Organisiertes Verbrechen Hunderte Festnahmen bei weltweiter Razzia

08. Juni 2021, 14:11 Uhr

Erst wurden Kriminellen angeblich verschlüsselte Mobiltelefone untergejubelt, die in Wahrheit aber eine Standleitung zur Polizei hatten. Dann hörten Ermittler jahrelang mit und jetzt haben sie zugeschlagen: Bei einer internationalen Razzia gab es hunderte Festnahmen – darunter mindestens 70 in Deutschland.

Internationale Ermittler haben nach Angaben von Europol bei einem weltweit koordinierten Einsatz gegen das Organisierte Verbrechen mehr als 800 Verdächtige in 16 Ländern festgenommen. Es sei eine der bislang größten Polizei-Operationen gewesen, teilte Europol am Dienstag in Den Haag mit. Mehr als 700 Gebäude seien durchsucht, tonnenweise Drogen, Bargeld, Juwelen und Waffen gesichert worden.

Die Verbrecherbanden seien in mehr als 100 Ländern aktiv gewesen, hieß es bei Europol. Allein in Deutschland habe es etwa 70 Festnahmen gegeben. Bundesweit sei in mehr als 100 Wohnungen, Lagerhallen und Geschäftsräumen unter anderem nach Drogen gesucht worden, vor allem in Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Berliner SEK kam mit BVG-Linienbus

In Berlin waren Spezialeinsatzkommandos am Montagabend getarnt mit mindestens einem Bus der Berliner Verkehrsgesellschaft angerückt, um ein ganzes Hotel am Adenauerplatz in der Nähe des Kurfürstendamms zu durchsuchen. An dem bis zum Dienstagmorgen dauernden Einsatz waren laut Berliner Polizei fast 300 Beamte beteiligt. Hier soll es um illegales Glücksspiel gegangen sein.

"AN0M" in kriminelle Banden eingeschleust

Zuvor hatte Ermittler nach Europol-Angaben mehr als 18 Monate lang Telefongespräche und andere Kommunikation abgehört und mitgelesen. Mehr als 27 Millionen Nachrichten seien gefiltert worden, nachdem Undercover-Emitttler präparierte Telefone unter Kriminellen eingeschleust hatten. Tatsächlich seien die angeblich verschlüsselten Mobiltelefone mit einem von der US-Bundespolizei FBI eingerichteten Netzwerk verbunden gewesen.

"Dies war einer der größten und ausgeklügeltsten Einsätze überhaupt", sagte Europol-Vizechef Jean-Philippe Lecouffe im niederländischen Den Haag. Unter dem Namen "Trojan Shield" (Trojanischer Schild) habe die Aktion unter Leitung des FBI, der US-Drogenbehörde FDA, der Polizei von Schweden und der Niederlande gestanden und sei von Europol koordiniert worden.

Den Ermittlern war es demnach gelungen, eine verschlüsselte Kommunikations-Plattform namens "AN0M" unter kriminellen Banden populär zu machen. So seien Chats jahrelang mitgelesen worden. Razzien fanden nach offiziellen Angaben auch in den USA, in Großbritannien, in mehreren europäischen Ländern sowie mit 224 Festnahmen auch in Australien und mit landesweit 35 in Neuseeland statt.

Quellen: AFP, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 08. Juni 2021 | 11:30 Uhr

2 Kommentare

H.E. am 10.06.2021

@Leachim-21

So tragisch finde ich diese Bekanntgabe nicht, denn diese Verbrecher können sich auch ohne diese Informationen denken, wie die Vorgehensweise zu den Festnahmen ablief. Heute geht es doch nur noch, wer hat die beste verklausulierte Computersprache, die nicht zu knacken ist.

Leachim-21 am 08.06.2021

mich würde mal interessieren warum hier bekannt gegeben wird wie es abgelaufen ist , denn jetzt weis doch die nachfolgenden Kriminellen wie es gemacht wurde. hätte es nicht gereicht zu erwähnen das man zusammen gearbeitet hat mit anderen Stellen und fertig.

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Das abgebrannte Gebäude der historischen Börse in Kopenhagen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Eine Boot am Steg, Zivilisten und Helfern in Uniform 1 min
Die Eruption hat bereits am Dienstag begonnen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 20:46 Uhr

Wegen der am Dienstag begonnenen Eruptionen werden weiter Tausende Menschen in Sicherheit gebracht.

Fr 19.04.2024 19:59Uhr 00:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-indonesien-vulkan-ausbruch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Taucher sammeln unter Wasser Müll 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 19:14 Uhr

Vor Phuket holen Freiwillige Plastikmüll aus dem Meer. Weil für Thailand der Tourismus, auch für Taucher, einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren ist, ist es extrem wichtig, die Meere sauber zu halten.

Fr 19.04.2024 13:09Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-tauch-thailand-umwelt-schutz100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Ein großes Stück Holz wird von Kreissägen maschinell zersägt. 1 min
Die schwedische Firma Modvion baut Windräder aus Holz. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 16:37 Uhr

150 Meter hoch ist es, das bisher größte Windrad aus Holz. Im Vergleich zu "klassischen" Windrädern haben die Anlagen aus Holz dem schwedischen Hersteller zufolge gleich mehrere Vorteile

Fr 19.04.2024 16:03Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-windrad-holz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video