirchen und religiöse Organisationen betrieben und von der Regierung finanziert worden waren, sollen Gewalt und sexueller Missbrauch zur Tagesordnung gehört haben.

Erstes Massengrab in Mai entdeckt 

Bereits Ende Mai hatte der Fund eines anderen Massengrabs für Schlagzeilen gesorgt: Es war in der gut 1.300 Kilometer entfernten Kleinstadt Kamloops entdeckt gefunden worden, mit den Überresten von 215 indigenen Kindern. Es befand sich auf dem Gelände eines Umerziehungslagers, das zunächst von der katholischen Kirche und später von der kanadischen Regierung bis Ende der 1970er-Jahre betrieben wurde. Nach Bekanntwerden des Falls forderten Vertreter indigener Gruppen, alle früheren Einrichtungen dieser Art untersuchen zu lassen.

Insgesamt sollen in Kanada rund 150.000 indigene Kinder von ihren Familien getrennt worden sein. Nach bisherigen Angaben starben mindestens 3.200 der Kinder, vor allem an Tuberkulose. Der Papst hatte im Juni eine umfassende Aufarbeitung dieser Vergangenheit versprochen.

Quelle: KNA/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 06. Juni 2021 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP

Nachrichten

Straßen wurden abgesperrt, nachdem Taiwan von einer Reihe von Erdbeben erschüttert wurde. 1 min
Der Feuerwehr zufolge gerieten zwei leerstehende Gebäude in schieflage. Bildrechte: picture alliance/dpa/TVBS/AP | Uncredited
1 min 23.04.2024 | 20:56 Uhr

Erneut haben Erdbeben den Osten Taiwans erschüttert. Der zuständigen Wetterbehörde zufolge hatten die Beben eine Stärke von 6,3 und 6,0. Besonders betroffen war die Stadt Hualien.

Di 23.04.2024 20:35Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-taiwan-hualien-erdbeeben-erneut-gebauede-eingestuerzt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video