Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Haley Welch wurde 2024 als Hawk-Tuah-Girl bekannt und konnte damit auch viel Geld durch Werbung machen. Bildrechte: IMAGO/USA TODAY Network

Vorwurf Krypto-BetrugHawk-Tuah-Girl: Aufstieg und Fall einer US-Influencerin

09. Februar 2025, 09:55 Uhr

Haliey Welch machte als Hawk-Tuah-Girl Schlagzeilen. Auf Socialmedia wurde sie dadurch zum Star. Sie brachte sogar ihre eigene Kryptowährung heraus. Diese fiel so schnell im Wert, dass ihr sogar Betrug vorgeworfen wird. Max Koterba, Host des MDR-Formats "eineminutegeld" auf gleichnamigen Tiktok-Kanal, ordnet die Faktenlage für uns einmal ein.

von Redaktion Wirtschaft und Ratgeber

Hat Influencerin Haliey Welch ihre Reichweite als Hawk Tuah Girl steigern können?

Max Koterba: Haliey Welch ist im Juni 2024 durch ein virales Video bekannt geworden. Inzwischen hat sie auf Instagram über 2,6 Millionen Follower und auf Tiktok 1,8 Millionen. Der Hype um das Video und ihre Aktivitäten – wie ein eigener Podcast – haben dazu geführt, dass sie eine richtige Medienmarke aufgebaut hat.

Was steckt hinter dem Hawk Tuah Hype?

Max Koterba: Der Hype begann, als Haliey Welch auf der Straße gefragt wurde, was Männer im Bett mögen. Ihre Antwort war: "You gotta give him that 'hawk tuah' and spit on that thang.". "Spit on that thang" (also "spuck auf das Ding") bezieht sich offensichtlich auf eine sexuelle Handlung. Ihre Art und Weise, es zu sagen, und die überraschende Direktheit haben das Zitat so einprägsam gemacht, dass der Clip viral ging. Es wurden wie auf Tiktok üblich Remixe mit dem Ton erstellt und das Zitat in neuen Kontext gesetzt, was dann wieder zu weiteren Trends geführt hat.

Max Koterba ist seit zwei Jahren beim MDR-Format "eineminutegeld" dabei. Bildrechte: MDR/Moritz Lenz

Wie hat die 21-Jährige ihre Bekanntheit vermarktet?

Max Koterba: Haliey Welch hat mit dem Verkauf von Merchandising (Anmerkung der Redaktion: Verkauf von Werbeartikeln) wie Caps, T-Shirts und Hoodies richtig Kohle gemacht. Schon in der ersten Woche nach dem viralen Moment hat sie Merchandise im Wert von über 65.000 Dollar verkauft. Und sie hat die Geschichte durch die Gründung eines eigenen Unternehmens, die Zusammenarbeit mit einem Management und die Einführung eines eigenen Podcasts namens "Talk Tuah" vermarktet. Außerdem hat sie einen Meme-Coin namens $HAWK auf den Markt gebracht.

Haliey Welch hat mit dem Verkauf von Merchandising wie Caps, T-Shirts und Hoodies richtig Kohle gemacht.

Max Koterba, Host von "Eine Minute Geld"

Was genau ist ein Meme-Coin? Wie hat er sich entwickelt?

Max Koterba: Ein Meme-Coin ist eine Kryptowährung, die oft aus einem viralen Moment oder als Scherz entsteht. Der $HAWK Meme-Coin erreichte bei seiner Einführung einen Marktwert von 500 Millionen Dollar, verlor aber innerhalb von 20 Minuten stark an Wert.

Wieso ist sogar von Betrug die Rede? Was ist ein "Rug Pull"?

Max Koterba: Der $HAWK Meme-Coin hat nach seiner Einführung ziemlich schnell an Wert verloren. Einige Investoren behaupten, dass Haliey Welch und ihr Team einen "Rug Pull" durchgeführt haben. Ein Rug Pull ist ein betrügerischer Scam, der bei Kryptowährungen immer mal abgezogen wird: Die Entwickler eines Projekts erstellen eine Kryptowährung und sammeln Investitionen von Anlegern ein. Dann ziehen die Entwickler plötzlich das Geld ab und verschwinden. Dadurch sinkt der Wert schlagartig und die Investoren verlieren ihr Geld. Der Begriff "Rug Pull" kommt daher, dass den Investoren bildlich gesprochen der "Teppich unter den Füßen weggezogen" wird.

Der Begriff 'Rug Pull' kommt daher, dass den Investoren bildlich gesprochen der 'Teppich unter den Füßen weggezogen' wird.

Max Koterba, Host von "Eine Minute Geld"

Was sagt die Influencerin zu dem Vorwurf?

Max Koterba: Welch betont, dass sie die Situation sehr ernst nimmt und mit den betroffenen Investoren und ihren Anwälten zusammenarbeitet, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Sie sagt aber auch, dass niemand aus ihrem Team dafür verantwortlich sei, dass der Kurs so abgesackt ist.

Hier kann es teuer werden

MDR (cbr)

Dieses Thema im Programm:Eine Minute Geld auf TikTok | 03. Februar 2025 | 18:00 Uhr