Südlich von Dresden Vier Verletzte nach Raffinerie-Explosion im tschechischen Litvinov

21. Juli 2022, 11:31 Uhr

Bei der Explosion in einer Raffinerie in Litvinov in Tschechien sind vier Arbeiter verletzt worden. Die Stadt liegt nur 50 Kilometer südlich von Dresden. Erhöhte Schadstoffwerte wurden nach dem Unfall nicht gemessen.

In einer Raffinerie im tschechischen Litvinov, rund 50 Kilometer südlich von Dresden, ist es zu einer Explosion und einem anschließenden Brand gekommen. Wie das betroffene Unternehmen Orlen Unipetrol mitteilte, ereignete sich der Betriebsunfall in der Nacht zu Donnerstag bei der Erdölverarbeitung mittels Hydrocracken. Der Brand sei inzwischen fast vollständig gelöscht worden.

Vier Arbeiter verletzt

Rauch nach Explosion in petrochemischer Fabrik Litvinov (Tschechien) 2015
2015 hatte es bereits schon einmal eine Explosion in der petrochemischen Anlage von Litvinov gegeben. Bildrechte: IMAGO / CTK Photo

Nach Angaben der Rettungskräfte wurden bei der Explosion vier Arbeiter verletzt, einer von ihnen sehr schwer. Sie wurden mit einem Hubschrauber und Krankenwagen in eine Spezialklinik in Prag gebracht. Zur Ursache des Unglücks sollten Ermittlungen aufgenommen werden.

Eine überschüssige Menge an Kohlenwasserstoffen wurde auf dem Betriebsgelände mit Sicherheitsbrennern geregelt abgefackelt. Die übrigen Teile der Raffinerie blieben in Betrieb.

Keine erhöhten Schadstoffwerte

Die Feuerwehr führte Schadstoffmessungen durch, die nach Angaben der Behörden aber keine gefährlich erhöhten Werte ergaben. Auch ein Sprecher von Orlen Unipetrol erklärte, die Sicherheit der Anwohner sei nicht beeinträchtigt. Die Firma in polnischem Besitz ist das größte petrochemische Unternehmen in Tschechien. Die nordböhmische Industriestadt Litvinov hat knapp 24.000 Einwohner.

dpa (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 21. Juli 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video